Beiträge von JoKo


    Hmh...dachte mir schon bei deiner Frage bezüglich Fahrwerk das du dir im Vorfeld ganz schön viele Gedanken machst. Dominik/bigg0r hatte es schon in dem Fahrwerk Thread geschrieben. Fahr erstmal mit der Fuhre. Hält sich deine Werkstatt bei der Montage an dem was Honda als Standard vorgibt funktioniert das im Solo Betrieb schon mal recht gut. Es wird zumindest keine bösen Überraschungen geben :D
    Die ersten 1000Km geht man eh etwas gelassener an das man da eher nicht den Grenzbereich auslotet.


    Danach kannst du dir dann immer noch Gedanken machen wenn was angepasst werden muss.



    Gruß Joachim

    Hatte meine Vorderrad Bremsbeläge bei 32500Km getauscht. Allerdings waren beim ersten großen Kundendienst die hinteren Beläge fällig.


    Stimmt, du hast recht. Habe eben nochmal nachgesehen. Hmh...frisches Öl, alter Filter habe ich jetzt so auch noch nicht gesehen. Man lernt nie aus...


    100000 Km ist aber mutig. Das Risiko gehe ich nicht ein das an der Zündkerze irgendwas ab bröselt.


    Wo hast du das mit den Intervallen für die Ölfilter gelesen? In meinen Unterlagen steht alle 12000Km der Motorfilter und alle 24000Km der Filter vom DCT.
    Lasse an meiner AT alle 12000Km beide Filter tauschen. Neues Öl... neue Filter. Die 17€ bringen mich nicht um.

    Mein Händler hatte mir beim Aufbau meiner AT angeboten das ich ihm ein Ladekabel von meinem Ladegerät gebe das er mir dann an die Batterie angeschlossen hat. Der Stecker liegt unter der Sitzbank. Bevor ich die AT nach dem Winter starte hänge ich das Ladegerät kurz dran was aber nur ein paar Minuten dauert dann zeigt das Ladegerät eine volle Batterie an. Bin mal gespannt wie lange die Batterie durchhält.


    Habe aber schon den Einduck das die Batterie nach ein paar Wochen das schwächeln anfängt was man am Anlasser hören kann.


    Verschlissene Kettenräder ja...aber auch die Verzahnung auf der es sitzt? Kraftübertragung durch Passfeder schon eher. Krass wie viel Millimeter Spiel da an Portalachsen entstehen können.


    Aller grössten Respekt vor der Reparatur und vielen Dank für die seeeehr ausführliche Anleitung. Hoffe das ich diese nie benötigen werde aber könnte eventuell auch für andere Situationen zum Lösungsansatz dienen.
    Mein Kettensatz ist dabei seinen Dienst zu quittieren weshalb ich seit ca.1 Woche am schauen bin welcher Kettensatz in Frage kommt. Hätte ich mir vor diesem Thema hier nie Gedanken darüber gemacht das dabei etwas schief gehen könnte. Spielt jetzt keine Rolle wo der Fehler jetzt genau lag aber so einen Verschleiß an einer Verzahnung habe ich in über 20 Jahren wo ich Montagebänder und Produktionsmaschinen repariere noch nie gesehen. Demontiere immer wieder mal die Abdeckung vom Ritzel um den Schnodder zu entfernen. In Zukunft wird es auch ein Kontrollgriff geben wie das Ritzel auf der Verzahnung sitzt.
    Stellt sich jetzt die Frage was für ein Ritzel es nun werden könnte. Frage in die Runde. Silent vs normales Ritzel. Merkt man einen Unterschied?



    Gruß Joachim


    ...hatte vergessen wo du am fahren bist :shock:


    Über 40°C war ich jetzt noch nicht längere Zeit mit dem Motorrad unterwegs. Temperaturen lagen meist zwischen 0 bis 35°C.


    43°C ist heftig.


    War die frische Buchstelle auch schon so verrostet?

    Hallo Christophe,


    wie du habe ich vor dem Garmin Zumo 396 lmt-s ebenfalls mit einem Smartphone, Samsung Galaxy S4, in einem Hardcase navigiert. Überhitzungsprobleme gab es bei mir keine. Das Smartphone hatte tapfer durchgehalten. Hatte die App CoPilot 9 benutzt wo keine Internetverbindung notwendig war. Kartenmaterial war von HERE Maps wie es auch bei Garmin Geräten der Fall ist.
    Mit dem 396 hat sich die Ablesbarkeit nun etwas verbessert. Wobei meine Erfahrung mit dem 396 die ist wegen der Sonne das Navi so steil wie möglich zu montieren.


    So ist das 396 an die AT montiert.


    https://trueadventure.de/forum…ic.php?f=41&t=4783#p72211


    Hatte bis jetzt keine Probleme mit Vibrationen oder ähnlichem. Den gröbsten Reifen den ich bis jetzt auf die AT aufgezogen hatte war ein Heidenau K60 Scout. Damit gab es weder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn noch auf relativ einfach zu fahrenden Schotterstraßen und Waldpfaden Probleme. Die Konstruktion ist kompakt, leicht und stabil/steif.


    Bezüglich Ablesbarkeit muss anderseits beachtet werden dass das Display je nach Betrachtungswinkel an Kontrast verliert. Hatte bis jetzt aber im stehen nie Probleme das Display ablesen zu können. Die Ablesbarkeit wird verbessert wenn man das Kartenfarben Theme gegebenenfalls anpasst. Man kann vorgefertigte Garmin Themes auswählen oder selbst eines erstellen was ich getan habe. Nutze dazu die Internetseite von einem Holländer.


    http://www.javawa.nl/zumocolors.html


    Das sieht bei mir dann so aus...


