Beiträge von JoKo

    Hi,


    schön dass das Thema Fahrt aufnimmt. Werde morgen mal in der Firma fragen, was für eine Laufzeit unsere Stellmotoren an unseren DCT PKW Getrieben haben.

    Meine AT ist knapp 80000Km gelaufen. Probleme habe ich bis jetzt keine, aber mal ein Blick in den Motor werfen wäre interessant. Muss nochmal einen Bekannten fragen , der hatte mir mal den Tipp für einen Motorenwickler gegeben der recht günstig die LiMa neu gewickelt hatte.



    Gruß JoKo

    Da gibt es die Hoffnung das da schon mal jemand die Kohlen vermessen hat und nach einem Typ geschaut hat :whistle:


    Ansonsten mal schauen ob ich das gleich mit mache, es muss einiges an meiner AT gemacht werden. Meine AT hat mehr Kilometer auf der Uhr stehen. Ohne zu wissen wie lang die Kohlen ursprünglich waren, sollte ich mir mal so langsam Gedanken für ein Ersatzteil machen da die auf dem Bild schon relativ kurz aussehen. Ein Austausch vom Schaltmotor ist erstmal keine Option, da recht teuer.

    ...würde echt gern mal eine AT mit hoppelnder Gabel fahren. Eventuell bin ich da zu grobschlächtig das ich es nicht feststellen kann. Habe sehr viel mit den Fahrwerkeinstellungen herum gespielt, ändert sich das auch immer wieder mal ganz leicht wie ich das in dem Moment haben möchte. Bin auch recht viele unterschiedliche Reifen gefahren konnte ich den Zustand einer hoppelnden Gabel nicht herstellen.

    ...naja Perfektionist, habe da halt ne Macke :teasing-tease:


    Alles gut, man kennt sich nicht und Schreiben ersetzt kein Gespräch wo man vieles zwischen den Zeilen hören kann. Das musste jetzt einfach mal geschrieben werden ohne jemandem auf die Füße zu treten :wboy:

    Tom CUX mal heute Nachmittag nachschauen ob man das Gehäuse geöffnet bekommt. So oft benutze ich das Ladegerät nicht und liegt die meiste Zeit über in einem Schrank im meinem Büro. Gestern Abend war es schon leicht dunkel in der Garage hat die grübe LED für "Batterie Voll" so komisch "geflackert". Nicht das sie angewesen wäre aber so ganz leicht am flackern. kann sein das mir das vorher noch nie aufgefallen ist, später hat es minimalst aber konstant geleuchtet, bis sie dann bei voller Batterie, voll am leuchten war. Hatte immer den Eindruck das Ladegerät wartet auf einen sauberen Kontakt zur Batterie.


    Bin gespannt ob sich da was zerlegen lässt, danke für den Hinweis :handgestures-thumbupright:

    Da bin ich auch gerade am schauen wie der Zustand der Batterie von meiner AT sein könnte. Steht die AT länger wie 1-2 Monate hänge ich kurz das Ladegerät dran was meistens auch nicht lange dauert bis das Ladegerät eine volle Batterie anzeigt. Batterie ist kommenden Januar 6 Jahre im Einsatz. Hatte heute die Batterie voll geladen wobei ich ehrlich gesagt meinem Ladegerät, CTEK MXS 3.6, nicht mehr ganz traue. Manchmal dauert es Minuten bis ich den Mode zum Laden wechseln kann.

    Auf jeden Fall hat das Ladegerät eine volle Batterie angezeigt, mit dem Multimeter hatte ich ~13,0V gemessen. Mit Zündung waren es noch ~12,5V. Beim Startvorgang ist die Batterie auf 10,1...10,2V eingebrochen. Der Anlasser könnte etwas frischer drehen, Motor ging aber ohne weitere Probleme an. Ladespannung hat sich im Stand und ohne zusätzliche Verbraucher bei ~14,35V eingependelt. Die Ladespannung hat sich bei steigender Drehzahl bis ca.4000 1/min nicht geändert. Mit Verbrauchern wie Fernlicht, Griffheizung und Nebelscheinwerfer sinkt die Ladespannung auf ca.14,15...14,20V.

    Nimmt man die ~10,5V Wildhog und was so geschrieben steht sieht es danach aus das die Batterie müde ist und nach der Laufzeit ist ein Austausch ok.

    In einem anderen Thread war die Rede davon was eine Batterie an Spannung in einer gewissen Zeit verlieren darf.


    Wie beurteilt ihr den Zustand eurer Batterie?



    Gruß JoKo