Ritzel vom Zubehör

  • #52


    Das ist schon klar, aber das in dem Link ist doch das Kettenblatt und nicht das Ritzel.

    - Honda CRF 1000 Africa Twin mit Schaltung, ABS in Rally Rot

    - Honda CBR 600 RR PC40

  • #53


    Sorry mein Fehler.


    Das hier müsste es sein. https://www.bike-parts-honda.d…r_ersatzteile/23801MEED00
    ebenfalls 2017 dct.


    auch zu finden hier unter (11)
    https://www.bike-parts-honda.d…00D-/96109/E_15_2/1/35098





    Der Trick ist einfach auf der site nach kette suchen und dann gucken was passt.

  • #54

    Hallo Leute,


    Das originale sieht so aus.


    Gruss
    Iceman

    Edit:

    SPROCKET DRIVE (16T) HONDA # 23801-MEE-D00

    Ritzel Nummer 23801-MEE-D00

  • #55

    Nochmal zur Erinnerung, Beitrag meinerseits vom August 2018:


    Hi Leute,


    im Nachbarforum bin ich über einen Pannenbericht gestolpert:


    http://www.africa-twin.net/viewtopic.ph ... 5f68988fe6


    Daraufhin habe ich heute mein Ritzel gecheckt und mein Möppi SOFORT stillgelegt.
    Vor ca. 22000 km habe ich ein Zubehörritzel verbaut. Das hat nun richtig viel Spiel auf meiner Abtriebswelle.


    Ich hatte richtig Glück dass noch nichts zerstört ist. :doh:


    Mein Rat: Pfoten Weg vom Zubehörritzel! :roll:


    Update: Trotz Zweimaligem Wechsel vom Originalritzel konnte ich den "Getriegbewellenfraß" nicht aufhalten.
    Momentaner Stand ist: Das Ritzel habe ich auf die Welle geklebt. (Loctite 638). Das hält seit knapp 10 000km.
    Spannend wird dann der nächste Kettenwechsel. Ich hoffe ich kriege das Ritzel warm genug um es Abziehen zu können. Ansonsten gibbet ne neue Abriebswelle... :whistle:

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #56

    Man muss die richtigen Schlüsse ziehen. Nach der Überprüfung von GAW und Ritzel nach 3000 km war ich von der Wurfpassung erschüttert und habe das Ritzel mit Loctite 638 montiert.
    Ist der erste Kettensatz fertig, werde ich mal ein Zubehörritzel prüfen. Und wenn die Passung nicht schlimmer als mit dem originalen ist, ebenfalls mit Loctite montieren.
    Ich möchte wetten, wäre ich mein original Ritzel 20000 km ohne Loctite gefahren, hätte die GAW schon böse ausgesehen. Hoffe die Montage mit Loctite hilft der GAW dauerhaft zu überleben.


    Der richtige Schluß ist meiner Meinung nach, das Problem liegt bei Honda und nicht bei den Zubehörprodukten.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #57

    Wenn mit Originalritzeln ähnliche bzw. ähnlich viele Defekte auftreten wie bei der Verwendung von Zubehörritzeln, dann hast du recht, wenn nicht ... dann nicht.


    Wenn die Welle wegen Zubehörritzel schon mal angeschlagen ist, dann hilft auch die Verwendung von Originalritzeln nicht weiter. Die Welle ist oberflächengehärtet, nicht durchgehärtet ... da sind nur die obersten 5-10/100. Wenn diese "Schicht" abgearbeitet bzw. durchdrungen ist, dann hilft leider nichts mehr weiter.


    Verklebung ist sicher eine Alternative und wird bei den XRV's ja schon seit einigen Jahren bei vielen 750ern gemacht.


    Ich selbst hab meine GAW wegen div. Berichte in beiden Foren mal vorsorglich gecheckt und sie zeigt nach 24k km GsD noch keine Verschleißerscheinungen. Hab eine der ersten 16er mit DCT.
    Das wenig verschlissene Ritzel hab ich dann, nach dem ich die Verzahnung der GAW und des Ritzels mit Molykote eingepinselt hab, wieder eingebaut. Das Ritzel sitzt spielfrei auf der Welle ... also weder achsiales noch radiales Spiel. Ich denke, so muss/soll das sein.

  • #58



    Welches Loctite nimmt man da?


    Meine Faustregel ist: Kette und Kettenblatt von wem Du willst. Ritzel immer Original Honda für ca.60EUR.


    Gruss
    iceman

  • #59

    Loctite 638
    VG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!