Beiträge von Ardennenjäger

    Da sich auf der Platine keine elektronischen Komponenten befinden kann die Leiterbahn ohne weiteres durch eine entsprechende Drahtverbindung ersetzt werden. Im weiteren Verlauf müßte jedoch überprüft werden ob und wo sich ein möglicher Kurtzschluss befindet. Es könnte sich hierbei durchaus um einen Entstörungskondensator handeln der parallel an der Netzspannung hängt. :wboy:


    Noch etwas, da auf der Platine viele schwarze Flecken zu sehen sind frage ich mich, ob die von Feuchtigkeit entstanden sind ? daher würde ich vorschlagen die Platine mit Alkohol zu reinigen. (Wattestäbchen verwenden) Auch müßte mit einem Ohmmeter gemessen werden ob es keine Verbindung zwischen den Lötpunkten 3 und 4 gibt, denn dort liegt ja 230 V Netzspannung an. :wboy:

    Erst müßte die Ursache für das abrauchen der Leiterbahn ermittelt werden, ewentuell ein Kurzschluß in einem Bauteil auf der Patine oder von Komponenten die daran angeschlossen sind. Die fehlende Verbindung ist wohl das kleinere Übel !


    beste Grüße

    Ernst

    Hallo, würde zuerst einmal die genaue Größe ausmessen um zu sehen was dort reinpasst, auch für die Länge. Dann im Netz suchen um etwas ähnliches zu finden, die Anschlussleitung müsste an gleicher Position sein wie bei den Originalen, wegen der Federn welche die Kohlen später gegen den Rotor drücken. Sollten neue Kohlen grössere Abmessungen haben, lassen diese sich ganz leicht bearbeiten, mit einer Feile oder mit Schleifpapier, man muss nur darauf achten, daß die Kanten rechtwinklich bleiben. Das Ende zum Rotor hin ist normalerweise leicht hohl geschliffen, damit die auf der gesamten Fläche anliegt. Die Anschlussleitungen scheinen verschweißt zu sein, diese kann man langgenug abschneiden und später mit den neuen Leitungen sauber verlöten. Dabei sollte man wohl beachten, daß die Länge stimmt, und auch flexibel bleiben, damit die Federn die Kohlen auch richtig gegen drücken.


    Gruß Ernst

    Besondere Vorsicht ist wärend der Brunftzeit (Paarungszeit) geboten, denn dann ist das Wild besonders aktiv und unberechenbar. Wenn Rehböcke oder Hirsche auf Brautschau sind, rennen diese hinter ihren weiblichen Artgenossen her, diese flüchten dann oft wenn Fahrzeuge sich nähern.

    Brunftzeit der Rehe ist Juli - August, die von Rotwild (Hirsch) September - Oktober

    Wie schon mehrmals erwähnt wurde, langsam fahren und ständig alles gut beobachten wenn möglich die Dämmerung meiden.

    Um einem Stromkollaps vorzubeugen, wäre eine Voltanzeige im Cockpit sicher auch sehr hilfreich.

    So ein Voltmeter in Kombination mit einer USB Steckdose würde reichen, dann ist man immer informiert

    über die Systemspannung, und könnte so schon frühzeitig erkennen wenn die Spannung abfällt, und somit

    noch rechtzeitig reagieren. :character-oldtimer:

    Das ist doch reine Spionage !!!, mich würde mal interressieren, ob die Tesla Fahrzeuge das gleiche auch in China tun,

    dort würde solch eine Spionage für die Verantwortlichen sicherlich unter die Todesstrafe fallen!

    Hoffen wir mal, daß es pfiffigen Anwälten hier in EU gelingt eine Milliardenklage gegen Tesla auf den Weg zu bringen.