Ritzel vom Zubehör

  • #64

    Nach dem es so viele Fälle sind und auch mit dem Originalritzel, glaube ich nicht mehr daran, das es nur an den Ritzeln liegt. Denke das auch bei den Getriebewellen, etwas im Argen liegt.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #66

    Wir könnten ja mal Bilder beim Kettentausch machen und mit Info Original / Zubehör- Hersteller und Kilometerstand einstellen, vielleicht gibt es dadurch eine bessere Aussage.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #67


    ...bei meiner AT ist das der Fall. Der Original Kettensatz hat jetzt etwas mehr wie 45000Km gehalten. War schon etwas schockiert als ich das Original Ritzel demontiert hatte. Es war ein deutliches Spiel vorhanden. Habe mir ein Ritzel von JT besorgt das einiges satter auf der Welle sitzt. Scheinbar hat sich die Verzahnung am Ritzel abgenutzt wobei man auch leichte Spuren an der GAW sehen kann. Bevor ich mit der montage der Neuteile begann, habe ich meinen Händler angerufen. Ich bekam als Antwort das dies bei einem benutzten/verschlissenen Ritzel normal sei das dort Spiel entsteht. Ich soll Fett dran schmieren und gut ist. Da das JT Ritzel deutlich satter auf der Welle sitzt habe ich das jetzt erstmal so gemacht. Mit meinem Händler hatte ich E-Mail Verkehr dem ich die Videos mit Originalem und JT Ritzel geschickt habe damit man den Vergleich sieht. Weiter habe ich Honda angeschrieben. Mal sehen was die sagen. Meiner Meinung nach darf sich an dieser Stelle weder am Ritzel noch an der GAW Welle etwas abnutzen. Ich fahre jetzt eine mehrtägige Tour dann schaue ich mir das nochmal an. Denke aber das ich mir den passenden Kleber besorgen werde um das Ritzel auf die GAW zu kleben.



    Gruß Joachim

  • #68

    Danke Joachim für die Erfahrung. Bei Dir ist die GAW ja dann folglich noch gut, oder?


    Ich fahre gerade das zweite Original Honda Ritzel. Das hat auch Spiel. Mal sehen. Von Insidern heißt es, dass man nur und absolut nur das Original Ritzel verwenden soll.


    gruss
    iceman



    Ich finde 21 Stunden Arbeit schon sehr zügig.
    u.U. würde ich länger brauchen.


    Klasse Boffi.


    Gruss
    iceman

  • #69


    Laut meinem Händler ist die GAW noch in Ordnung. Ich selbst kann das nicht beurteilen. Bin aber wie gesagt der Meinung das dort kein Verschleiß sein sollte.
    [attachment=0]GAW.jpg[/attachment]
    Hatte mich mit meinem Händler über Zubehör Ritzel und Kettenräder unterhalten. Er ist der Meinung das es gute wie schlechte Sachen vom Zubehör gibt. Bin zuvor eine Triumph Speed Triple 1050 gefahren und war in einem Forum angemeldet. Kann mich jetzt nicht daran erinnern das dort Ritzel/Kettenräder vom Zubehör in Frage gestellt wurde. Wobei dort sich auch niemand irgendein No-Name Produkt ans Moped geschraubt hätte. Denke sollte jedem klar sein das es mit billigsten Teilen Probleme geben kann.


    Merke das mir in diesem Fall Grundwissen fehlt. Bin kein KFZler. Verstehe aktuell das Gewese die Flucht von Ritzel und Kettenrad zu prüfen wenn im Fall der AT das Ritzel axiales Spiel hat :think:
    Aber wie gesagt fehlt mir hier Grundwissen da es eventuell unterschiedliche Herangehensweisen gibt wie man diese Art von Kraftübertragung umsetzen kann

  • #70

    Also Joachim hat sich ja selber zu Wort gemeldet. Carsten du kennst doch auch bestimmt den Beitrag von Robert, das sieht auch nicht gut aus.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!