DCT Stellmotor - Reparaturversuch

  • #2

    Guten Morgen KBU71


    hallo Konrad,


    meines Wissens gibt es bei Honda nur die Möglichkeit eines Motortauschs. Ich habe einmal vor Jahren eine alte Bohrmaschine hier in der Nähe bei einer Firma zur Reparatur gehabt, die läuft nach dem Tausch der Kohlen immer noch. Vielleicht können die ja auch dein Problem beheben. Schicke doch einfach eine E-Mail mit einem Bild hin.


    Anschrift & Öffnungszeiten // Kögel & Ernst (koegel-ernst.de)


    Sollte es funktionieren, dann gib mir bitte Bescheid, bzw. das ganze Forum wäre dir über einen erfolgreichen Ausgang bestimmt dankbar.


    :handgestures-thumbupleft:


    PS: Sonst gibt es nur Komplettaustausch, hier eine Bestellmöglichkeit (+Versand und Steuer).


    HONDA OEM Motorcycle parts : MOTORKONSOLE, UNTERSETZUNGSSTEUERUNG [31300MJPG81] (webike.de)

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    2 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #5

    Hallo, würde zuerst einmal die genaue Größe ausmessen um zu sehen was dort reinpasst, auch für die Länge. Dann im Netz suchen um etwas ähnliches zu finden, die Anschlussleitung müsste an gleicher Position sein wie bei den Originalen, wegen der Federn welche die Kohlen später gegen den Rotor drücken. Sollten neue Kohlen grössere Abmessungen haben, lassen diese sich ganz leicht bearbeiten, mit einer Feile oder mit Schleifpapier, man muss nur darauf achten, daß die Kanten rechtwinklich bleiben. Das Ende zum Rotor hin ist normalerweise leicht hohl geschliffen, damit die auf der gesamten Fläche anliegt. Die Anschlussleitungen scheinen verschweißt zu sein, diese kann man langgenug abschneiden und später mit den neuen Leitungen sauber verlöten. Dabei sollte man wohl beachten, daß die Länge stimmt, und auch flexibel bleiben, damit die Federn die Kohlen auch richtig gegen drücken.


    Gruß Ernst

  • #6

    Da gibt es die Hoffnung das da schon mal jemand die Kohlen vermessen hat und nach einem Typ geschaut hat :whistle:


    Ansonsten mal schauen ob ich das gleich mit mache, es muss einiges an meiner AT gemacht werden. Meine AT hat mehr Kilometer auf der Uhr stehen. Ohne zu wissen wie lang die Kohlen ursprünglich waren, sollte ich mir mal so langsam Gedanken für ein Ersatzteil machen da die auf dem Bild schon relativ kurz aussehen. Ein Austausch vom Schaltmotor ist erstmal keine Option, da recht teuer.

  • #8

    Hallo und danke für die zahlreichen Ideen und Tipps.


    Die Kohlen habe ich mal vermessen: Höhe und Breite liegen bei 5,9mm; die Länge bei jetzt 7,4 (höchster Punkt R); vermutlich im Neuzustand eher 7,6 ...?

    Der Rotor hat auch ziemliche "Riefen/Fressspuren"...den müsste ich (hier bei uns im Betrieb möglich) mal "dünn" überdrehen lassen.


    Ich werde berichten wenn ich Rückinfos zu den Kohlen bekommen habe. Original ist die Leitung wohl mit verpresse...k.A. ob eine (Hart?)-Verlötung da funktioniert...


    Gruß Konrad

  • #9

    Hallo, bei uns in der Nähe gibt es eine Firma https://barfuss-elektro.de .


    Dort habe ich angefragt und bekam die Rückfrage bzgl. Spannungs-und Leistungsangabe...weiß jmd. von Euch die Ampere-Belastung?


    Ich habe die Litzenstärke mal in ca. 1,5 angegeben (Breite ca. 2, Dicke ca. 1,xx) und Länge ca. 20mm...


    Gruß Konrad

  • #10

    Interessant dass das Thema gerade auftaucht.

    Meine Kohlen waren so schief abgenutzt, dass ich Schleifpapier auf die Welle geklebt und sie nachgeschliffen habe.

    Das Problem mit mehrfachen Schaltversuchen zwischen Gang 1 und 2 habe ich immer noch.

    Die Kontakflächen auf der Welle habe ich auch mit Schleifpapier von Riefen und Schmutz befreit.


    Datenblatt im Anhang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!