Beiträge von gnimo


    Schade das wir keinen Like-Button haben. :clap:
    Sehe ich mittlerweile genau so.

    Als ich meine 2019er mit DCT vom Händler abholte waren Bridgestone A41 montiert, eine Version mit Schalter stand nebendran, die hatte die Dunlop drauf.
    Ich mache 3 Kreuze das ich mit der DCT die richtige Wahl getroffen habe. In Kombi mit den Bridgestone fährt die erste Sahne.
    Hatte letztes Jahr auf meiner 18er AT AS mit Schalter die Dunlop drauf, die taugten leider nicht viel.


    Hatte die M7RR auf meiner Super Duke R, anfänglich noch ganz ok, radierten die sich leider sehr schnell nachher runter, da konnte man die Gummistückchen gleich massenweise am Reifen einsammeln.


    Auf meinem Zweitbike bin ich mit den Pirelli Supercorsa sehr zufrieden, wenn das Temperaturfenster erreicht ist kleben die ohne Ende, vorher sind sie nur mit Vorsicht zu geniessen. Verschleiß im Gegensatz zu einem Reifen für Reiseenduros enorm, aber die bieten massig Grip.


    Finde die Kombi der AT mit 18 und 21 Zoll genial, so muss es sein, Stabilität Onroad und Offroad. Kurvenverhalten ist super, Topspeed auch problemlos möglich ohne Gezappel oder Gewackel.


    Auf einer echten Reiseenduro haben Kombis mit 17 und 19 Zoll nix verloren.

    Ich bin auch mal gespannt was die neue AT dann wirklich bringt.


    Den ganzen Schnickschnack meiner ehemaligen KTM 1290 Super Adventure R brauch ich nicht wirklich.
    Vollgepfropft mit allen elektronischen Spielereien ist es ja ganz nett, das ist aber auch ein steter Quell ungeahnter Möglichkeiten nicht zu funktionieren. Man macht sich mehr Gedanken um das nächste Softwareupdate mit dem Fehler behoben werden, als um die nächste geplante längere Tour. Ein TFT - Display in Tabletgröße ist auch eine nette Geschichte, wenn es funktioniert, wehe wenn nicht, dann geht das Gezerre mit dem Händler wieder los. Displayaustausch bei fehlerhafter Funktion ist da nichts neues.


    Ich bin nicht umsonst wieder zurück zur AT. Die fährt wie sie soll, zickt nicht rum und es sind deutlich weniger elktronische Feinheiten dran die den Geist aufgeben können.


    Wäre schick wenn die neue AT etwas abspecken würde, dürfte bei mehr Features aber nur schwer zu erreichen sein.
    Wenn sie was taugt stell ich sie mir neben meine derzeitige AT, denn die geht nicht mehr weg.

    Meine letztjährige AT AS war noch ein Schalter. Mit dem Gedanken die AT mit DCT zu fahren hab ich mich nicht getragen. Es kam einfach nicht in Frage. Das DCT bekam von mir schnell den Stempel "dann kann ich auch Roller fahren".


    So ein Quatsch, ich Depp!


    Meine neue AT hat DCT und ich finde es klasse.


    Es ist anders und gewöhnungsbedürftig, aber auch tiefenentspannend. Der absolute Oberknaller in der völlig überfüllten Stadt,, in elendig langen Staus, Baustellen und im völllig überfüllten Verkehr auf der Landstraße.


    Aber auch im Normalbetrieb will ich es eigentlich gar nicht mehr missen. Man kann gechillt oder auch sportlich fahren, völlig egal, die vielfachen Einstell-und Einflußmöglichkeiten des DCT machen es möglich.


    Eine tolle Sache und ich bin froh jetzt die Variante mit DCT gewählt zu haben.


    Bei unseren Autos hat das Automatikgetriebe schon lange Einzug gehalten, da wird es auch keine Fahrzeuge mehr mit Schalter geben.


    Beim Moped hat es ne Weile gedauert aber nun ist es mit der AT auch soweit, coole Sache und ich bereue es nicht.

    Nach meiner letztjährigen AT AS bin ich bis vor kurzem selbst noch KTM gefahren. 790 Duke, 1290 Super Adventure R und 1290 Super Duke R.


