Kaffee kochen auf Tour -- womit macht Ihr das ?

  • #71

    Janosch, du triffst es genau.

    Seit dem Corona-Lockdown habe ich mein Bialetti-Set auch auf Tagestouren dabei und genieße die Freiheit an beliebigen Orten meinen Kaffee zu kochen. Hat schon so manches Mal Blicke angezogen und Gepräche in Gang gebracht.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #72

    Meine Lösung hab ich schon mal vorgestellt... im "Was habt ihr neues" Thema...


    Kaffee gibts bei mir Instant.... und von der Kocherlösung bin ich überzeugt...

    Ein Kaffeepurist wird mich natürlich hassen... aber theoretisch lässt sich das noch mit einer Kaffeepresse (gleichzeitig Tasse) erweitern...

    Ich steh halt auf kleine Lösungen...

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #73

    Janosch spricht einen interessanten Punkt an - wie gestaltet Ihr Eure Kafeepausen? Haltet Ihr kurz auf einem Rastplatz fuer eine Zigarette und einen schnellen Kaffee oder sucht Ihr Euch meist ein gemuetliches Plaetzchen mit Aussicht, wo es dann mehr ein 'Picknick' wird?


    Allzuoft geraten meine Pausen etwas knapp. Eine Loesung wie sie STP in Beitrag 60 zeigt, hilft vielleicht auch, sich mehr Zeit fuer Pausen zu nehmen ... etwa wie Carlos_Santero hier bei 9:45:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #74

    :shock: :shock: :shock:


    ähhhmm, ich fahr ne Enduro. Und auf Rastplätzen sind meist nur Expresstourer, oder- touristen unterwegs. Da ist so manches Päuschchen mit nem Wanderer um Welten besser. Oder ?


    Hektik gibt es sonst genug auf der Welt

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #75

    Unterwegs seinen Kaffee mit einer Bialetti aufbrühen geht noch einfacher, wenn man anstelle von losem Kaffeepulver einfach je nach Menge oder Intensität ein oder mehrere Kaffeepads in das Sieb einlegt. So braucht man hinterher nur die verbrauchten Pads zu entnehmen. :handgestures-thumbupright: :kaffee3:

  • #76

    Das freut mich, dass ihr Euch des Themas so annehmt.

    Auch ich ziehe immer noch neue Erkenntnisse aus diesem Thread, denn auf die Idee mit den Kaffee-Pad bin ich noch nicht gekommen.

    Wobei ich losen Kaffee bevorzuge.


    Und weil pip gefragt hat: Ich halte an lauschigen Plätzen, Aussichtspunkten, Orten-die nicht so frequentiert sind.

    Aber auch durchaus an durch Wanderer belebten Stellen und Sitzgruppen wie neulich an der Nahe.

    Ich bin nicht Menschenscheu und genieße sowohl die Ruhe, aber auch den Austausch mit anderen Menschen.


    Hauptsache ich kann entspannen und mich erholen. Da darf eine Pause auch mal etwas länger dauern.

    Im Notfall kürze ich die Tour ab oder lasse einen nächsten Pausenplatz ausfallen.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #78

    Neulich, im französischen Jura.. der am morgen frisch gemahlene und in der Espressomaschine zubereitete Kaffee bleibt in der doppelwandigen INOX-Thermosflasche 8 Stunden heiss; den Käse habe ich unterwegs eingekauft.




    Zucker im Kaffee? Immer wieder wie ein kleiner Stich ins Herz.. Zucker vermag Fehler im Geschmack ausbessern - für viele schlecht zubereite Kaffees ist er dadurch unverzichtbar.

  • #79

    Den kleinen Helinox hab ich fast immer dabei, will ja schöne Plätze genießen. Wenn ich mir schon Kaffe mache, drehe ich mir auch ne Zigarette. Unter 15min geht da nix. Und wenn Rhein oder Mosel so schön dahinfließen... Das Kaffepulver aus der Bialetti wird am Ende schwungvoll zum Dünger - also über Pads habe ich noch nie nachgedacht. Diese Frenchpress aus Titan hat aber ne schöne Größe, auch nicht schlecht. Bei Amazon von Lixada auch nicht allzu teuer. Könnte als Minimallösung auch gut sein.

    Der meiste Regen fällt ja doch daneben!

  • #80

    Also meist nehme ich mir eine Thermoskanne mit und auch einen sog. Henkelmann (Thermobehälter) mit.
    Allerdings ist es schon gewöhnungsbedürftig, morgens um 5 oder 6 Mittagessen zu kochen :grill:

    Aber ich achte auf meine Ernährung und hab auf Fastfood unterwegs absolut keine Lust.

    Ab und an fahre ich auch mal ein Restaurant an, aber dann ein Restaurant und keine Mäkkes Bude.

    Die Pausen, gerade in Gegenden die für mich atemberaubend sind, zelebriere ich richtig.
    Wie z.B. im dem von pip erwähnten Video.

    Aber manchmal darf es auch gerne ein Kaffee an einer Tanke aus einem Plastikbecher sein.

    Ich finde etwas für zwischendurch, gehört immer dabei, ob es jetzt ein warmes Essen ist, oder ein paar Kekse oder ein Butterbrot.
    Absteigen und die Luft genießen gehört für mich auch zu den Motorradtouren dazu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!