Beiträge von Luc

    Liebe Foristen,


    wie versprochen hier der aktuelle Stand zum Karoo Street:


    Pirelli Deutschland hat mir geantwortet. Nicht der wegen übergreifender Verantwortung (Qualität, Marketing, Vertrieb) angeschriebene Leiter der GF sondern der 2 Ebenen darunter eingeordnete "Leiter Markt Qualität".


    Neben wortreichen aber wenig konkreten Sätzen, werden positive Allgemeinplätze bemüht (was durchaus zum Geschäft gehört ;-)). Als konkrete Aussagen lassen sich festhalten:
    - Es gebe keine "Markierungsprobleme".
    - Es gebe "Anzeichen, dass eine geringe Zahl Reifen aus einem Fertigungslos" den eigenen "Premiummaßstäben nicht zu genügen schien, weswegen" man sich "für eine breite Stichprobe entschieden habe."


    Im Rahmen eines nachfolgenden Telefonats ergab sich, dass vereinzelt wohl nicht alle Qualitätskontrollen durchgeführt wurden. Gleichwohl seien alle bereits ausgelieferten und montierten Reifen uneingeschränkt sicher und entsprächen den Anforderungen. Die lange Lieferzeit wurde mit der in Indonesien befindlichen Produktion erklärt.


    Für mich ist das Verhalten und sind die Aussagen nicht vollständig zufriedenstellend bzw. konsistent.


    Ohne die (internen) Details zu kennen, ist eine sachliche Bewertung möglicher Produktions- bzw. Qualitätssicherungsfehler nicht seriös durchführbar. Gleichwohl stellen sich verschiedene Fragen, die jeder -mangels konkreter Aussagen seitens Metzeler/Pirelli- für sich selbst beantworten muss:
    - Werden Q-Kontrollen seitens Metzeler durchgeführt, die keinen Bezug zu Sicherheit und Fahreigenschaften der Reifen haben und ihr Entfall daher keine (merkbaren) Einschränkungen für den Nutzer bedeuten? -> Durchaus möglich.
    - Wieso wird eine große Stichprobe, die den eigenen Premiummaßstäben nicht zu genügen schien, eingezogen, während bereits montierte Reifen diesen scheinbar genügen, da sie nicht zurück gerufen werden?
    - Wieso erfolgt keine offene und pro-aktive Kommunikation?


    Noch einmal ausdrücklich an dieser Stelle: Es geht mir nicht um die Suche nach Ansatzpunkten, Metzeler in schlechtes Licht zu rücken. Es geht mir um den Kunden, sein Ansehen im Unternehmen und die Kundenorientierung, die, das sollte den Verantwortlichen bewusst sein, gerade im Aftersales ein entscheidender Faktor für den mittel- und langfristigen Unternehmenserfolg ist. Metzeler hätte hier eine gute Möglichkeit gehabt, eine internes Thema für aktives Marketing zu nutzen und dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass er im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns steht.


    Viele Grüße
    Luc

    Hallo Giovanni,


    die hohe Honda-Scheibe hat 6 Schrauben. Die normale (AT) und wohl die meisten Zubehörscheiben werden mit 4 Schrauben befestigt.


    Wer die hohe Scheibe montiert hat und evtl. mal eine Zubehörscheibe testen möchte oder jetzt eine normale bzw. Zubehörscheibe verbaut hat und die hohe Honda-Scheibe testen möchte, der sollte Vlad um die Beilage beider Schraubensätze bitten. So habe ich es bei meiner Bestellung gemacht.


    Gruß
    Luc

    Hallo Florian,


    das Y-Kabel ist nur mit den jeweiligen Zubehörsteckern kompatibel. Die Steckdose bekommt nur Phase und Masse. Bei der AS soll das von hinten aus dem Sicherungskasten kommen. Dann bleiben Dir 2 "einfache" Alternativen:
    1. Navi an die Steckdosenleitung anschließen (z. B. Stromklauer / Abzweigverbinder).
    2. Navi mit passendem Gegenstecker an den Zubehörstecker anschließen.


    Bei Alternative 1 laufen Navi und Steckdose über die gleiche Sicherung. Sollte aber eigentlich kein großes Thema sein (wieviel Strom zieht Dein Navi?). Bei der 2. Alternative ist das Navi m. W. über eine separate 7,5 A Sicherung abgesichert.


