Bei 45.000km ist aber nicht mehr von normalem Gebrauch zu reden - das sind ca. 15tkm über Limit - aus meiner Sicht.
Das Ritzel ist einfach nur auf die Welle geschoben - da muss es mit der Zeit Spiel geben. Ich finde, diesen Fall kann man zur Beurteilung nicht heranziehen.
Alles anzeigen
Hmh, überlege mir gerade was unsere Kunden dazu sagen würden wenn die Verzahnung von den Losrädern auf den Wellen in unseren Getrieben verschleißen würden und Geräusche entstehen 
Wie kommst du auf die Zahl 30000Km? Rein von der Anzeige an der Schwinge wie weit die Kette theoretisch gespannt werden kann, war die Kettenspannung noch im grünen Bereich und standen noch fast 50% zur Verfügung. Hatte die letzten 10000Km auch etwas genauer nachgeschaut in wie weit sich die Kette eventuell ungleich gelängt hat. Die Kette hatte sich aber bis zum Schluss recht gleichmässig gelängt.
Der Kettensatz wurde getauscht da die Kette zum Schluss immer öfters kontrolliert und nachgespannt werden musste. Hatte keine Lust mir bei der mehrtägigen Tour Gedanken über die Kettenspannung machen zu müssen.
Wie gesagt, ich bin kein KFZler. Ich bin Instandhalter, Schwerpunkt Mechanik. Habe mit CNC Maschinen zu tun und Spiel im Antrieb ist nicht nur schlecht für die Positioniergenauigkeit sondern sorgt schlichtweg für Verschleiß. Bedenkt man dann noch das Honda kein Fett an die Verzahnung dran macht, sich Rost bildet und dann schön Axial hin und her gerieben wird, super Kombination. Keine Ahnung warum das Ritzel axiales Spiel haben muss. Gleicht man eventuell Fertigungstoleranzen aus. Ist jetzt aber nur geraten.
Mein Händler wollte mich dann beruhigen und hat mir erzählt wie die Ritzel bei anderen Modellen zum Teil auf der GAW sitzen und sich in alle Richtungen bewegen und Geräusche machen. Mir will das nicht in den Kopf. Eine GAW ist sicherlich kein Verschleißteil ...oder sollte es zumindest nicht sein.
Antwort seitens Honda steht noch aus. Habe da wenig Hoffnung das da was kommen wird. Muss ich schauen wo ich da noch den Hebel ansetzen kann. Auch wenn die GAW nicht kaputt im Sinne das die Funktion nicht mehr gegeben ist. Mag das ungern so stehen lassen.
Komme erst in den nächsten Tagen dazu nachzuschauen wie das JT Ritzel nun nach 3000Km auf der GAW sitzt. Wenn ich den Eindruck habe dass das Spiel merklich zugenommen hat wird das Ritzel auf die GAW geklebt.
MfG JoKo