Kaffee kochen auf Tour -- womit macht Ihr das ?

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    Ich bin bekennender Kaffeetrinker und tue dies auch gerne unterwegs.

    Mit Motorradkumpels oder in der Gruppe gerne an einem Bikertreff oder Café.

    Da ich meist jedoch alleine unterwegs, bin reizt mich der Besuch einer solchen Stätte eher weniger.


    Ich möchte mir unterwegs am Wegesrand gerne einen Kaffee aufbrühen können oder vielleicht auch mal ein Süppchen wärmen.

    Die Stille genießen die Seele baumeln lassen.


    Viel Equipment findet man da im Netz. Eigentlich viel zuviel.

    Habt ihr etwas im Gebrauch ? Und wenn ja, was ist es im Detail.


    Welche Gasbrenner, Kaffee- Espressokanne (Bialetti etc.) könnt ihr empfehlen ? Gerne einen Link oder Fabrikat, damit ich es vergleichen kann.


    Ich freu mich auf Eure Ratschläge und würde Euch bei einem Treffen gerne zu einer Tasse "Frisch gebrühtem" einladen.


    Dank schon mal im Voraus und mit Koffeeinhaltigen Grüßen

    Janosch

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #3

    Löslicher Kaffee? Nur in Notlagen.. Die Luxusvariante ist eine Bialetti. Dazu brauchst du gemahlenen Kaffee, (Kaffee)Rahm, einen Gas- oder Benzinkocher und kein Wind.


    Da ich auf eine Kaffeezubereitungszeremonie unterwegs gut verzichten kann, heisst meine Variante Thermosflasche. Den Kaffee mache ich frisch zu Hause (Mahlwerk und Kolbenmaschine). Ist leicht, 100% dicht, hält 8 Stunden heiss oder kalt, wie man möchte. Habe ich in 0,5 und in 0,75L. Auch gut zum Wandern:


  • #5

    Hey,


    ein Stammtischkumpel hatte uns bei unserer 1. Ausfahrt dieses Jahr (1. Januar) aus Mangel an geöffneten Cafès mit seinem Schnellkocherset in 1 Minute einen wirklich schmackhaften Kaffee aufgebrüht.

    Das Ding war ein "MSR PocketRocket 2, Mini Kocherset mit Kartusche und für noch mehr Zubereitungsmöglichkeiten auf dem Kocher gäbe es ein Sea to summit X-Set, mit dem man auch Mahlzeiten zubereiten kann.


    Das Zeug habe ich mir jetzt auch bestellt und warte auf Lieferung. Geht schnell, macht Spass und ist mal was anderes als an den üblichen Bikertreffs zu Essen oder Trinken.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #8

    Dagegen hilft z.B. sowas.
    nc8559_2.jpg

    https://www.pearl.at/at-a-NC8559-4220.shtml


    Hab ich und funktioniert.

    Mir ist der Aufwand mit Kaffeepulver, Gaskocher, Bialetti, Zucker u./od. Milch zu groß und bin deshalb auch eher der Typ mit der Thermosflasche. Aber nur, wenn es kalt ist - also in der Früh- bzw. Spätsaison (Februar bzw. November). Wenn es warm ist brauche ich auch keine warmen Getränke ... aber da ist halt jeder anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #9

    Passen da nur die Optimus Gaskartuschen 100gr bzw 220gr? oder kann man zb CampingGaz die CV300 bzw CV470 auch verwenden ?

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #10

    Mein Dekadenzlevel in Bezug auf mobilen Espressokonsum: die Espressomaschine ist immer dabei!


    Es handelt sich hierbei um eine 12 Volt Maschine der Marke "Handpresso" (-> Link), diese gibt es für Kaffeepulver (bei mir natürlich frisch gemahlen), aber auch für ESE Pads und/oder Nespressokapseln, je nach Zeit und Bedarf.


    Hab ich an der Batterie via CTEK Ladestecker und 12V Steckdosenadapter angeschlossen, mit 15A abgesichert (Achtung, die Onboard-Steckdose ist zu schwach abgesichert).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!