Ich bin hier weil ich AT Fan bin, aber ich muss feststellen, dass es hier genauso ist wie im GS Forum, nur das eigene ist das einzig wahre.
Sicherlich spielen die Bikes rein formell in zwei Klassen, aber trotzdem nochmal zum mitschreiben:
Preis GS Grundausstattung: 14950,-
Preis LED: 785€
Gewicht in Grundausstattung: 238kg, vollkgetankt
Preis AT mit ABS: 13000,-
Mit DCT: 14120,-
Gewicht: 232 / 242
Da sind wir bei einem Gewichtsvorteil der AT von ~3kg wenn man auf das DCT verzichtet
Das freilich kaum eine GS in der Konfiguration gekauft wird ist mir klar, aber wer lässt seine AT so wie sie ausgeliefert wird? Ich denke, HS, Steckdose, Griffheizung und Sturzbügel werden nicht selten ihren Weg an die AT finden. Der Gewichtsunterschied ist meiner Meinung nach verschwindend gering. ABER die AT fühlt sich um Welten leichter an wenn man sie vom Ständer hebt, ich hoffe das ist auch im Fahrbetrieb so.
Ich fahre derzeit noch eine GS LC, bin aber hier weil ich mich auch so objektiv wie möglich über die AT informieren will um dann zu entscheiden, ob ich meine GS gegen eine AT tausche oder mir die AT neben die GS in die Garage stelle um dann ggf. nach einem Jahr zu entscheiden welches Bike ich verkaufe.
Bei welchem Bike der Wertverlust größer ist wird sich erst in ca. einem Jahr sagen können. Wertverlust ist das einzige was mich interessiert, für den Rest gilt: Das Geld ist ja nicht weg sondern nur wo anders!
Zum Thema Haltbarkeit sind das die gleichen Stammtischparolen wie man sie überall hört. Komisch nur, dass im GS Forum mit mehreren tausend Usern meines Wissens nach nur 3 Motorschäden bekannt sind und die alle aus dem ersten Jahrgang. Bezogen auf die verkauften Stückzahlen steht Honda mit Modellen wie dem CT mit Sicherheit nicht besser da. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich fahre jetzt seit fünf Jahren, drei Motorrädern und etwas über ca. 100.000km BMW und hatte noch nie ein Problem.