Abend,
der Motor ist nun etwas mehr wie 78000Km gelaufen. Bezüglich Ölverbrauch müsste ich meinen Händler fragen. Der würde mir aber was sagen wenn was auffällig ist. Frage da immer bewusst nach ob was auffällig ist. Kontrolliere den Ölstand nur sehr sporadisch wo bis jetzt noch nie was auffällig gewesen ist. Kontrolliere den Ölstand bei nächster Gelegenheit.
Zündkerzen haben ~29000Km hinter sich. Fällt mir ein das mein Händler bezüglich dem Zündkerzenschacht etwas gesagt hatte, der Ablauf leicht verstopfen kann, sich ein Siff ansammeln könnte was nicht ganz so prickelnd sein kann. Vielleicht mal ein Blick wert da nach zu schauen. Wegen dem Fehler der mit dem Neutralschalter zu tun haben könnte, müsste ich zur vollständigen Kontrolle sowieso den Tank demontieren.
Frage mich warum es nur bei längeren Gefällen Probleme gibt. Dreh eigentlich nur beim überholen oder wenn es Offroad notwendig ist kräftiger am Gas. Ansonsten rollt meine AT vor sich hin. Fahre die Fuhre im Schnitt mit 4,5L/100 Km. Es kommt immer seltener vor das mich der "Hafer" sticht.
Auf die Temperatur hatte ich jetzt nicht geachtet. Muss gestehen das ich die Anzeige eigentlich nie im Blick habe. Hoffe da ist im Cockpit was am blinken wenn es mal zu heiß werden sollte. Bin Ganz-Jahresfahrer und fahre auch bei Frost wo es noch nie Probleme gab. Schwarzwald wäre am ehesten mit einem Pass vergleichbar, doch da sind es lediglich ein paar Minuten wo man bergab rollt.
Es ist noch die erste Batterie montiert. Manchmal habe ich den Eindruck das der Anlasser etwas müde wirkt. Ladespannung liegt zwischen Leerlaufdrehzahl und >2000 1/min, Verbraucher wie Nebelscheinwerfer, Fernlicht und Griffheizung zwischen 14.05V und 14.15V. Batterie hatte jetzt nach ca.1 Monat Standzeit 12,4V ohne und etwas mehr wie 12V mit Zündung. Beim starten des Motors war kein vernünftiger Wert ablesbar, Anlasser war aber kräftig und durchzugstark. Mein Gedanke ob die Batterie Spannung am rumdümpeln ist wobei an Gefällen die Motorbremse gut genutzt wird was höhere Drehzahlen vor allem vor Kehren bedeutet.
Mal bei nächster Gelegenheit nach den Zündkerzen schauen, mal sehen ob noch jemand eine Idee hat. Danke für die Hinweise.
Gruß Joachim