Cristophe was schreibt der Hersteller für wieviel Kilometer z.B. die 50ml Öl reichen sollen, beziehungsweise was verstehst du unter länger Unterwegs?
Fülle wie gesagt alle 12000Km 50ml Öl nach. Worst Case bei maximal eingestellter Durchflussmenge kenne ich jetzt an meinem Öler nicht aber denke das es dann immer noch 3000....4000Km reichen sollte.
Beiträge von JoKo
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Nur wer ist der Hersteller und liefert dieser auch die gleiche zertifizierte Ware???
...das ist die Frage. Aber wahrscheinlich darf der Hersteller nur an/über Honda verkaufen. -
Halllo JoKo,
hier mal ein Bild von einer DK die mit "Sportluftfilter" betrieben worden ist...Hatte ja selbst von meiner Erfahrung mit einem K&N Luftfilter geschrieben. Damaliger Grund des Kaufes, um Kosten zu sparen. Man liest immer wieder positives bezüglich K&N und hatte mir beim Kauf auch keine weiteren Gedanken gemacht. Mir hat es da auch schlichtweg an Erfahrung gefehlt.
Kann ebenfalls den Grund verstehen nach einer Alternative zu schauen. Die beiden Luftfilter kosten ~90€ und je nachdem wie und wo man die AT bewegt ist so ein Luftfilter auch mal schon nach 12000Km fällig. Mein Händler hat zumindest gemeint das der Filter bei jedem Kundendienst begutachtet und dann entschieden wird ob dieser fällig ist oder nicht.
Beziehe dieses Thema, auch wenn es der Titel nicht eindeutig beschreibt, das es Primär um den von Hiflo geht. Eventuell jemand eine Alternative dazu kennt. Werden wir wohl abwarten müssen was Ralf zu berichten weiß dem man nach dieser Diskussion nur empfehlen kann die Drosselklappen im Auge zu behalten.Denke da auch an Ersatzteile wie Ölfiter oder bei meinem letzten Motorrad waren Lager ein großes Thema. Triumph hatte z.B. einfach ihren Materialcode auf einen Ölfilter von Mahle aufgeklebt und mit schönem Aufpreis versehen. An der Umlenkung vom Federbein waren 6 vollnadelige Nadellager samt Wellendichtring zu tauschen. Immerhin war Triumph so nett und hat in ihrem Teilekatalog neben der Bemaßung auch den Typ angegeben. Machte preislich einen riesen Unterschied aus ob man die Teile über Triumph oder beim Fachhändler im Internet bezog. Gleiches galt für Radlager und Lenkkopflager.
Für meine Triumph hatte ich mir damals eine Liste mit solchen Normteilen angelegt. Schätze das es bei Honda nicht anders sein wird das man sich mal etwas umschaut und informiert.Bin wie gesagt auch etwas vom Zubehör Luftfilter gebrandmarkt, aber wäre super wenn es eine Alternative geben würde. Zugegeben das Versuchskaninchen möchte ich in diesem Fall nicht sein.
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Ich probier es einfach mal aus.Feedback wäre ganz nett
...und hättest Du ein PKW mit einem K&N Filter bestückt, würdest Du nicht an den Drosselklappen den Schmutz bemerken, sondern an den häufig zu tauschenden HFM-LMM, die durch das im Filter verwendete Öl ganz schnell Fehlsichtig werden.Das war ja meine Frage. Sprich bei unzureichender Filterqualität könnte man das als Laie an verschmutzten Drosselklappen sehen. Je nach Einsatzgebiet und Dauer könnte es bei unzureichender Filterung der Ansaugluft Folgefehler wie in deinem genannten Beispiel am Luftmassenmesser geben. Bin kein KFZ'ler, sind doch bestimmt welche hier im Forum die dazu noch etwas schreiben könnten.
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Du hast natürlich eine Verscheißmessung gemacht um so was zu behaupten.
Hmh, die Frage könnte man auch dir stellen. Schon interessant wie du jemandem an anderer Stelle, eigener Sache?, mit der Rechtsabteilung kommst und selbst ebenfalls Behauptungen in den Raum stellst.
Den Satz von nichts kommt nichts könnte man schliesslich auch bei preiswerten Zündkerzen anwenden.Bin selbst noch etwas unschlüssig was Luftfilter vom Zubehör angeht. Bei meinem vorrigen Motorrad gab es Probleme mit einem K&N Luftfilter. Mein Händler hatte mir den empfohlen und auch gewartet. So stark verschmutzte Drosselklappen hatte er zuvor noch nie gesehen. Wir hatten alles kontrolliert wobei wir kein Fehler finden konnten. Danach wieder mit Original Filter gab es dieses Problem nicht mehr.
