Kaffee kochen auf Tour -- womit macht Ihr das ?

  • #32

    Zur Liste der Thermoskannen variante:

    Da hab ich wenn überhaupt zb ne Suppe drin(zur Arbeit ,wenns keine Microwelle oä hat)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #33

    Seit 30 Jahren koche ich immer nur und ausschließlcih auf dem schwedischen Trangia! Natürlich mit Spiritu - auch wenns inzischen Gas oder Allesbrenner gint. Konkurenzlos günstog, überall verfügbar, kein Kartuschen Müll und so simpel, dass er praktisch nicht kaputtzukriegen ist. Wenn der Windschutz der Kollegen auf und davon fliegt, kocht der Trangia munter weiter - auch bei 8 Windstärken. Beste Grüße

    Chris

  • #34

    Nur weil es mich interessiert, und ich von Trangia zwar schon einiges gehört habe, Das System aber nicht kenne.

    Du bist dann ständig mit einer Flasche Spiritus unterwegs? Für wieviel mal Kochen langen z.B. 0,5l Spiritus?

  • #35

    Meinen Trangia habe ich aehnlich lange, allerdings hatte ich mir relativ fruehzeitig einen Gas-Adapter gekauft. Damit kann ich sowohl Schraub- als auch Stechkartuschen nutzen. In der Kombi habe ich alle Vorteile des Sturmkochers und gleichzeitig die groessere Heizkraft des Gases. Anfangs hatte ich den Spirituseinsatz immer noch dabei, da er kaum Platz weg nimmt. Nachdem ich ihn aber nie wieder nutzte, landete er dann doch in der Schublade.


    Vorteile des Systems:

    • Sehr wenig windanfaellig
    • Sehr stabiler Stand
    • Sehr geringer Platzbedarf *)
    • Robust

    *) Falls man tatsaechlich kochen und Toepfe dabei haben will, denn es ist alles ineinander steckbar. Wenn es nur um heisses Wasser geht, sind Jetboil & Co fuer manchen vielleicht sinnvoller.

  • #36

    Im Endeffekt auch nicht viel anders als "die Griechen" ihren Mocca kochen. Nur dass der auf dem Herd wirklich aufgekocht wird und nicht nur heißes Wasser verwednet wird.

  • #37

    Hi,


    auf meinen Fahrrad und Motorrad Touren habe ich zum Kaffee kochen immer folgendes Equipment dabei :


    - einfacher, kleiner Kartuschen Gaskocher vom großen Fluss z.B. sowas

    - Primus Trek Kettle Topf

    - Primus Kaffeepresse

    - Kocher Windschutz von Decathlon


    + einen passenden Kunststoffbehälter für Kaffeepulver, Milch, etc.. Dazu im Lebensmittelhandel stilles Wasser geholt, dann geht's los....

  • #38

    Gas-Kartuschen-Kocher, Topf, Wasser, gemahlener Kaffee (im Notfall löslicher Kaffee), mein Kaffeebecher und wie schon weiter oben erwähnt: ein klappbarer Windschutz = frischer Kaffee unterwegs!


    ganz neu aber noch nicht ausprobiert: ich habe von meiner Tochter solche Tüten in denen jeweils eine andere Kaffeesorte gemahlen drin ist, geschenkt bekommen. Die verschlossenen Tüten schneidet man an einer Seite auf und füllt heißes Wasser ein. Den fertigen Kaffee kann man dann aus der Tüte in den Kaffee-Becher gießen und fertig.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #39

    Hai,

    bezeichnet man das wirklich als Kaffee oder ist das eher braunes Wasser? ;)


    Grüße vom Kaffeejunkie

    framo

    and may the force be with you

  • #40

    ich vermute mal, der Kaffee in den Tüten wird es nicht mit einem professionellen Siebträger-Hochdruck-Kaffee aufnehmen können aber es ging ja um den Kaffee unterwegs. Ich hab ihn, wie gesagt, noch nicht probiert. Das hier ist die Firma: https://brew-company.com/


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!