    Die 790 hat sich nicht lange bei mir gehalten, zu klein, Motor will permanent nur Drehzahlen und verliert obenrum die Power, zuwenig Hubraum und man merkt es. Zudem diverse Probleme mit Inkontinenz an Ölwanne und Ventildeckeldichtung.
    Die 790 Adventure R ist nochmalig in der Leistung reduziert, dafür im Drehmoment leicht angehoben und wiegt deutlich mehr als die normale Duke. Kommt für mich von der Optik, dem Motor und dem preislichen Gefüge überhaupt nicht in Frage.


    Die 1290 SAR ist eine Reiseenduro mit bärenstrkem Motor, guter Ausstattung und mächtig hohem Preis. Für den eigentlichen Zweck einer Reiseenduro schon übermotorisiert, man kann auch cruisen und reisen macht es aber selten,dazu kommen diverse Verabeitungsmängel die ich so in der Fülle von der AT nicht kenne.Auch müssen gelegentliche Geländeausflüge mit 160 PS nicht wirklich sein. Die AT ist leichter zu fahren, speziell in Kurven geht sie bereitwilliger rein, die SAR verhält sich mehr Segelschiffartig und will gedrückt werden, obwohl beide in der gleichen Gewichtsklasse sind (240 kg). Auf der AT fühlte ich mich wohler und deswegen wirds jetzt auch wieder eine AT.


    Das Kettengehacke bei KTM ist in unteren Drehzahlen normal, war bei allen Modellen so, früher war es schlimmer, heute etwas besser, aber es ist definitiv immer noch vorhanden. Drehzahlen unter 3000 mögen sie halt nicht.

    Das wäre ein tolles Angebot, da macht man rein gar nichts falsch.


    Bin mehrfach die 690 SMC-R gefahren, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte für eine Sumo, für die Straßenvariante und als Sumo zuwenig Druck, Drehmoment untenrum etwas lau, kommt entgegen meiner Vorlieben nachher über Drehzahl obenrum. Also genau so wie ich es nicht möchte bei einem Einzylinder


    Auf der 690 Enduro R Hab ich leider nur Sitzproben machen können, die kam mir aber schon mehr entgegen als die kleinere (niedrigere) SMC-R und die echte Geländetauglichkeit steht außer Frage bei dem Teil.


    Für Straßeneinsätze würde ich sie weniger nutzen, aber im Gelände wird sie Ihren Mann stehen.


    Nachtrag:
    Bitte bei dem Moped keinerlei Komfort erwarten.
    Die Sitzbank ist ein schmaler Streifen Laminat über den ein Sitzbezug geworfen wurde, knüppelhart das Ding.
    Das Display fällt mehr als dürftig aus, Tankanzeige/Tankuhr ist nicht vorhanden. Ablesbarkeit der Werte nicht prickelnd.
    Sie wurde für den Geländeeinsatz gemacht und das kann sie sicherlich auch, längere Touren würde ich mit Ihr nicht machen.


    So eng sehe ich das nicht. Auch beim Gewinner ist nicht alles Gold was glänzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    habe das Ergebnis des Alpenmasters gestern in einer am Mopedtreff rumliegenden Ausgabe der MOTORRAD auch endlich gelesen.
    Bin ich erstaunt oder verärgert über das Resultat? Nein, nicht wirklich. Im Gegenteil, ich freue mich das die AT einen hervorragenden 2. Platz belegt hat. Nach dem letztjährigen Desaster mit meiner damaligen AT AS ist das mal wieder ein Schritt nach vorne.


    Das Team von Motorrad ist schon äußerst qualifiziert und erfahren, da kann man nicht dran rütteln. Die wissen ganz genau was sie tun und testen akribisch und sehr detailliert.


    Auch wenn das Ego des ein oder anderen etwas angekratzt ist, dass mal wieder eine Version der GS gewonnen hat, so dürfen wir nicht vergessen das ein 2. Platz mehr als beachtlich für die AT ist.


    Ich bin damit sehr zufrieden und freue mich darauf meine neue AT mit DCT bald in Empfang nehmen zu dürfen.


    Das Preis-Leistungsverhältnis der AT ist für mich sehr stimmig, natürlich auch im Hinblick auf die diversen Sommeraktionen.


    Außerdem kann DCT derzeit nur Honda und das schlägt für mich auch einen Sieger des Alpenmasters 2019 deutlich aus dem Feld.


    Deswegen bin ich bei diesem Testergebnis völlig tiefenentspannt und schaue mir die weiteren Entwicklungen auf dem Motorradmarkt in freudiger Erwartungshaltung an.