DCT Stellmotor - Reparaturversuch
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#44 Den Kollektor hab ich überdrehen lassen so dass die Oberfläche wieder glatt ist.
Hast du das vorher mit jemandem Besprochen, der sich mit der Materie auskennt? Ich arbeite im Service von Kraftwerken und habe da auch mit Kohlebürsten zu tun und ich kann dir versichern, dass zu glatt für so eine Kohlebürste viel schlimmer ist, als zu rau. Rauheit erhöht den Verschleiß, ja. Aber sorgt für sicheren Kontakt. Auf einer zu glatten Oberfläche ist der Kontakt schlecht und wird noch schlechter bei Bewegung. Im Kraftwerk mit seinen 3000rpm und den deutlich höheren Strömen ist das sicher nochmal was anderes aber bei Bewegung fangen die Bürsten auf einer glatten Welle an, herumzutänzeln. Da kann dann der Kontakt komplett abreißen bzw im Falle des Kraftwerks hat man dann im schlimmsten Fall Überlastung der anderen Bürsten oder sogar Funkenüberschlag mit entsprechender Erosion.
Wie rau die Oberfläche sein muss weiß nur der Hersteller aber ich bin mir mittelmäßig sicher, dass die bereits ab Werk so rau ist und das wird seine Gründe haben. Überdrehen halte ich daher für Kontraproduktiv
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#45 Hier gibt einen passenden aus der VFR:
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#46 ...Alles anzeigenWie rau die Oberfläche sein muss weiß nur der Hersteller aber ich bin mir mittelmäßig sicher, dass die bereits ab Werk so rau ist und das wird seine Gründe haben. Überdrehen halte ich daher für Kontraproduktiv
Vielleicht könnte das ja mal jmd. checken wie´s bei seinem gebrauchten aussieht wenn er ihn mal säubert.
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#47 Hier gibt einen passenden aus der VFR:
Und wer sagt, daß der wirklich passt?
Zumindest die Teilenummern bei Honda sind verschieden.
31300-MJP-G81 für die AT
31300-KVZ-631 für die VFR und andere
Wenn ich mir die Bilder im Netz ansehe, sind das verschiedene Fabrikate und
die Anschraubplatten scheinen auch unterschiedlich zu sein.
Selbst wenn die Teile mechanisch kompatibel sind, wie sieht es elektrisch aus?
Honda wird sich sicher was dabei gedacht haben, der AT einen anderen Motor
zu verpassen. Was mich angeht, würde ich immer das Originalteil verbauen.
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#48 Vielleicht könnte das ja mal jmd. checken wie´s bei seinem gebrauchten aussieht wenn er ihn mal säubert.
Ich habe meinen im Juli gemacht. Das Bild ist jetzt nicht allzu gut und meine SD06 hatte zu dem Zeitpunkt auch schon 48.500km auf der Uhr
Das Bild war vor der Reinigung
Deutliche Laufspuren der Bürsten aber man sieht auf dem schmalen Streifen darüber, wie die originale Rauheit war
Meinen Kommentar bitte nicht falsch verstehen. Ich finde das richtig gut und bin dir auch dankbar für die Dokumentation deiner Reparatur. Welche Bürsten da passen ist eine sehr wertvolle Information. Nur deine Welle sieht mir aus meiner beruflichen Erfahrung ein wenig zu glatt aus
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#49 Deutliche Laufspuren der Bürsten aber man sieht auf dem schmalen Streifen darüber, wie die originale Rauheit war
.....Nur deine Welle sieht mir aus meiner beruflichen Erfahrung ein wenig zu glatt aus
Moin, meinst du es würde reichen mit leichtem Schmirgel die Oberfläche aufzurauhen? Noch ist der Motor nicht wieder gelaufen wegen Wetter/Zeit...
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#50 Und wer sagt, daß der wirklich passt?
Zumindest die Teilenummern bei Honda sind verschieden.
31300-MJP-G81 für die AT
31300-KVZ-631 für die VFR und andere
Wenn ich mir die Bilder im Netz ansehe, sind das verschiedene Fabrikate und
die Anschraubplatten scheinen auch unterschiedlich zu sein.
Selbst wenn die Teile mechanisch kompatibel sind, wie sieht es elektrisch aus?
Honda wird sich sicher was dabei gedacht haben, der AT einen anderen Motor
zu verpassen. Was mich angeht, würde ich immer das Originalteil verbauen.
Der Motor hat eine andere Farbe, das ist alles. Hab beide Motoren bei mir da liegen!
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