Alles anzeigenThema Ritzel: das Problem kenne ich gut. Erstmals bei ca 28" dachte ich an einen Getriebeschaden. Auch der Hondahändler war meiner Meinung... Nach genauer Untersuchung kam ich drauf: Ursache war die ungleich gelängte Kette, welche einen seltsamen Verschleiß am Ritzel erzeugte...
Seither nehme ich JT Ritzel ohne Gummiauflagen (kostet ca 14EUR), alle 15" umdrehen und nach 30" ersetzen. Die letzte DID ZVM hat 60" gehalten, jedoch war ab 50" schon eine leichte Unruhe zu spüren durch die ungleiche Längung.
Thema Zubehör-Ritzel: Meine Ritzelaufnahme (Keilwelle) ist quasi wie neu. Wichtig ist das Ritzel nicht trocken montieren, sondern immer schön fetten
Gute alte Kupferpaste kommt bei mir da mit drauf, damit sich halt kein Material abreiben kann ( hoff ich zumindest ). Das sich das anhört wie 'n Getriebeschaden stimmt, da wird einem schon anders wenn das anfängt zu knacken. Das Problem haben relativ viele weltweit..