Beiträge von JoKo

So wird Plan C aussehen. Die Karte wäre für mich persönlich die aller letzte Option. Fahre zum Teil Sachen die garnicht in der Karte eingezeichnet sind. Da zeigt mir das Navi ein Track an dem ich dann folge.

Klar, wenn die Technik total streiken sollte, gibt es immer noch die "Mainstream" Option. Dazu reicht dann auch dicke eine Karte oder ein paar Ortschaften auf einem Zettel die angefahren werden.

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Gedanken Anstöße wonach ich bei meinem Problem anfangen könnte zu schauen. Problem ist das nach längerer bergab Fahrt, ca.30min, das zum größten Teil im Schub Betrieb, höchstens mal leichtes streicheln an der Gas Hand gefahren wurde, es Motoraussetzer bei schlechter Gas Annahme zur Folge hatte als es im Tal wieder bei mehr Gas weiter gehen sollte. Während der bergab Fahrt, wenn man so am dahin rollen war, viel das Problem nicht auf.

Beim ersten Mal war ich mir nicht ganz sicher ob es an Spritmangel gelegen haben könnte. Reserve leuchte war an, nächster Stopp war sowieso die Tankstelle hat sich heraus gestellt das noch 4 Liter im Tank waren. Nächster Gedanke war weil es ordentlich geregnet hatte, es Probleme an der Elektrik sein könnte. Da nach dem Tanken alles wieder ok war wollte ich Spritmangel nicht ausschließen. Weil es weiter geregnet hatte und es kein Problem bei Zug an der Kette gab, hatte ich Feuchtigkeit und beleidigte Elektronik erstmal ausgeschlossen.

Tags darauf war es trocken, Tankfüllung hatte 120Km abgespult, das gleiche Problem. Bergab so dahinrollend nichts bemerkt. Wurde es langsam wieder ebener, beim dreh am Gasgriff erstmal ein knapper Kilometer schlechte Gasannahme mit Motoraussetzer. Auf der Ebene, bergauf und wenn es nicht so lange bergab geht, keine Probleme. Auch wenn es mal sportlicher wurde, kein Problem.

Habe so gar keine Idee wo ich angreifen soll. Fehlerspeicher will ich noch auslesen lassen weil es laut Fehlercode im DTC Speicher Probleme mit dem Neutralschalter gibt. Motor wollte nach Zündung an ab und zu nicht starten, da will die AT erstmal etwas bewegt werden damit sich der Motor starten lies. Der andere Fehlerspeicher gibt eventuell Aufschluss an was es liegen könnte wurde vielleicht auch ein Fehlercode zu dem bergab Motoraussetzer Problem abgespeichert. Wobei die Motorleuchte zu keinem Zeitpunkt an war.

Denn wüsste jetzt auch nicht wie man den bergab Fehler hier bei mir im "Flachland" reproduzieren könnte. Der Fehler tauchte nicht nach jeder Abfahrt eines Passes auf.

Vielleicht hat jemand einen Gedanken Anstoß für mich wo man mit der Fehlersuche starten könnte.

Gruß Joachim

...da kann die Technik nix dafür. Je nachdem wie man sie einsetzt unterstützt sie einen. Aber ganz unrecht hast du zumindest in meinem Fall nicht. Nutze das Navi schon gezielt dafür weite Tagestouren fahren zu können. Am Anfang noch recht stur der Tourenplanung folgend hat sich das aber über die Zeit total aufgeweicht. Die sehr langen Tagestouren mit wenig Spielraum sind deutlich weniger geworden. Das hat nach wie vor einen sportlichen Anreiz für mich Grenzen aus zu loten oder weiter zu schieben. Ist aber für mich auch kein Thema während der Tour die Reisleine zu ziehen und spontan zu ändern. Meistens "motiviert" mich schlechtes Wetter spontan zu werden.

Ansonsten habe ich die Touren deutlich gekürzt um mehr Zeit zum sagen wir mal improvisieren zu haben.

