Zusammenfassung:
1. Kurvenradien sind zu 90% feststehende Radien. Vertraue der Straße ...
Ist ziemlicher Stuss. Also bei 10% gehe ich dann ein großes Risiko ein, mich auf die Klappe zu legen ????
Fahre in jede Kurve, die Du nicht einsehen kannst so, als wäre dort ein Hindernis, Sand, Öl etc. und passe Deine Geschwindigkeit so an, dass Du ggfs. anhalten oder ausweichen kannst.
2. Du bist Gast auf deinem Fahrzeug. Steuere dein Fahrzeug mit Gefühl und nicht mit Zwang ...
Auch ziemlich daneben. Seit selbstbewusst aber überschätzt Euch nicht. Auf Eurem Bock seid Ihr der Herr im Haus und habt alles unter Kontrolle. Wenn nicht, läuft etwas schief. Dann haltet Ihr besser an. Entspannt Euch, besucht Fahrsicherheitstrainings lernt Euer Motorrad zu beherrschen. Bekommt die Kiste in den Griff !
3. Blickführung ist alles. Das Motorrad fährt dorthin, wo du hinsiehst... (frei nach dem Moto: Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse)
4. Konzentration und Blickführung sind zweierlei. Übe deine Konzentration noch weiter nach vorne zu richten, als deinen Blick ...
5. Lenkimpulse lassen Kreiselkräfte präzedieren. Mache dich vertraut mit deutlichen Lenkimpulsen ...
6. Gefahrenbremsungen retten Leben. Trainiere sie so oft du kannst ...
7. Höre auf dein Bauchgefühl. Fahre nie schnelle als dein Schutzengel fliegt ...
Bauchgefühl ist wenig messbar. Ein Blick auf den Tacho bringt oft mehr.
8. Lerne das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer einzuschätzen, rechne mit der "Dummheit" der anderen ...
9. Lese die Straße, den Untergrund, suche den einfachsten Weg für deine Maschine ...
10. Fahre stehts defensiv, Du bist einer der Schwächsten Verkehrsteilnehmer ...
Super, vielen lieben Dank schon mal fürs Mitmachen ... das war ein guter Ostermontag .... aber bitte nicht aufhören mit diesem Thread.
Wir profitieren hier von tausenden Kilometern Motorraderfahrung ! Geht in EUCH und lasst uns teilhaben, an dem was Euch weiter gebracht hat an Weisheiten auf dem Motorrad ..... eine tolle Gemeinschaft ist das hier .... saugeil !!!