Beiträge von Olli

Ich nutze da Quadlock-System für mein großes iPhone schon seit 2,5 Jahren am Fahrrad und meiner Twin. Bin restlos zufrieden. Ich sag mal so, bevor das Quadlock seinen Dienst verweigert, müsstest du schon einen sehr heftigen Sturz mit Aufpraller haben. Handy sitzt absolut sicher und abgebrochen bekommst du das auch nicht.
    Und der größte Vorteil: du kannst dir die Halterungen an mehreren Fahrzeugen montieren und kannst das Handy überall befestigen. Bei kurzen Stops und Pausen ist das Handy in einer Sekunde ab und du kannst spontan ein Foto schießen. Bei diesen Halterungen mit 4 Fixpunkten fummelt man sich zu Tode.

Beste Grüße,

Olli :)

Ich habe an meinen Touratech-Koffern, ebenfalls von Touratech, die Halterung für einen 2l-Kanister montiert. Gibt es aber auch in der 3l-Ausführung. Und für die ganz harten bietet Camel ADV große Zusatztanks an. :D

Tut mir leid, war nicht ruppig gemeint. Haste aber Recht, lassen wir das. :D

Liest du nicht, worauf du antwortest? Ich hab doch oben geschrieben:
    "Von der Sitzbank habe ich ca. 8 cm runter geschnitten, sodass ich an der schmalsten Stelle nur noch 2,5 cm Schaumstoff auf der Bank habe. Und zu meinem Erstaunen war/ist es nicht härter als vorher - der Schaumstoff gibt tatsächlich so wenig nach."

Wieso "entweder/oder"? Ich denke, dass beides gleich ist.
    Bei der Schale weiß ich es sogar. ich hatte ja oben geschrieben, dass ich beide Sitzbänke habe, von AT und ATAS.

"Wenn a zutrifft, müsste der Schaumstoff der ATAS bei 3 cm Differenz deutlich härter sein. Das würde erklären, weshalb manche (auch mein HH) diese als angenehmer empfinden.
    Trifft b zu, dürfte das Ganze wohl recht subjektiv sein..."

Den Rest deines Satzes verstehe ich nicht. Wieso muss dann der Schaumstoff bei der ATAS "deutlich härter sein"?

Ist denn der Sitzkomfort aufgrund der veränderten Sitzposition besser oder weil du das Gefühl hast der Schaumstoff ist weicher?
    Ich denke nämlich, dass es der gleiche Schaumstoff ist. Wäre ja auch Unsinn eine 3 cm höhere Sitzbank zu verkaufen, die dann 3 cm tiefer einsinkt. :D

Ich habe mir letztens eine zweite Sitzbank (von einer normalen AT) für meine Adventure Sports gekauft, um sie flacher zu schnippeln und im Gelände zu nutzen. Im Originalzustand hatte sie den gleichen Komfort wie meine ATAS-Sitzbank.
    In der Sitzbank ist durchgängig der gleiche Schaumstoff verbaut, hochwertige Herrsteller verwenden verschiedene Mischungen, die nach unten hin fester werden.
    Von der Sitzbank habe ich ca. 8 cm runter geschnitten, sodass ich an der schmalsten Stelle nur noch 2,5 cm Schaumstoff auf der Bank habe. Und zu meinem Erstaunen war/ist es nicht härter als vorher - der Schaumstoff gibt tatsächlich so wenig nach.
    Ohne die hohe Sitzbank je gesehen oder gefahren zu haben, würde ich ganz stark vermuten, dass exakt der gleiche Schaumstoff verbaut ist und somit kein besserer Sitzkomfort da ist.

Dann lieber gleich zum Sattler um die Ecke oder zu Jungbluth. :)
    http://bierbankauflage.de/honda-crf-1000-l-africa-twin/

Aloha...Olli

+1 für das was Michael geschrieben hat.

Und wenn das nicht hilft, fahre mal ohne oder mit kurzer Scheibe. Dann hast du zwar einen homogenen Fahrtwind aber diese nervigen Verwirbelungen, die seitlich auf den Helm schlagen, sind endlich weg.
    Ich fahre auch nur noch mit Stummelscheibe, selbst lange Touren.

Wachs und Fett sind beides gut. Aber Wachs ist feiner beschaffen, sodass es sich von innen an die Wände der Poren haftet, Fett verschlisst sie komplett. Bei einem Gürtel spielt das auch keine Rolle. Wenn man aber eine GTX-Membran darunter hat, bringt es wenigstens eeeeetwas.
    Ich verwende ausschließlich G-wax oder Sno Seal aus dem Outdoor-Bereich, das wird vornehmlich für Wander und Bergsteigerstiefel verwendet. Bekommst du in jedem Outdoorgeschäft -> Globetrotter, McTrek, Campz, Bergfreunde etc

Jepp, Tiefkühler bringt gar nix. Was nämlich stinkt sind auch die toten Bakterien und die verschwinden nicht bei Frost.
    Wirklich helfen tut nur eines: spülen, spülen, spülen!
    Am besten mit lauwarmen Wasser und Seife/Spüle/Waschmittel damit die Oberfläcjenstruktur des Wassers gebrochen wird und das Nass überall durchdringen kann.
    Anschließend trocknen - nicht zu lange - und nicht zu schnell.

Danach das Leder mit Wachs einreiben - kein Fett verwenden, wenn die Atmungsaktivität des Leders noch ein bisschen beibehalten werden soll. Die Nähte rubbel ich immer mit Zahnbürste und angewärmten Wachs ein. Anschließend einen Fön nehmen und den ganzen Stiefel anwärmen. Dabei kann man zusehen wie das Wachs ins Leder und die Nähte dringt. So hält das Leder fast ewig.
    Mach ich seit meiner BW-Zeit so und meine ältesten Stiefel sind schon fast 20 Jahre alt. ;)