Alles anzeigen
Halllo JoKo,
hier mal ein Bild von einer DK die mit "Sportluftfilter" betrieben worden ist...
Hatte ja selbst von meiner Erfahrung mit einem K&N Luftfilter geschrieben. Damaliger Grund des Kaufes, um Kosten zu sparen. Man liest immer wieder positives bezüglich K&N und hatte mir beim Kauf auch keine weiteren Gedanken gemacht. Mir hat es da auch schlichtweg an Erfahrung gefehlt.
Kann ebenfalls den Grund verstehen nach einer Alternative zu schauen. Die beiden Luftfilter kosten ~90€ und je nachdem wie und wo man die AT bewegt ist so ein Luftfilter auch mal schon nach 12000Km fällig. Mein Händler hat zumindest gemeint das der Filter bei jedem Kundendienst begutachtet und dann entschieden wird ob dieser fällig ist oder nicht.
Beziehe dieses Thema, auch wenn es der Titel nicht eindeutig beschreibt, das es Primär um den von Hiflo geht. Eventuell jemand eine Alternative dazu kennt. Werden wir wohl abwarten müssen was Ralf zu berichten weiß dem man nach dieser Diskussion nur empfehlen kann die Drosselklappen im Auge zu behalten.
Denke da auch an Ersatzteile wie Ölfiter oder bei meinem letzten Motorrad waren Lager ein großes Thema. Triumph hatte z.B. einfach ihren Materialcode auf einen Ölfilter von Mahle aufgeklebt und mit schönem Aufpreis versehen. An der Umlenkung vom Federbein waren 6 vollnadelige Nadellager samt Wellendichtring zu tauschen. Immerhin war Triumph so nett und hat in ihrem Teilekatalog neben der Bemaßung auch den Typ angegeben. Machte preislich einen riesen Unterschied aus ob man die Teile über Triumph oder beim Fachhändler im Internet bezog. Gleiches galt für Radlager und Lenkkopflager.
Für meine Triumph hatte ich mir damals eine Liste mit solchen Normteilen angelegt. Schätze das es bei Honda nicht anders sein wird das man sich mal etwas umschaut und informiert.
Bin wie gesagt auch etwas vom Zubehör Luftfilter gebrandmarkt, aber wäre super wenn es eine Alternative geben würde. Zugegeben das Versuchskaninchen möchte ich in diesem Fall nicht sein.
