Beiträge von JoKo

    Da kann ich nur den Tipp geben die Fußbremse als eine Art Kupplung zu verwenden. Braucht etwas Übung so wie vieles, aber funktioniert einwandfrei.


    Ansonsten wird man sich mit den Gegebenheiten vom DCT zurecht finden müssen. Entweder es gelingt, oder eben nicht wo ein Wechsel zu einem Schalter sinnvoll sein könnte. Glaube nicht das Honda da etwas nachbessern wird. Warum auch? Soweit ich da sehe sind es Einzelfälle die aus welchen Gründen auch immer am DCT anecken. Bin auch nicht in jeder Fahrsituation mit dem Verhalten des DCT glücklich. Aber bestimmt zu gut 98...99%

    Nach knapp 80000Km will ich das DCT für mich nicht missen.


    Was aber interessant wäre, mit etwas Hoffnung liest das vielleicht jemand der technisch so weit bewandert ist und falls Honda da eine Lücke für Veränderung bieten sollte, das man gewisse Parameter am DCT anpassen könnte.

    Aber selbst dann wird das DCT nicht jede Situation zu 100% erfüllen können. Eins sollte klar sein, das DCT kann keine Gedanken lesen was der Fahrer vor hat ;)

    Kann das jetzt nur für ein 2017er Modell sagen. Keine Ahnung in wie weit sich die Baujahre unterscheiden können. Auffällig an meiner AT, S1 Modus schaltet das DCT bei ~22 Km/h vom zweiten in den ersten Gang. In Verbindung mit dem G-Modus wird erst bei einer niedrigeren Geschwindigkeit , habe jetzt noch nicht darauf geachtet wann genau, heruntergeschalten.

    S1 + G-Modus lässt die Kupplung spürbar in z.B. engen Kehren bei 20 Km/h schleifen. Ansonsten schaltet das DCT ein tick früher, nicht so heftig wie D, hoch. Das sind für mich persönlich so die auffälligsten Merkmale vom G-Modus.

    War vor kurzem in den Pässen unterwegs. Entweder wie viele hier beschreiben mit manuellem Modus, oder wenn es etwas gemächlicher zugehen soll benutze ich den S1 + G-Modus. Funktioniert mit meiner 2017er AT wunderbar. Mann muss dann schon sehr langsam werden damit das DCT in den ersten Gang schaltet. Bei der Geschwindigkeit wo das DCT mit S1 in den ersten schalten würde, bewirkt der G-Modus wie auch der manuelle Modus das die Kupplung etwas am schleifen ist.

    Verwende auch hier mit meinem Mädel im Sozia Betrieb oder bei Regen gern den G-Modus. Einfach etwas herum probieren was für dich am Besten funktioniert. Das DCT gibt einem genügend Möglichkeiten.



    Gruß Joachim

    Hi,


    Bin 188cm groß, an der Sitzbank bleibe ich jetzt nicht hängen aber an dem Soziusgriff sieht man das der Fuß etwas höher beim Aufsitzen geschwungen gehört. Hauptständer aufbocken, falls du das meinen solltest, war am Anfang für mich auch etwas ungewohnt. Ist da der original Hauptständer montiert und bringst 90...95Kg auf die Waage sollte das eigentlich mit etwas Übung recht easy ablaufen. Gebe mit dem Fuß ordentlich Druck auf den Hebel vom Hauptständer muss ich mit den Armen nicht weiter nachhelfen.



    Gruß Joachim

    Hallo MotoSteph, komme erst jetzt dazu zu antworten. War durch Corona etwas länger außer Gefecht gesetzt. Schön das du mit den Teilen zufrieden bist :handgestures-thumbupright:

    Deine Mechanik zeigt die identische Korrosion wie bei mir. Hatte jetzt erst wieder 2 Fälle wo die Mechanik komplett fest gefressen war.


    Beide AT's hatten recht wenig Kilometer gelaufen war der zeitliche Verlauf ähnlich wie bei mir. Schon nach dem ersten Jahr ging die Mechanik spürbar hakeliger und schwerer. Hatte am Anfang die Einstellung vom Federbein für die erste Saison so gelassen wie es mein Händler eingestellt hatte. War bis dahin ok, kann ich mich noch gut daran erinnern als ich wegen der Zuladung die Federvorspannung anpassen wollte, es sich nicht wirklich gut einstellen lies. Erst nach dem Tausch der Mechanik ging das einstellen der Federvorspannung so leicht wie nie zuvor.


    Amba Merlinson ohne es genauer angeschaut zu haben, denke dass das elektronische Fahrwerk komplett anders aufgebaut ist :handgestures-thumbupright:



    Gruß Joachim

    Wildhog sprechen wir von unterschiedlichen Sachen :think:


    Mir geht es um das herum schrauben am DB Killer was man so super findet und stolz im Video herum posaunt. Gegen den Zubehör Endtopf habe ich nichts. Zubehör Endtopf heisst ja nicht gleich illegal laut.


    Wie es sein kann das es KFZ mit hohen DB gibt steht wieder auf einem anderen Papier. Da scheinen sich die Länder, Hersteller, etc noch nicht einig zu sein.