Beiträge von vadda-mh

    Super Idee:


    Fahrergröße / AT oder ATAS / Sitzhöhe / Windschild / Aufsatzscheibe / Helmtyp und Sonnenschirm : Kommentar


    8-) 194cm / ATAS / Touratech Heated Seat HIGH / höchste Stellung / Standard Scheibe / Touratech Aufsatz / HJC RPHA90 (kein Schirm): keine Vibrationen/ Geräusche bis 100km/h bei Fahrwind, danach lauter, jedoch Musikwiedergabe und Telefonieren bis 130km/h kein Problem8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein


    8-) 187cm / AT / Standardsitz - Standard-OEM / kein Aufsatz : brauchbar, könnte im Kopfbereich etwas ruhiger sein


    8-) 186cm / AT / Standardsitz / höchste Stellung / MRA Sportscheibe kurz / kein Aufsatz / Shoei Neotec (kein Schirm): Mittlere Vibrationen im Vergleich zum reinen Fahrwind (im Stehen getestet), Ansonsten laute Windgeräusche, weil der Neotec ein Klapphelm ist.


    8-) 185cm / AT / 87cm Standard / Hohe Hondatourenscheibe / Batzen Scheibenverstellung / Scorpion ADX 1 : normale Fahrgeräusche bis 100km/h, darüber flattert das Sonnendach vom Helm schon deutlich, aber dennoch ruhiger als mit der kurzen Hondascheibe. Bei Autobahnfahrten stelle ich die Scheibe auf 3/4 Höhe der Einstellschiene vom Batzen. Sonst ganz unten.


    8-) 176cm /AT / niedere Sitzbank obere Stellung / Hohe Hondascheibe 4,5cm gekürzt / kein Aufsatz : bester Kompromiss aus Windschutz und Sicht, kommt Helm etwas höher wird es lauter


    8-) 184cm / AT / hohe Sitzbank Touratech untere Position / mittlere V-Stream / Aufsatz VSA-A von MRA / Shoei Neotec II: beste Lösung bisher, offenes Visier bis 100 km/h völlig problemlos, durch die breitere V-Stream deutlich weniger Zugluft an den Augen und damit auch weniger Geräusche, Musik und Naviansagen auch bei 120 km/h zu verstehen (obwohl ich mit Gehörschutz fahre)

    Ich habe einen Sommeranzug von Modeka (Breeze) und komme damit super zurecht. Zudem ist der Anzug auch recht günstig (Jacke und Hose 350€ glaube ich). Darunter möglichst was aus Plastik (Unterbuxe und Shirt) und alles ist gut. Stau/Ampel/Bahnschranken sind aber trotzdem ätzend, dafür kühlt anschliessend beim Weiterfahren die Verdunstungskälte vom Schweiss wieder umso mehr... ;)


    Grüße
    Carsten

    Die Aussage bezog sich natürlich nur auf die Regenmenge, nicht auf die Untergrundbeschaffenheit. Dass eine Strasse in Kombination mit Regen natürlich glitschig werden kann, versteht sich von selbst.


    Es ging um den Unterschied z.B. zwischen Nieselregen und amtlichem Landregen, also ausschliesslich um die Regenmenge. Und das ein Motorradreifen aufschwimmt halte ich hinsichtlich der sehr geringen Aufstandsfläche eines Motorradreifens für unwahrscheinlich.


    Grüße
    Carsten

    Guten Morgen zusammen,


    bei meinem ADAC-Fahrsicherheitstraining am vergangenen Donnerstag war ich nicht der Einzige, der dieses Thema im Kopf hatte. Selbst ein alter Recke mit 40 Jahren Erfahrung auf dem Bock hatte das gleiche Problem mit Regen...


    Der Trainer konnte mangels Regen leider nicht in dem Maße darauf eingehen, wie ich es mir gewünscht hätte, liess uns aber Notbremsungen im Trockenen und, auf einer eigens dafür zur Verfügung stehenden Fläche, im Nassen machen. Resultat: Bremsweg gleich! Das war dann schon ein Aha-Effekt für mich, wenngleich Bremsen und Kurven fahren schon andere Hausnummern sind.


    Der Rat des Trainers war, bei Nässe nicht mehr als 70% zu geben und den Reifen zu vertrauen - denn die können deutlich mehr als man (oder Frau) so denkt. Auch bei Nässe. Alles mit der gebotenen Vorsicht angehen, dann passt das.


    Ihr seht, nichts was ihr hier nicht auch schon gesagt hättet. Aber in Verbindung mit dem Bremstest für mich schon hilfreich. Mal sehen, wie ich mich nun beim nächsten Regen fühle....


    Eine für mich tatsächlich überraschende Aussage des Trainers war übrigens: es gibt nur nass. Nicht wenig nass oder viel nass sondern nass ist nass. Dem Reifen ist es ziemlich egal, wie stark es Regnet, der Grip ist grundsätzlich bei jeder Nässe gleich gut (oder schlecht...).


    Grüße
    Carsten

    Wie ätzend: jetzt war ich so zufrieden mit dem Givi XS320. Nun habe ich heute eine Lenkerverlegung (30/20mm) montiert, mit der ich auch sehr zufrieden bin und prompt passt der Givi nicht mehr. Die Lenkerböcke (heissen die so?) stossen beim Einlenken an den Entriegelungsmechanismus des Givi-Tankrings --> geht so auf keinen Fall.


    Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Bei Polo gibt es aktuell 20% Rabatt; vielleicht bestelle ich einfach mal den SWM Evo City und hoffe, dass das irgendwie passt. Oder aber, ich verzichte auf die Lenkerverlegung... :?:


    Grüße
    Carsten