    [attachment=1]36967.png[/attachment]


    ...wobei jedes Objekt farblich und auch die jeweilige Straßenbreite angepasst werden kann.
    Auf dem Bild sieht man die Route Magenta Farben und in der Mitte die schwarze dünne Linie lasse ich mir zu der Route auch immer den Track anzeigen. Habe zwar eingestellt das eine Neuberechnung der Route bestätigt werden muss aber manchmal wird diese auch neu berechnet wenn die Entfernung zur Streckenführung etwas weiter entfernt ist. Das hat leider zur Folge das die zuvor geplante Tour mittels BaseCamp oder anderem Tourenplaner total daneben geht. Lässt man sich aber gleichzeitig Route und Track anzeigen hat man die Gewissheit ob man sich noch auf dem geplanten Tourverlauf befindet. Ein Feature das ich persönlich super finde.
    Wie bei CoPilot kann man Wegpunkten einen Text verpassen dem beim erreichen ansagen lassen. CoPilot hatte hier zwischen Wegpunkt und Zwischenziel unterschieden, bei Garmin gibt es einen Wegpunkt mit oder ohne Alarm. Lasse mir unterschiedliche Infos wie z.B. wann ein Pass anfängt oder Passname, Pausenpunkte, Tankstellen, etc.... ansagen. Ebenfalls ein Feature was ich persönlich nicht mehr missen möchte.


    Was ich kaum nutze das ich nur ein Ziel eingebe und das 396 den Tourverlauf berechnet. Über das Garming Adventurous Routing kann ich demnach nichts sagen.
    Bezüglich Routenberechnung wird man von der Smartphone Navigation kommend eventuell Abstriche bei der Schnelligkeit machen müssen. Ist aber nicht so schlimm das man einen Anfall bekommt sondern man gewöhnt sich daran. Auch die Bedienung des Display ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist ein resistives Display was aber mit recht wenig Druck auskommt.


    OSM Kartenmaterial "nutze" ich von OpenFietsMap. Wobei ich das jetzt noch nie beim fahren verwendet habe. Hauptsächlich in BaseCamp verwende ich das 10,5Gb grosse Europa Paket in 3D um Aussichtspunkte besser finden zu können. Routenberechnung schalte ich auf das Original Kartenmaterial um.


    http://www.openfietsmap.nl/downloads/europe


    Was in 3D dann so aussieht.


    [attachment=0]OSM 3D.jpg[/attachment]


    Touren abseits der Straßen sind möglich. Entweder man erstellt sich ein Track und fährt diesen ohne Ansagen nach oder man kommt mit dem OSM Kartenmaterial klar. Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Original Kartenmaterial abseits auf nicht eingezeichneten Wegen zu "navigieren" was aber zumindest mit dem 396 gewisse tücken haben kann und auch etwas mehr Arbeit bei der Routenplanung bedeutet.


    Der Funktionsumfang des 396 lmt-s gefällt mir mit den oben genannten Punkten recht gut und erfüllt aktuell alle meine Wünsche. Was mir nicht so gefällt ist vorallem das Bluetooth. Damit kann es je nach Hardware und was man dem Bluetooth abverlangt mal mehr oder weniger Probleme geben. In meinem Fall ist ein Samsung Galaxy S7 was für Wetter- & Verkehrsdaten wie etwaige Telefonanrufe zuständig ist was an das 396 weiter gegeben wird wie ein Cardo Smartpack als Intercom verbunden. Ab und an, manchmal auch garnicht wird angezeigt dass das S7 die Verbindung verloren wurde. Seltsamerweise können aber Wetter-, Verkehrs- und auch Tankstellen Daten weiter abgerufen werden. Wahrscheinlich ist der Verbindungsabbruch gerade lang genug das eine Fehlermeldung angezeigt wird aber die Funktion nicht wirklich beeinträchtigt. Dreht man den Kopf nach links, links am Helm sitzt das Intercom, kann es sein das die Musikwiedergabe aber auch Navi Ansage kurz aussetzen kann. Mein Eindruck ist der dass das Bluetooth Konstrukt aus 396, Smartphone und Intercom ins straucheln kommen kann wenn die Verbindung einen tick zu lange abgebrochen ist. Das kannte ich mit dem S4 in Verbindung mit dem Cardo Smartpack nie.
    Oft reicht es kurz das Intercom aus und wieder ein zu schalten. In seltenen Fällen muss aber auch das 396 neu gestartet, kurz aus und wieder eingeschalten werden. Das kann bei einer Tagestour 2....3 Mal oder aber auch garnicht passieren. Ich versuche Kontakt mit Garmin auf zu nehmen was aber scheinbar nicht ganz einfach ist. Werde den telefonischen Weg nehmen müssen.


    Sehr selten aber es kommt vor das sich das 396 beim einschalten aufhängt. Trotz der Bluetooth Probleme und das es sich das eine oder andere mal aufgehangen hat überwiegen für mich die Vorteile des 396 und möchte es nicht wieder gegen die Kombination Smartphone + CoPilot eintauschen. Uneingeschränkt empfehlen kann ich es aber nicht.



    Gruß Joachim