Auf meiner letzten mehrtägigen Tour wurde mir ganz kurz mal etwas warm. Hatte die Offroad Strecken unterschätzt und musste meine Touren etwas entschärfen. Das Navi und Laptop hatten sich von einem Moment zum anderen entschieden sich nicht mehr miteinander verbinden zu wollen. TET und die ganzen anderen Promille Sträßchen mit einer Karte fahren?! Geht mit Sicherheit, aber nicht mein Plan. Gott sei dank war schnell ein Plan B gefunden wie ich zukünftig mein Navi sonst noch mit Daten füttern könnte. Im Endeffekt hatte bei meiner Tour das USB Kabel eine Macke weshalb keine Verbindung mehr möglich war.

An einem Plan C arbeite ich gerade das ein Backup da ist worauf man zurück greifen kann.

Elektronikkram von vornherein zu verteufeln...naja das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mittlerweile merke ich an mir selbst einen Punkt erreicht zu haben wo für mich persönlich der Technik Stand mehr als ausreichend ist. Hat sicherlich auch etwas mit dem Stand der Technik zu tun mit dem man aufwächst was man für sinnvoll hält und was nicht.

Da kann ich nur den Tipp geben die Fußbremse als eine Art Kupplung zu verwenden. Braucht etwas Übung so wie vieles, aber funktioniert einwandfrei.

Ansonsten wird man sich mit den Gegebenheiten vom DCT zurecht finden müssen. Entweder es gelingt, oder eben nicht wo ein Wechsel zu einem Schalter sinnvoll sein könnte. Glaube nicht das Honda da etwas nachbessern wird. Warum auch? Soweit ich da sehe sind es Einzelfälle die aus welchen Gründen auch immer am DCT anecken. Bin auch nicht in jeder Fahrsituation mit dem Verhalten des DCT glücklich. Aber bestimmt zu gut 98...99%

Nach knapp 80000Km will ich das DCT für mich nicht missen.

Was aber interessant wäre, mit etwas Hoffnung liest das vielleicht jemand der technisch so weit bewandert ist und falls Honda da eine Lücke für Veränderung bieten sollte, das man gewisse Parameter am DCT anpassen könnte.

Aber selbst dann wird das DCT nicht jede Situation zu 100% erfüllen können. Eins sollte klar sein, das DCT kann keine Gedanken lesen was der Fahrer vor hat ;)

Kann das jetzt nur für ein 2017er Modell sagen. Keine Ahnung in wie weit sich die Baujahre unterscheiden können. Auffällig an meiner AT, S1 Modus schaltet das DCT bei ~22 Km/h vom zweiten in den ersten Gang. In Verbindung mit dem G-Modus wird erst bei einer niedrigeren Geschwindigkeit , habe jetzt noch nicht darauf geachtet wann genau, heruntergeschalten.

S1 + G-Modus lässt die Kupplung spürbar in z.B. engen Kehren bei 20 Km/h schleifen. Ansonsten schaltet das DCT ein tick früher, nicht so heftig wie D, hoch. Das sind für mich persönlich so die auffälligsten Merkmale vom G-Modus.

War vor kurzem in den Pässen unterwegs. Entweder wie viele hier beschreiben mit manuellem Modus, oder wenn es etwas gemächlicher zugehen soll benutze ich den S1 + G-Modus. Funktioniert mit meiner 2017er AT wunderbar. Mann muss dann schon sehr langsam werden damit das DCT in den ersten Gang schaltet. Bei der Geschwindigkeit wo das DCT mit S1 in den ersten schalten würde, bewirkt der G-Modus wie auch der manuelle Modus das die Kupplung etwas am schleifen ist.

Verwende auch hier mit meinem Mädel im Sozia Betrieb oder bei Regen gern den G-Modus. Einfach etwas herum probieren was für dich am Besten funktioniert. Das DCT gibt einem genügend Möglichkeiten.

Gruß Joachim

Hi,

Bin 188cm groß, an der Sitzbank bleibe ich jetzt nicht hängen aber an dem Soziusgriff sieht man das der Fuß etwas höher beim Aufsitzen geschwungen gehört. Hauptständer aufbocken, falls du das meinen solltest, war am Anfang für mich auch etwas ungewohnt. Ist da der original Hauptständer montiert und bringst 90...95Kg auf die Waage sollte das eigentlich mit etwas Übung recht easy ablaufen. Gebe mit dem Fuß ordentlich Druck auf den Hebel vom Hauptständer muss ich mit den Armen nicht weiter nachhelfen.

Gruß Joachim