Starthilfe - Jump Starter

  • #41

    Ui, das klingt nicht gut. 🤔🙈 Dann werde ich sicherheitshalber mal mit dem fHH reden.

  • #43

    Hallo,


    ich muss jetzt nochmal dieses alte leidige Thema hochholen :confusion-helpsign:


    Es wurden viele sicher richtige und wertvolle Antworten gegeben, aber leider keine, die die Fragen und Befürchtungen von DCT-Fahrern mit SD06 (2018-19), SD08 und SD09, also alles ATs mit der original HY110 Lithium (LION) Batterie, komplett beantworten.


    Angenommen, ... (1) eine der o.g. ATs will in der Pampa mangels zu schwacher LITHIUM (HY110) Batterie nicht mehr starten und man hat ... (2) eines der empfohlenen Starthilfegeräte (Jump Starter), z.B. Dino KRAFTPAKET 136103 12V Starthilfegerät 3in1 400A 9000mAh mit Powerbank, dabei.


    Was genau mach ich an einer SD06(18/19), SD08, SD09 DCT nun mit dem Jump Starter ... :


    1. Zündung aus - Plus/Minus Klemme des Jump Starters an die Plus/Minus Pole der Batterie anschliessen (sofern man die klobigen Klemmen überhaupt ranbekommt) und hoffen, dass dadurch die Lithium Batterie der AT geladen wird?


    ODER


    2. Anschliessen wie bei 1. und dann Zündung an und versuchen die AT zu starten ?


    Und nun die wichtigste Frage: Kann ich damit die Lithium Batterie der SD08 oder (noch schlimmer) die Elektronik der AT zerschiessen - bei 1. schon oder nur bei 2. oder gar nicht ?

    Saublöd wenn man ein elektischer/elektronischer Nullblicker ist und ein Hightech-Gerät fahren will, das man nicht mal anschieben (den Berg runter etc.) kann :doh:


    Danke und viele Grüße

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #44

    1 wird gehen, aber 2 macht mehr Sinn, denn du willst ja weiterfahren.

    Wenn die AT angesprungen ist, das Kraftpaket abklemmen und hoffen, daß deine Lichtmaschine noch funktioniert und deine Batterie wieder auflädt. Denn du stehst ja nicht ohne Grund in der Pampa.

    Kaputt geht da nichts.

    Gruss mgr

  • #47

    Um einem Stromkollaps vorzubeugen, wäre eine Voltanzeige im Cockpit sicher auch sehr hilfreich.

    So ein Voltmeter in Kombination mit einer USB Steckdose würde reichen, dann ist man immer informiert

    über die Systemspannung, und könnte so schon frühzeitig erkennen wenn die Spannung abfällt, und somit

    noch rechtzeitig reagieren. :character-oldtimer:

  • #48

    Meine 650er hat eine kleine Batterie und eine schwache Lichtmaschine, da habe ich eine kleine Status-LED im Cockpit. Die leuchtet gruen, wenn alles ok ist und aendert ansonsten die Farbe. Somit kann man erkennen, wenn die Lichtmaschine laeuft, die Batterie ueberfordert oder etwas kaputt ist.

    Man braucht allerdings irgendwo Platz fuer die 5mm Bohrung ... :zwinker:


    table25.jpg

    Wer etwas sucht, findet sowas auch auf Ebay&Co - keine Ahnung, ob das Nachbauten sind.

  • #49

    Ab welcher Spannung genau startet der Motor nicht mehr (DCT)? Weiß das zufällig jemand bzw. hat mal nachgemessen?

    Hab am WoE das Phänomen erlebt dass alles problemlos ging (Zündung, Licht, ..) aber das Klicken vom (ic glaub Getriebe auf Nullstellung) blieb aus und beim Starversuch war im Cockpit der Strich in der Ganganzeige.

    Das Licht und die Instrumente blieben aber an und flackerten auch nicht (so kenne ich das vom PKW, dass dann auch alle Anzeigen ausgehen).

    Hab dann kurz extern nachgeladen und schon klappte der Startvorgang. Hab aber leider nicht vorher die Spannung gemessen.

  • #50

    Das kann man nicht allgemein sagen, denn es kommt darauf an, wie gut die Batterie noch ist.

    Bei einer angeschlagene Batterie bricht die Spannung unter Last anders/weiter ein als bei einer guten Batterie.

    Die Leerlaufspannung (oder nur Zündung ein) sagt da aus meiner Sicht recht wenig aus.

    Gruss mgr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!