Hallo,
38000Km und 3 Sätze Bremsbeläge am Vorderrad ist schon heftig. Wenn ich das richtig gelesen habe sind die 50000Km vom Varahannes da beinahe schon das andere extreme aber denke ich stark abhängig vom Fahrstil und was gefahren wird.
Was ich vom Varahannes so gesehen und gelesen habe könnten durch die Iron Butt Geschichten die er fährt bei den 50000Km einige Autobahnkilometer dabei sein. Habe in einem Bericht von ihm gehört das er ebenfalls sehr viel mit der Motorbremse arbeitet. Ist der Fahrstil dabei nicht so aggresiv sind da einige Kilometer mit einem Satz Bremsbeläge möglich.
Gleiches gilt für die Reifen. Fahrstil wirkt sich dermassen heftig auf den Reifenverschleiß aus. Bei den ersten Sätzen war ich beinahe schon am verzweifeln. Der Pirelli Scorpion Trail 2 Vorderreifen hatte nach gerade mal 3500Km die Segel gestrichen. War aber auch die Phase wo ich am herausfinden war was mit der AT möglich ist und hatte noch den Fahrstil der Speed Triple in der Gas- und Bremshand.
Die AT hat gute 50Kg mehr auf den Rippen und die Motorbremse ist nicht so stark wie die der Speed Triple. So kamen auf 2 Vorderreifen 1 Hinterreifen.
Mit dem Heidenau K60 Scout kam dann das umdenken das sich der Fahrstil der AT angepasst hat doch dieser Reifen passt im weiteren Verlauf nicht zu meinem Fahrstil. Aktuell fahre ich den TKC70 der sehr gut zu meinem Fahrstil passt. Mit dem Hinterreifen waren 10000Km und dem Vorderreifen 12000Km möglich.
Einzig wie der Hinterreifen verschleißt bin ich noch nicht ganz zufrieden. Müsste entweder mehr in Schräglage angasen oder auf der Geraden weniger.
Fahrstil würde ich als zügig beschreiben. Bin ausser beim überholen weder übermässig stark am beschleunigen noch stark am abbremsen. Lass die Fuhre laufen was sich positiv am Spritverbrauch bemerkbar macht.
Doch zurück zu den Bremsen. Bin neu in diesem Forum. Hatte via Suchfunktion nach einem Thread bezüglich Bremsbeläge...Alternativen...Erfahrungsberichte dazu gesucht aber nicht fündig geworden. Hatte ich das übersehen?
Gruß JoKo