Beiträge von Olli

    Baverican, lass dir bitte nicht einreden, dass ein Öhlins-Fahrweg nichts bringt. Ich habe meines jetzt seit zwei Jahren verbaut (Cartridges vorn, Federbein hinten) und glaube mir, es ist ein völlig anderes Motorrad. Auf der Landstraße in Kurven absolut spurstabil. Fast jede Unebenheit wird super weggebügelt, bei phänomenaler Traktion, wobei man aber direktes Feedback in die Handgelenke bekommt, weil das Fahrwerk nicht so schwammig ist wie jenes von Showa. Vom Fahren im Gelände will ich erst gar nicht anfangen. Neben meinen Sturzbügeln war das die beste Investition, die ich je für ein Motorrad getätigt habe.

    Technisch ist es gar nicht möglich, dass ein gepresstes Federbein von Showa die gleiche Leistung bringen kann wie eines von Öhlins. Es ist, genau wie die Cartridges, mechanisch anders aufgebaut. Ich vermute, dass das auch nur Leute sagen, die ihr Mopped noch nie mit einem Öhlins gefahren sind. Anders kann ich mir das nicht erkären.

    Wenn ich das Geld dafür ausgegeben hätte und es hätte sich nichts oder nur minimal etwas verändert am Fahrverhalten, würde ich das auch gerade aus so sagen oder schreiben. Dem ist aber nicht so.


    Zum Thema Hoppeln: hatte ich zum Glück weder vor, noch nach dem Fahrwerkwechsel. Reifen wechsele ich selber, auswuchten tue ich gar nicht.


    Wenn du mal in Dresden bist, kannst du meine ja mal gerne ausgiebig Probe fahren.



    Lieben Gruß,


    Olli :)

    Heute habe ich ein paar neue Reifen aufgezogen für die bevorstehende Hard Alpi Tour und das EAT Race, einem Rennen für Dickschiffe wie Africa Twin, GS und Co.

    Es ist (seit einem Jahr) wieder der Michelin Anakee Wild geworden. Wer seine Twin gerne mal ins Gelände ausführt und den TKC für gut befindet, dem lege ich den Anakee Wild wärmstens ans Herz. Mit diesem 80/20 Reifen kann man auch mal die Fußrasten auf dem Asphalt schliefen lassen (ohne Sozius und/oder Gepäck).

    Besonderes Schmankerl während des Reifenwechsels bei gefühlten 36 Grad, in meiner Playlist lief gerade All Along The Watchtower von Hendrix und auf einmal flog eine CH 53 G über die Garage. Hab mich wie in einem Film von Coppola oder Kubrick gefühlt. ^^


    IMG_7489.jpgIMG_7488.jpg

    Ich habe mir heute etwas Zeit genommen und ein paar (viel)versprechende Punkte bei Google Earth rausgesucht und erkundet. Leider zeigte sich vorort, dass sie zu Fahren nicht sooo gut geeignet waren. Einer davon war ein alter Kaolintagebau in der Nähe (erstes Foto).

    Nach der kleinen Enttäuschung bin ich dann mit einem Kumpel zu einer kleinen versteckten Crossstrecke in einem nahegelegenen Wald gefahren. Dann haben wir uns dort noch ein bisschen ausgetobt. :saint:

    IMG_7172.jpg

    IMG_7331.jpg

    IMG_7397.jpg

    Ich war heute als einziger Dickschiffpilot mit sechs KTMs unterwegs.

    Wir haben uns an ein paar Steilhängen ausprobiert und ich habe mich endlich meinem Endgegner gestellt und auch auf Anhieb gemeistert. Ein paar spektakuläre Stürze gab es auch, aber nicht von mir. Sorry. ^^

    Auf jeden Fall war es ein toller und anstrengender Tag.


    IMG_6924 Kopie.jpgIMG_7009 Kopie.jpgIMG_6991 Kopie.jpgIMG_7010 Kopie.jpgIMG_7013 Kopie.jpgIMG_6960 Kopie.jpg


    Hier noch ein kurzes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit Wochen habe ich es endlich geschafft mal wieder zu fahren. Mein Kumpel hat letzte Woche seinen Führerschein bestanden und hat mich dieses mal begleitet. Er hat sogar die anspruchsvollen Single Trails gemeistert, ohne Sturz! :saint:

    Die trauen sich manche selbst nach Jahren Offroad-Erfahrung nicht zu fahren.
    Auf jeden Fall gab es viel Sand, Staub und Schweiß.

    Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Wochenende voll Fahrspaß! :wheelieat:

    IMG_6524.jpgIMG_6556.jpgIMG_6571.jpgIMG_6514.jpg

    Da hast du aber riesen Glück gehabt, dass sie nicht umgekippt ist. 8o