Benutze den Tankrucksack Touratech Ambato Exp in schwarz von Beginn an als ich meine AT vom Händler geholt habe was aktuell 37500Km sind. War auf der Suche nach maximalem Platzangebot was auf dem kurzen Tank Platz findet. Es ist eine Lenkererhöhung montiert wodurch der Lenker den Tankrucksack bei vollem Lenkeinschlag leicht berührt und mich persönlich bei stehendem Fahren mich nicht in der Bewegungsfreiheit einschränkt.
Die erste Wahl oder Wunschkandidat war der TT nicht. Wollte eigentlich etwas mit QUICK-LOCK á la SW Motech haben doch der Evo ist mir ein Tick zu klein gewesen. War beim TT etwas skeptisch was die Befestigung mit den beiden Steckschnallen vorn und der Klettplatte hinten angeht aber das ist überhaupt kein Problem. Selbst nach meinem Unfall mit Überschlag war der Tankrucksack noch an seinem Platz.
Was ich noch im Touratech Shop bemängelt habe das die Oberseite des Tankrucksacks alles andere als schön ist. Entweder man lässt die eckige Kartentasche montiert oder schaut auf den Klettverschluss. Ist zu verschmerzen aber da gibt es andere Hersteller die das besser lösen.
Sonst ist zu sagen das der Tankrucksack bis jetzt ausreichend wasserabweisend war. Kam bis jetzt nur einmal in einen recht langen und heftigen Regen wo die Sachen im Tankrucksack leicht feucht wurden. Ist man Allwetterfahrer sollte man sich die Anschaffung einer Regenhaupe überlegen.
Weiter ist eine Lackschutzfolie zu empfehlen. Schon nach kurzen Fahrten auf Schotterstraßen sammelt sich Staub auch unter dem Tankrucksack. Tankrucksack wird ja nur vorne und hinten fixiert und auch wenn er recht stabil auf dem Tank sitzt bewegt sich dieser doch minimal während der Fahrt.
Ansonsten bin ich sehr mit dem Tankrucksack zufrieden und ist bei jeder Fahrt mit dabei. Mag keine Sachen in der Motorradkleidung verstauen. Bei 2...3 Tagestouren reicht mir persönlich der Tankrucksack im Solo Betrieb völlig aus um ein zweites paar Handschuhe, warme Sturmmaske, Papiere, Geldbörse, Motorrad Erste Hilfe Set, Warnweste, Kompakt Fotoapparat, Ministativ, Taschenlampe, Ladekabel und etwas Kleidung zum schlafen unter zu bringen. Innenfutter von der Motorradkleidung hätte auch noch im Tankrucksack Platz.
Gruß Joachim