Beiträge von JoKo

    Trinity schade das mein spanisch immer noch nicht ausreicht ein sehr interessantes Video. Mit englischen Untertitel passt das aber :handgestures-thumbupright:


    Im Video bei 7:35, weiß nicht ob es jedem aufgefallen ist. Denke der Schalter wurde mit dem Killschalter entspannt an dem Hang abgestellt. Motor gestartet dann wieder weiter gefahren. Der Hang war jetzt nicht so steil das es kein großes Ding war mit dem DCT anzuhalten um dann weiter zu fahren. Interessanter wird es wenn der Hang steiler wird, kein Vortrieb mehr möglich ist da sicher zum stehen zu kommen. Ist mir schon mal passiert ging es erstmal 2...3m Rückwärts bis ich die Feststellbremse ziehen konnte. Fußbremse war nicht möglich um nicht das Gleichgewicht zu verlieren und auf die rechte Seite umzukippen.

    Hier finde ich es mit dem Schalter leichter. Killschalter oder abwürgen steht die AT erstmal und man hat beide Füße auf dem Boden. Mit dem DCT definitiv etwas das man üben sollte.

    Hi,

    Dieser Satz ist ganz wichtig, sich auf die Technologie einlassen. Darauf hat man entweder Lust oder lässt es sein und kauft sich einen Schalter.

    Prinzipiell bin ich bei dir. Trete langsam in ein Alter ein wo ich mich immer mehr selbst ertappe und in Frage stelle ob die neuen Sachen den jetzt unbedingt sein müssen. Ganz klar eine Subjektive Geschichte die jeder selbst für sich entscheiden muss und wir hier den Luxus haben auswählen zu können.



    Gruß Joachim

    Ja sehr interessantes Video. Bret hatte mal vor Jahren ein Video dazu gezeigt. Schade das er die AT gegen einen Schalter getauscht hat. Hätte gern gesehen ob und wie das mit dem DCT möglich sein könnte.

    Selbst war ich schon 2x in einer Situation da sich den Baum nicht umfahren konnte hatte ich mich nicht getraut drüber zu fahren. Kleinere Sachen sind kein Thema. Wird endlich Zeit das ich ein Endurotraining mache und mich mit einem anderen Motorrad an sowas versuchen kann :whistle:



    Gruß Joachim

    Ja da ist allerdings etwas dran. So richtig nachvollziehbar ist es nicht. Im meinem Fall habe ich mir schon überlegt, Ganzjahresfahrer und die AT wird mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Zwar in entsprechendem Abstand und achte drauf wo ich mit dem Strahl dran gehe lässt sich es nicht 100%ig vermeiden mal wo dran gehalten zu haben wo es nicht allzu clever ist.

    Gestern an der total verrosteten Mechanik die wir getauscht haben war aber auch nicht ein bisschen Fett erkennbar so wie es auch an meinem Federbein war.

    Wobei ich wiederum bei einer AT mit 100000Km die Mechanik getauscht hatte wo die Gewinde auf der Welle und Einschraubmutter angefangen hat sich zu zerstören weil kein Fett dran war, aber seltsamerweise null Rost.


    Wahrscheinlich ist es ein mix aus mehren Faktoren die da zusammen kommen. Die Materialfarbe der Welle unterscheidet sich zum Teil ein wenig, variiert eventuell dementsprechend die Güte vom Stahl geringfügig. Sind aber Mutmaßungen meinerseits.


    Eventuell könnte man sich in der Mitte treffen :wboy:

    Ich schau mal nach einer anderen Feder wäre das die einfachste Lösung. Am Rohr will ich nicht unbedingt was ändern. Ist das Fett am Aussengewinde der Welle zu Zäh rutschen die Kugeln eher träge in die Nut vom Rohr. Ein etwas geschmeidigeres Fett "bremst" die Welle nicht und die Kugeln klicken in die Nut vom Rohr. Mal sehen ob mir noch was anderes einfällt.



    Gruß Joachim

    Nein das neue Werkzeug verkaufe ich nur falls jemand danach fragen sollte. Das ist etwas umfangreicher und hat nur wenig gemeinsam mit dem wie es in Vergangenheit verkauft wurde. Ist jetzt auch nicht primär gedacht es zu verkaufen sondern kann man für Porto leihen. Die Bestellungen kommen in einem Abstand wo es ausreichend ist den Zweikantschlüssel zu verleihen.


