Ich komme als DCT Einsteiger auch ganz gut mit den Standardwerten zurecht.
Fahre meist auch S1, D is ja ne Zumutung außer vielleicht auf der Autobahn. Hab da immer das Gefühl das dann unnötig auf der Ketter herumgehackt wird (meine AT lauft erst ab 3000 U/min ruckelfrei). Evtl teste ich mal noch ne stärkere Motorbremse im nächsten Urlaub, wäre evtl mit Sozia in den Bergen besser wenn man bergab weniger bremen muss. Die Traktionskontrolle ist Standard auf 6, hat sich nur einmal beim flotten Ampelstart bemerkbar gemacht. Bei Nässe oder in der City dann Urban oder Gravel, da ist die sanftere Gasannahme ganz angenehm.
S2 oder S3 taugt mir nicht, dreht nur endlos hoch und schaltet nicht weiter hoch. Daher passt S1 als Standard super.
Alles anzeigen
Fahre ebenfalls meistens mit S1. TC habe ich mir irgendwie so angewöhnt das ich diese auf 1 Stelle noch bevor ich S1 anwähle. Wahrscheinlich auf der Straße zu gut 95% nicht notwendig überhaupt was an der TC zu verstellen aber hatte jetzt doch ein paar Situationen wo mich das TC dermassen eingebremst hatte.
Bergauf Serpentinen und wenn es sportlicher voran gehen soll schalte ich komplett manuell.
Fahre zwar auch gern untertourig und helfe dem S1 Modus nach aber der D-Modus tut mir persönlich in der Seele weh. Aber jedem das Seine. Mit S2 würde ich noch klar kommen, passt aber nicht zu meinem Fahrstil. S3 bin ich scheinbar zu grobschlächtig an der Gashand. Bekomme ich zu viel Unruhe ins Fahrwerk weil ich nicht imstande bin das Gas feinfühlig zu dosieren.
Als Neuling mit der AT und DCT hatte ich mit dem D-Modus angefangen und TC nicht angerührt. Mit dem S1 Modus kann man am Anfang auch nicht viel falsch machen. Dann einfach ausprobieren was wann zu einem passt.
Werde mal eine aktuelle AT Probe fahren. Meine AT hat noch keine einstellbare Motorbremse. Mich interessiert in wie weit sich die einstellbare Motorbremse auswirkt. Beim sportlichen angasen im manuellen Modus wäre mir eine etwas stärkere Motorbremse lieber. Wobei das dann den Hinterreifen in meinem Fall und Fahrweise wahrscheinlich noch ungünstiger abfahren würde