    Einen 4er Stecker kannst Du bei Interesse von mir bekommen (PN).


    Gruß
    Luc


    Hallo Thoar,


    ich kann bisher nur auf die Aussage meines fHH verweisen. Ihm wurden "Markierungsprobleme" als Grund genannt.


    Da ich selbst betroffen bin und nun auf eine Alternativbereifung ausweichen muss, habe ich mich direkt an Metzeler gewendet. Mal sehen, was dabei heraus kommt.


    Und noch eine generelle Anmerkung. Mit dem Hinweis will ich den Reifen nicht schlecht reden. Mangels Erfahrung kann ich mich zu seinen Eigenschaften nicht äußern. Ich finde es nur fragwürdig, wie hier mit Kunden umgegangen wird.


    Gruß
    Luc


    Hallo Thomas,


    keine Ahnung. Ich habe keine weitergehenden Informationen.


    Brock schreibt, dass es ihn wenig interessiert. Mich persönlich hingegen interessiert Deratiges sehr. Eine Seite ist natürlich die Frage nach der Qualität und möglichen Defekten. Die andere Seite ist das Vertrauen in die Kundenorientierung und das Verantwortungsbewusstsein des Herstellers. Aber das muss jeder für dich selbst entscheiden.


    Ich an Deiner Stelle wüsste schon gerne, ob die Reifen (der VR) zu der betroffenen Charge gehören oder ob es vielleicht ein bereits seit Herstellungsbeginn existentes Thema ist. Und inkonsistente Aussagen hinterlassen bei mir die Befürchtung, dass (schlimmere) Themen verschwiegen werden. Hier mutiere ich vom Optimisten zum partiellen Skeptiker. Ich würde also nachfragen und mir ggf. eine schriftliche Bestätigung geben lassen.


    Gruß
    Luc

    Hallo liebe Foristen,


    ich wollte auch den Karoo Street aufziehen lassen. Nun ja, ich wollte...


    Nachdem bereits ein Termin mit dem fHH abgestimmt war, rief dieser mich wenige Tage später zerknirscht an. Das für mich reservierte Vorderrad sei leider nicht mehr verfügbar. Nein, es löste sich nicht in Luft auf. Metzler hat wohl alle Händler aufgefordert, die noch im Umlauf befindlichen VRer "auszutauschen". Die bereits ausgelieferten Reifen werden auch schnell von Außendienstmitarbeitern eingesammelt - nur kommen keine Ersatzreifen. Aus diesem Grund sind derzeit wohl auch keine passendenn VR für die AT in den Online-Läden zu bekommen.


    Meinem Händler wurde erzählt, es gebe "Markierungsprobleme". Eine der Qualitätskontrollen sei trotz Durchführung nicht dokumentiert. Wenn dem wirklich so wäre und die Kontrollen nachweisbar durchgeführt wurden, dann wäre die Verwendung der ausgelieferten Reifen kein Problem. Ein nicht allzu leichtgläubiger Kunde kann hier also -zurecht- septisch werden und eine Vertuschung anderer Gründe vermuten.


    Weiterhin seien die Ersatzreifen in der Produktion ... aber erst in ca. 8 Wochen lieferbar. Eine weitere unglaubwürdige Aussage, die meinen Händler sogar zu der Aussage verleitete, dass der Kautschuk wohl gerade erst geerntet werde.


    Schade, mit solch einem Verhalten bekleckert Metzler sich nicht wirklich mit Ruhm. Viel schlimmer ist aber die Tatsache, dass die Händler mit unglaubwürdigen Aussagen dem Kunden ggü. alleine gelassen werden.


    Beste Grüße
    Luc

    Hallo Fred,


    Deine Vermutung ist korrekt. Die Tanks in normalen Fahrzeugen sind sogenannte drucklose Behälter (außer bei Gasbetrieb...). Sonst müssten die Tanks anders dimensioniert sein. Allerdings kann ich Dir gerade nicht sagen, wie die Be-/Entlüftung bei der AT konkret gelöst ist. Ich vermute eine kleine Öffnung im Tankdeckel.


    Beste Grüße
    Luc