Sie sollte nicht unter ca 10,5 Volt fallen unter Last beim Anlassen. Ich kann hier aber nur für die kleineren 12V ,6AH Accus sprechen.
Es sollte aber bei den größeren der AT 2017 nicht anders aussehen ( normale Gel oder Bleiakkus)
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Da bin ich auch gerade am schauen wie der Zustand der Batterie von meiner AT sein könnte. Steht die AT länger wie 1-2 Monate hänge ich kurz das Ladegerät dran was meistens auch nicht lange dauert bis das Ladegerät eine volle Batterie anzeigt. Batterie ist kommenden Januar 6 Jahre im Einsatz. Hatte heute die Batterie voll geladen wobei ich ehrlich gesagt meinem Ladegerät, CTEK MXS 3.6, nicht mehr ganz traue. Manchmal dauert es Minuten bis ich den Mode zum Laden wechseln kann.
Auf jeden Fall hat das Ladegerät eine volle Batterie angezeigt, mit dem Multimeter hatte ich ~13,0V gemessen. Mit Zündung waren es noch ~12,5V. Beim Startvorgang ist die Batterie auf 10,1...10,2V eingebrochen. Der Anlasser könnte etwas frischer drehen, Motor ging aber ohne weitere Probleme an. Ladespannung hat sich im Stand und ohne zusätzliche Verbraucher bei ~14,35V eingependelt. Die Ladespannung hat sich bei steigender Drehzahl bis ca.4000 1/min nicht geändert. Mit Verbrauchern wie Fernlicht, Griffheizung und Nebelscheinwerfer sinkt die Ladespannung auf ca.14,15...14,20V.
Nimmt man die ~10,5V Wildhog und was so geschrieben steht sieht es danach aus das die Batterie müde ist und nach der Laufzeit ist ein Austausch ok.
In einem anderen Thread war die Rede davon was eine Batterie an Spannung in einer gewissen Zeit verlieren darf.
Wie beurteilt ihr den Zustand eurer Batterie?
Gruß JoKo