    Zweikantschlüssel ist gefräst und für hartnäckige Fälle kann er zu einem Stirnlochschlüssel erweitert werden. Zum besseren Verständnis hier die aktuelle Montageanleitung Mechanik Federvorspannung Federbein V1.2.pdf


    Die Mechanik welche ich heute bei Moped 11 getauscht habe war sogar ein tick rostiger wie es an meinem Federbein der Fall war.


    So starke Rostablagerungen im Rohr und am Kolben hatte mein Federbein nicht. Das Rohr lies sich recht gut demontieren war die Schraube samt Unterlegscheibe am Handrad glaube ich in den Eimer mit Schraubensicherung gefallen. Wir hatten echt zu tun die Schraube lösen zu können. Man hatte fast den Eindruck das die Unterlegscheibe mit der Schraube verschweißt wurde. Ein paar leichte Hammerschläge und beherztes Anpacken hat die Schraube dann aufgegeben.


    Die Klicks waren übrigens sauber wahrnehmbar. Steht die AT auf dem Seitenständer könnte es sein das man die Klicks nicht ganz so eindeutig wahrnimmt. Auf dem Hauptständer passt das aber. framo wenn sich die Gelegenheit anbietet steht mein Angebot natürlich :handgestures-thumbupright:


    Hier nochmal der Hinweis. So wie RobertM hat sich Allgeier72 , Stanze und natürlich auch ich bereit erklärt beim Umbau zu helfen, danke nochmal an die dreien die sich bereit erklärt haben :handgestures-thumbupright:



    Gruß Joachim

    Abend,


    framo , hatte mit RobertM telefoniert hat es sich danach angehört das du mit Abstand den hartnäckigsten Fall was das verklebte Rohr am Federbein hattest. Sehr gut das du zu ihm gegangen bist um die Mechanik zu tauschen. RobertM hat viel Erfahrung beim Schrauben sind das immer gute Gespräche mit ihm :handgestures-thumbupright:

    Hatte schon Fälle das es den Zweikant am Rohr abgeschert hat, aber Reste vom Rohr hatte ich noch nie im Gewinde.


    Warum die Klicks nicht wahrnehmbar sind kann ich nur spekulieren. Könnte eventuell am zusätzlichen Fett liegen das angebracht wurde, aus welchem Grund auch immer die kleine Feder etwas kürzer sein könnte oder ich die Nuten innen am Rohr wo die Kugeln "einrasten", wodurch sich die Klicks ergeben noch Rückstände vom 3D-Drucken befinden. Das Material PETG neigt beim Drucken zu Fadenbildung. Eventuell ergibt sich das noch das die Klicks wahrnehmbar werden.

    Wenn ich es doch mal in deine Gegend schaffen sollte oder du in meine, werde ich eine Lösung parat haben. Schaue mich nach einer längeren Feder um kann man diese austauschen, sollten die Klicks wahrnehmbar sein.


    Die Mechanik in deinem Federbein sah noch echt gut aus. Bin gespannt wie die Mechanik an dem Federbein aussehen wird das ich entweder schon dieses oder das Wochenende darauf bei jemandem Tauschen werde. Bekam die Info das die Mechanik fest sitzt. Hoffe das Rohr sitzt nicht ganz so fest wie bei deinem Federbein. Habe ein neues Werkzeug sollte das aber einfacher zu handeln sein :handgestures-thumbupright:



    Gruß Joachim

    Abend,


    sehe schon das ihr euch sehr in die Materie eingelesen und beschäftigt habt. Hatte mir mal vor Jahren ein Bericht in einer Motorrad Zeitschrift durchgelesen wo ein Bleiakku schon seine Berechtigung gehabt hat. Ist aber wie gesagt schon einige Jahre her hat sich da sicherlich einiges getan.


    Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung oder sowas?...eine Empfehlung?



    Gruß Joachim

    Habe eine 2017er AT mit ~72000Km und immer noch die erste Batterie. Fahre auch bei kalten Temperaturen, Ganzjahresfahrer stimmt nur bedingt, wenn Salz auf den Straßen liegt fahre ich eher nicht.

    AT steht in der Garage und spätestens nach einer Dauer von 3...4 Wochen Standzeit hänge ich kurz das Ladegerät dran bevor ich den Motor starte. Kenne genügend Leute die während der Winterpause mal den Motor laufen lassen wollen. Kann man reden was man will das man einer Batterie damit nicht gerade was gutes tut. :whistle: