Alles anzeigenDie Instruktoren in Geisingen fahren AT DCT und demonstrieren die Übungen damit. Was ich dort mehrfach gehört habe, als Kritikpunkt, ist quasi die Nulltoleranz der Gasannahme. Da gibt es kein mechanisches Spiel mehr und somit wird jede Bewegung am Gasgriff in Aktivität am Hinterrad umgesetzt.
Da hilft nur Üben, üben, üben ...
Da kann ich nur den Tipp geben die Fußbremse als eine Art Kupplung zu verwenden. Braucht etwas Übung so wie vieles, aber funktioniert einwandfrei.
Ansonsten wird man sich mit den Gegebenheiten vom DCT zurecht finden müssen. Entweder es gelingt, oder eben nicht wo ein Wechsel zu einem Schalter sinnvoll sein könnte. Glaube nicht das Honda da etwas nachbessern wird. Warum auch? Soweit ich da sehe sind es Einzelfälle die aus welchen Gründen auch immer am DCT anecken. Bin auch nicht in jeder Fahrsituation mit dem Verhalten des DCT glücklich. Aber bestimmt zu gut 98...99%
Nach knapp 80000Km will ich das DCT für mich nicht missen.
Was aber interessant wäre, mit etwas Hoffnung liest das vielleicht jemand der technisch so weit bewandert ist und falls Honda da eine Lücke für Veränderung bieten sollte, das man gewisse Parameter am DCT anpassen könnte.
Aber selbst dann wird das DCT nicht jede Situation zu 100% erfüllen können. Eins sollte klar sein, das DCT kann keine Gedanken lesen was der Fahrer vor hat