Meine DCT AT AS, die ich seit November fahre, und ich gewöhnen uns immer mehr aneinander (circa 1.500 KM). Das DCT macht es einem aber auch leicht.
Was mir anfangs ungewohnt vorkam: wenn ich schnell losfahre und dann bei meiner Wunschgeschwindigkeit Gas wegnehme bleibt der gerade eingelegt Gang noch lange drin (zumindest länger. als ich es selbst machen würde. Wir reden von ein paar Sekunden...). Ich würde schon hochschalten, aber das DCT ist wohl der Meinung, dass da noch mehr Gas kommt und hält "vorsorglich" den Gang. Ich müsste also manuell hochschalten oder eben warten, bis das DCT weiter schaltet, was es nach ein paar Sekunden ja auch macht.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, in etwa mit der Gasstellung loszufahren, die meiner Wunschgeschwindigkeit entspricht. Die Maschine schaltet dann sauber alle Gänge durch und ist bei erreichen der Geschwindigkeit genau in dem Gang, den es dafür braucht. Schnell genug ist das auch allemal und es ist ein herrliches Gefühl, wenn die Maschine durch die Gänge surft und haargenau das Richtige macht.
Ist es verständlich, was ich damit meine? Ich hoffe doch...
Um die gewünschte Harmonie zu erhalten muss man sein Fahrverhalten natürlich etwas an das DCT anpassen. Wenn ich partout meine Angewohnheiten vom fahren mit manueller Schaltung weiter pflegen möchte könnte das DCT das falsche Getriebe sein. Sobald man sich aber ein wenig darauf einlässt, ist es traumhaft. Man "verlernt" übrigens nichts: sobald man mal wieder auf einer Schalt-Maschine sitzt, sind die alten Instinkte wieder geweckt....
Noch was (allerdings nicht DCT-spezifisch):
Normalerweise fahre ich mit einem Integralhelm. Neulich habe ich bei schönem Wetter mal einen Jethelm ausprobiert (Ist eigentlich nicht für die AT AS gedacht. Andere Story...). Sch... ist die AT AS (-> 2018) laut!
Mit dem Jethelm fühlt sich der Motor viel rauer an, weil man mehr mitbekommt und der Auspuff ist schon unangenehm laut. Das muss für unbeteiligte Passanten ja schon derbe sein! Ich bin bei Ortsdurchfahrten oder z.B. Pferden am Wegesrand jetzt etwas vorsichtiger. Ganz ehrlich: das ist legal?! So nett das ja unter dem Integralhelm ist, aber eigentlich ist das doch schon zu viel! Und dann bauen sich welche noch was lauteres drunter?!