…Alles anzeigenAlles kompliziert.
Darum mein Rezept mit der AT (Im Auto ists anders): Mal schauen und die Lücken füllen.
…Alles anzeigenAlles kompliziert.
Darum mein Rezept mit der AT (Im Auto ists anders): Mal schauen und die Lücken füllen.
Alles anzeigenDeshalb ist ander Aral wohl auch nix los
Aber an den Franzosen-Tanken schon. Die Schweizer fahren da rüber, drängeln vor und werden abgestochen. Das kommt dann im Endeffekt doch teurer als gedacht.
Zusatz, um den Post über Frankreich nicht weiter zu komplizieren.
In D, A, CH und F ist die Signalisation unterschiedlich, wobei zu beachten ist, dass für ähnlich aussehende Schilder je unterschiedliche Vortrittregeln gelten können.
Es ist eben e bitz kompliziert, weil nicht alle Länder Europas das gleiche Kreisverkehrskonzept haben:
https://de.motor1.com/news/166…ern-mussen-sie-aufpassen/
In Frankreich kommt dazu, dass es zwei verschiedene Konzepte gibt, den Carrefour à sense giratoire (Kreuzung mit Kreisverkehr) und den Rond-point, für die unterschiedliche Vortrittsregeln gelten.
Im Rond-point haben die einfahrenden Fahrzeuge Vortritt, also Rechtsvortritt (blaues, rundes Schild).
Im Carrefour à sense giratoire (Kreuzung mit Kreisverkehr) haben die Fahrzeuge im Kreisel den Vortritt, wie in D und CH (Dreieckschild).
und bei der Einfahrt das auf dem Kopf stehende Dreieck "Kein Vortritt".
Aufpassen! Es gibt im Netz Grafiken, die sich total widersprechen! Wichtig ist zu beobachten, ob bei der Einfahrt das Schild "Kein Vortritt" steht. Aber nochmals aufpassen: Manchmal fehlt dieses, und es steht nur das Dreiecksschild mit den schwarzen Pfeilen da. Trotzdem: kein Vortritt bei der Einfahrt.
Nochmals als Eselbrücke: Blaues Schild: Vortritt bei der Einfahrt. Dreiecksschilder: Vortritt im Kreisel.
Blinken: 1. Ausfahrt: gleich beim Einfahren rechts blinken. 2. Ausfahrt: nach der ersten Ausfahrt rechts fahren und rechts blinken. 3. Ausfahrt oder mehr: innere Spur, links blinken bis nach der zweiten Ausfahrt, dann rechts fahren und rechts blinken.
https://fr.wikipedia.org/wiki/…_sens_giratoire_en_France
https://codedelaroute.io/blog/panneau-rond-point/
Alles unklar? Ich habe mich bemüht, das zu durchschauen, lehne aber im Falle von Missverständnissen und daraus folgenden Unfällen jede Haftung ab. ![]()
Alles anzeigenDas ist hier in D meistens auch so. Es gibt natürlich auch einige Ausnahmen.
Ich durfte in diesem Fall der Höflichkeit halber nur über die Schweizer sprechen … ![]()
Das mag sein, dass in F nicht immer deutlich ist, warum auf welche Seite oder gar nicht geblinkt wird. Ebenso scheint oft die Verunsicherung in Bezug auf die Vortrittsrechte gross – oder umgekehrt die Sicherheit in Bezug auf das Vortrittsrecht völlig unangebracht.
Aber erstens ist F nicht gleich F. In der Bretagne ist das Verkehrsverhalten meiner Beobachtung nach ziemlich anders als z. B. im Elsass. Und natürlich auf dem Land immer anders als in der Großstadt-Agglo.
Und zweitens scheint mir das Verhalten der Autofahrer gegenüber den Töffs ziemlich respektvoll zu sein. Wo ein Schweizer an die Linie fährt um dir die Lücke eng zu machen, fährt der Franzose nach rechts. Hab ich oft erlebt. Und die Motorradfahrer bedanken sich höflich mit dem rechten Bein. Ich habe mal gehört, das werde in den Autofahrschulen in F thematisiert, bei uns in der Schweiz sicher nicht; da ist Töff gleich Auto.
Alles anzeigen
Nix hat man gemacht. Babs ist die Heilige der Tunnelbauer, Stollenbohrer, der Bergleute. Gibts ein Bergwerk in der Nähe?
Manchmal wünche ich mir an der AT ein Schiffshorn.
Ich habe heute eine kurvenreiche Tour de Suisse gemacht.
Mittag auf der Rosenlaui Chäsprägel mit Bratspeck etc.
Auf dem Nachhauseweg habe ich die Heimat des Schwingerhemmlis (z.B. https://jennihemden.ch/marken/…/herren/edelweiss-hemden/ ) näher untersucht.
Da kann es dann extrem cheibe schön sein!
Fotos: zuerst Rosenlaui, Engelhörner, Wasserfall.
Dann der Blick von der Lüderenalp Richtung Süden und drei Höfe im Herzen der Schweiz.
Auch wenn nicht aufm Foto, die AT war dabei - garantiert!
Alles anzeigen
Also werde ich am Wochenende vielleicht was in Richtung Vogesen unternehmen?
Das würde sich sicher lohnen.