Stellt sich die Frage ob man ohne aufwendigem Testverfahren feststellen kann ob ein Filter ausreichend funktioniert oder nicht. -
Hallo Dimitri,
hatte Probleme das mir einzelne Finger einschliefen. Hatte diese dann durch Dehnübungen der Schulter, Nacken und Hände vollständig in den Griff bekommen. Beim ir kamen die Verspannungen durch zu wenig Muskeln am Rumpf. Vorallem am Rücken und Schultern die sich auch bei langen Touren bemerkbar gemacht hatten.
Kenne dein Körperbewusstsein nicht. Bin bei der AOK Krankenversichert die kostenlos Rückenschulung anbieten. Das ist echt zu empfehlen da man dort wichtige Tipps bekommt worauf man bei den Übungen zu achten hat. Falsch durchgeführte Übungen können schädlich sein. Dort hatte ich auch gelernt wie wichtig es ist beweglich zu sein. Ein sehr hoher Anteil an Rückenschmerzen kommt schlichtweg durch Unbeweglichkeit. Somit können Dehnübungen bei Beschwerden sehr hilfreich sein.
Viele Sportstudios bieten ebenfalls ein gezieltes Programm um den Rumpf zu stärken und den Körper wieder beweglicher zu machen.Medikamente würde ich nur auf anraten eines Arztes empfehlen.
Gruß Joachim
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Rechnerisch reicht die Ölmenge in meinem Fall die Garantiezeit über. Danach würde ich Kettensägenöl benutzen.
Würde wie gesagt in deinem Fall bei der rein mechanischen Lösung bleiben. Einfacher Aufbau, einfach zu reparieren.
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Beim ausfahren meiner AT standen 226Km/h auf dem Tacho wobei das Navi 206Km/h geloggt hatte. GPS 120 stehen auf dem Tacho ~135 Km/h
Fahre aktuell hauptsächlich nach Geschwindigkeitsanzeige vom Navi.
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Inwieweit ist der CLS Kettenöler besser als Scottoiler? Mir war dieser Kettenöler bis jetzt unbekannt, ich konnte nur den Scottoiler. Zugegeben habe ich noch nie nach einer alternative gesucht. Der Preis ist allerdings bei CLS doch ganz schön happig und die Elektronik bin ich mir nicht sicher, ob ich das brauche. Ich habe mich ganz bewusst für das V-System entschieden weil rein mechanisch. Die At vibriert schon sehr stark, und wenn ich auf Tour bin kann ich nicht gebrauchen das etwas kaputtgeht, es ist etwas schwierig bis unmöglich jemanden zu finden der etwas bei groß Motorrädern reparieren kann.
Deine Gegebenheiten scheinen bei dir etwas spezieller zu sein. Hätte ich mich ebenfalls nach einem rein mechanischen System umgeschaut. Ob oder in wie weit der CLS besser sein könnte wie ein Scottoiler, keine Ahnung. Wollte eigentlich selbst eine Kettenöler von McCoi montieren. Mein Händler hat mir dann ein gutes Angebot für den CLS inklusive Montage gemacht. War nur etwas teurer wie der McCoi. Da ich in der Vergangenheit recht viel Kettenspray und Kettenreiniger verbraucht hatte rechnet sich der CLS in meinem Fall. Ölmenge die beim CLS dabei ist wird bei mir wahrscheinlich 100000...120000 Km reichen. -
Nach Aussage von scotoiler bis zu 7 mal länger (das glaube ich allerdings nicht) würde mir schon genügen, wenn die kette 2 mal länger lebt.Die hauen aber Nägel rein
Mein Kettensatz kratzt gerade an der 40000Km Marke und ist dabei sich zu längen. Beweglichkeit der Kettenglieder lässt ebenfalls langsam nach. Kontrolliere vorm spannen der Kette an mehreren Stellen die Kettenspannung. Die ist recht gleichmässig, Ritzel und Kettenrad sehen ebenfalls noch erstaunlich gut aus. Händler war ebenfalls überrascht. Wird wohl alles nur mäßig beansprucht. Denke das darf man nicht ausser acht lassen. Habe ein CLS Kettenöler montiert. Ob und wieviel Kilometer der Kettensatz dadurch länger hält kann ich nicht beurteilen.
Montierst du eine Endloskette oder hast du Werkzeug zum vernieten? Falls du die Schwinge ausgebaut hast lohnt sich ein Blick auf die Umlenkung vom Federbein. Einbaulage bedingt kommt da doch recht viel Schmodder dran. Hinter den Wellendichtringen sitzen vollnadelige Nadellager. Etwas säubern und fetten kann nicht schaden. An meiner Triumph Speed Triple 1050 war das nach 40000Km so vergammelt das beim losschrauben des Federbeins die Umlenkung in der Luft stehen blieb weil es schon so schwergängig war.