Alles anzeigenBin vor Jahren, als ich tatsächlich mal eine längere Strecke BAB gefahren bin, mal durch die Gasse geschlichen.
Vorne angekommen, war alles voller Feuerwehr und Polizei. Bin nicht ganz nach vorne, hat mich ein Polizist zu sich gewunken. Oha, was jetzt?
Da sagt er, dass die Feuerwehr links einen Streifen sauber hat, in ich soll vorsichtig vorbeifahren.
Kannst hier doch nicht in der Hitze stehen. Gruß
und los.
Grundsätzlich glaube ich, ist es immer sehr stark situationsabhängig. Ich finds super, dass der Polizist so reagiert hat, es sind halt auch nur Menschen.
Jeder sollte sich aber halt auch im Klaren sein, was er da tut. Damit meine ich, nicht mit 100 durch die Rettungsgasse oder den Pannenstreifen zu bügeln, sondern mit geringfügig höherer Geschwindigkeit als der rollende (oder auch stehende) Verkehr. Man will ja schließlich auch noch irgendwo zuhause ankommen und nicht durch zu schnelles Fahren von einem spurwechselnden Verkehrsteilnehmer abgeschossen werden.
Vor vielen Jahren bin ich mal mit einem Bekannten auf der Autobahnbaustelle in einen Stau gekommen, es gab kein Vor und Zurück mehr und auch keine Möglichkeit, die Rettungsgasse (die es durch Spurverengung sowieso nicht gab) zu befahren. Es war im Hochsommer, es war sehr warm und es war seeeeeeeeeeeehr stockender Verkehr. Irgendwann gings dann nicht mehr, ich brauchte was zu trinken, also abgestiegen (Klapphelm war eh schon offen), in dem Zug noch die Jacke soweit es ging aufgemacht und auseinander gezogen, kurz zum Auto hinten dran die Hand gehoben und zum Topcase gelaufen um die Flasche Wasser raus zu holen. Die war dann auch relativ schnell leer. Der Autofahrer hinter mir hat dann nur mit den Händen gewedelt, ich solle mir Zeit lassen. Der hatte absolutes Verständnis, dass es halt ein paar Sekunden länger gedauert hat, bis er weiter rollen konnte, aber für mich waren die Sekunden gold wert, hab mich gleich noch ein wenig nass gemacht, dass der Wind mich noch bisschen runter kühlt....
So, wurde jetzt doch ein längerer Text als geplant ![]()