Baverican, lass dir bitte nicht einreden, dass ein Öhlins-Fahrweg nichts bringt. Ich habe meines jetzt seit zwei Jahren verbaut (Cartridges vorn, Federbein hinten) und glaube mir, es ist ein völlig anderes Motorrad. Auf der Landstraße in Kurven absolut spurstabil. Fast jede Unebenheit wird super weggebügelt, bei phänomenaler Traktion, wobei man aber direktes Feedback in die Handgelenke bekommt, weil das Fahrwerk nicht so schwammig ist wie jenes von Showa. Vom Fahren im Gelände will ich erst gar nicht anfangen. Neben meinen Sturzbügeln war das die beste Investition, die ich je für ein Motorrad getätigt habe.
Technisch ist es gar nicht möglich, dass ein gepresstes Federbein von Showa die gleiche Leistung bringen kann wie eines von Öhlins. Es ist, genau wie die Cartridges, mechanisch anders aufgebaut. Ich vermute, dass das auch nur Leute sagen, die ihr Mopped noch nie mit einem Öhlins gefahren sind. Anders kann ich mir das nicht erkären.
Wenn ich das Geld dafür ausgegeben hätte und es hätte sich nichts oder nur minimal etwas verändert am Fahrverhalten, würde ich das auch gerade aus so sagen oder schreiben. Dem ist aber nicht so.
Zum Thema Hoppeln: hatte ich zum Glück weder vor, noch nach dem Fahrwerkwechsel. Reifen wechsele ich selber, auswuchten tue ich gar nicht.
Wenn du mal in Dresden bist, kannst du meine ja mal gerne ausgiebig Probe fahren.
Lieben Gruß,
Olli