Beiträge von JoKo


    Deine Gegebenheiten scheinen bei dir etwas spezieller zu sein. Hätte ich mich ebenfalls nach einem rein mechanischen System umgeschaut. Ob oder in wie weit der CLS besser sein könnte wie ein Scottoiler, keine Ahnung. Wollte eigentlich selbst eine Kettenöler von McCoi montieren. Mein Händler hat mir dann ein gutes Angebot für den CLS inklusive Montage gemacht. War nur etwas teurer wie der McCoi. Da ich in der Vergangenheit recht viel Kettenspray und Kettenreiniger verbraucht hatte rechnet sich der CLS in meinem Fall. Ölmenge die beim CLS dabei ist wird bei mir wahrscheinlich 100000...120000 Km reichen.


    Die hauen aber Nägel rein :lol:


    Mein Kettensatz kratzt gerade an der 40000Km Marke und ist dabei sich zu längen. Beweglichkeit der Kettenglieder lässt ebenfalls langsam nach. Kontrolliere vorm spannen der Kette an mehreren Stellen die Kettenspannung. Die ist recht gleichmässig, Ritzel und Kettenrad sehen ebenfalls noch erstaunlich gut aus. Händler war ebenfalls überrascht. Wird wohl alles nur mäßig beansprucht. Denke das darf man nicht ausser acht lassen. Habe ein CLS Kettenöler montiert. Ob und wieviel Kilometer der Kettensatz dadurch länger hält kann ich nicht beurteilen.


    Montierst du eine Endloskette oder hast du Werkzeug zum vernieten? Falls du die Schwinge ausgebaut hast lohnt sich ein Blick auf die Umlenkung vom Federbein. Einbaulage bedingt kommt da doch recht viel Schmodder dran. Hinter den Wellendichtringen sitzen vollnadelige Nadellager. Etwas säubern und fetten kann nicht schaden. An meiner Triumph Speed Triple 1050 war das nach 40000Km so vergammelt das beim losschrauben des Federbeins die Umlenkung in der Luft stehen blieb weil es schon so schwergängig war.

    Bei der Demontage des Flansches samt Kettenrades , ging das einfach heraus ziehen? Wenn das satt sitzen sollte würde ich da nichts machen. Denke dein Hauptproblem ist der fertige Kettensatz.


    Andererseits da deine Ersatzteilversorgung etwas schwierig und teuer ist, die Ruckdämpfer nicht allzu teuer sind, kannst das Geld setzen. Hier in Deutschland hätte ich jetzt erstmal den Kettensatz getauscht und geschaut wie es dann aussieht.

    Hmh...lediglich an einem Paar sind die Stege an meinen Ruckdämpfern noch vorhanden. Wüsste jetzt aber nicht welchen Einfluss es auf die Funktion haben sollte. Habe dein Kettensatz noch in Erinnerung weshalb ich nach dem Grund für den Tausch gefragt habe.


    Fahre ebenfalls meistens mit S1. TC habe ich mir irgendwie so angewöhnt das ich diese auf 1 Stelle noch bevor ich S1 anwähle. Wahrscheinlich auf der Straße zu gut 95% nicht notwendig überhaupt was an der TC zu verstellen aber hatte jetzt doch ein paar Situationen wo mich das TC dermassen eingebremst hatte.
    Bergauf Serpentinen und wenn es sportlicher voran gehen soll schalte ich komplett manuell.


    Fahre zwar auch gern untertourig und helfe dem S1 Modus nach aber der D-Modus tut mir persönlich in der Seele weh. Aber jedem das Seine. Mit S2 würde ich noch klar kommen, passt aber nicht zu meinem Fahrstil. S3 bin ich scheinbar zu grobschlächtig an der Gashand. Bekomme ich zu viel Unruhe ins Fahrwerk weil ich nicht imstande bin das Gas feinfühlig zu dosieren.


    Als Neuling mit der AT und DCT hatte ich mit dem D-Modus angefangen und TC nicht angerührt. Mit dem S1 Modus kann man am Anfang auch nicht viel falsch machen. Dann einfach ausprobieren was wann zu einem passt.


    Werde mal eine aktuelle AT Probe fahren. Meine AT hat noch keine einstellbare Motorbremse. Mich interessiert in wie weit sich die einstellbare Motorbremse auswirkt. Beim sportlichen angasen im manuellen Modus wäre mir eine etwas stärkere Motorbremse lieber. Wobei das dann den Hinterreifen in meinem Fall und Fahrweise wahrscheinlich noch ungünstiger abfahren würde :think:


    Noch nicht aber ich werde demnächst auch zur ZVM-X Variante greifen.

    Die Anzeige für die Restmenge an Sprit ist mit Vorsicht zu genießen. Nach Zündung aus und wieder an "resetet" sich die Anzeige und fängt wieder bei 3.3L an auch wenn sie vor Zündung aus schon weniger angezeigt hat. Ich persönlich gebe auf die Anzeige für die Restmenge nichts. Da ich alle ~80 Km eine Pause mache tanke ich meistens nach 320Km, spätestens nach 370Km. Kommt auch immer wieder mal vor das nach 160 oder 240 Km schon getankt wird wenn das besser in die Tour passt. So achte ich eigentlich nur auf den Tageskilometerzähler und die Durchschnittsverbrauch Anzeige. Das reicht mir als Anhaltspunkt und hat bis jetzt für mich verlässlich funktioniert.

    Hallo Thomas,


    irgendwie komme ich bei deinen Werten nicht ganz mit. Wieviel Liter hattest du denn getankt?


    Bei meiner AT ist es so das ich beim angezeigten Durchschnittsverbrauch ca.0.2L abziehen muss damit die getankte Menge mit den gefahrenen Kilometer zusammen passt. Sprich wenn man in deinem Fall von angezeigten 4.6L/100Km ausgehen würde, abzüglich 0.2L wären wir bei einem rechnerischen Wert von 4.4L/100Km, was bei 400 gefahrenen Kilometer 17,6L Benzin Menge gewesen sein müssten die du getankt hast. Restmenge rechnerisch demnach 1.2L.