Guck doch mal unters Moped, ob du sehen kannst wo Öl austritt. Dann kannst du der Werkstatt einen Hinweis geben.
Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
Guck doch mal unters Moped, ob du sehen kannst wo Öl austritt. Dann kannst du der Werkstatt einen Hinweis geben.
Ich hole mal diesen Thread nach oben, weil es hier ganz gut reinzupassen scheint.
Ich muss den Fussbremshebel deutlich nach unten verstellen (war eh schon zu hoch und habe jetzt tiefere Fussrasten verbaut).
Dazu muss ich wahrscheinlich die Schraube am Bremshebel lösen (s. Foto, roter Kreis) und kann dann den Hebel einfach abziehen und anders positioniert wieder auf die gezahnte Welle aufstecken?
Welches Drehmoment hat die Schraube?
Feineinstellung dann über die Gewindestange (roter Pfeil), wie hier ja auch schon beschrieben.
[attachment=0]20180902_141757.jpg[/attachment]
Alles anzeigen
Ich hatte das Problem bei der NC750-16, bei ca 66.000km. Letztlich habe ich in der Notsituation, nachdem alles nichts half, mit dem Gabelschlüssel auf den Stellmotor geklopft und plötzlich schaltete sie wieder in N und fuhr ab da wieder problemlos. Klar, dachte ich, die Kohlebürsten des Motors verschlissen/fest... Zuhause den Stellmotor zerlegt: alles leichtgängig und wie neu. Bin seitdem Tausende KM gefahren: läuft wie neu.
Laut Freundlichem: die Fehler bleiben auch nach abklemmen der Batterie gespeichert, habe aber nie Speicher ausgelesen, sondern nun AT :-)))
Habe noch einen gebrauchten Stellmotor da, falls ihn jemand braucht. Lt Nr bei allen DCT gleich (meiner stammt aus der VFR)
Wo befindet sich eigentlich der Stellmotor? Ist das hier?
Alles anzeigen
Wenn man in Foren recherchiert, kristallisiert sich bei deinem Problem als Ursacne die Batterie heraus. Damit würd ich anfangen. Die Elektronik scheint sehr empfindlich auf Unterspannung zu reagieren. Ist bei der NCX auch so...
Caspar
Auf welche Foren beziehst du dich dabei? Geht man den mir bekannten Threads in den AT-Foren scheint der Stellmotor die Ursache zu sein...
Habe eben mal gesucht (ging bei der Panne heute mit dem kleinen Handy nicht so richtig) und es scheint dasselbe zu sein wie balabar hier schreibt und im Video zeigt: https://r.tapatalk.com/shareLi…e_fid=181888&share_type=t
Da ist wohl was am DCT Stellmotor nicht in Ordnung.
Zitat von balabarAlles anzeigenich wills ja nicht überstrapazieren, aber ich poste mein DCT-Problem hier auch, denn ich würde gerne wissen, was diejenigen gemacht haben, die das gleiche DCT-Problem hatten wie ich. Gleiches Problem heisst: ein Gang "hängt" (kann 2., 3. oder egal auch 5. Gang sein), man kann zwar noch fahren, aber wenn man anhält, abstellt und wieder anlassen möchte, geht das nicht (Gang immer noch drin). Erst nach längerem warten geht es wieder (bei mir jeweils ca. 45 min.). Dazu muss erwähnt werden, dass es bei mir nur jetzt im Sommer passierte. Kühlt die Maschine ab, geht es wieder.. bis zum nächsten Mal (bei mir sehr unterschiedlich, einmal konnte ich danach 300km absolut problemlos fahren, gestern ging nach 10 Minuten wieder los, wobei manuelles zurückschalten jeweils erst 2 Sek. verzögert klappte, d.h. da wusste ich, dass da bald wieder ein Gang hängt). Aber die Hitze müsste die Maschine doch aushalten, bzw. wieso heisst sie dann Africa Twin?
![]()
Hier hab ich das Problem gefilmt:
Wenn jemand präzise Kenntnisse dazu hat (und bitte keine zwar gutgemeinten Mutmassungen), wäre ich enorm dankbar. BTW: Öl ist ok, Inspektionen gemacht (bin bei ca. 20k km, AT von 2016) auch nichts spezielles drangebaut. Reset wurde nach dem 1.x Mucken fachmanisch gemacht, DNDDNetc.-reset ebenfalls. Das hat mir den ganzen Urlaub versaut, und es ist noch nicht zu Ende (morgen zum Händler, weit weg von zu Hause). Parlate italiano?
Adrian
Hatte heute dasselbe Problem (siehe https://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=4780 )
Konnte nur unterwegs auf meinem kleinen Handy den Beitrag nicht finden und wusste die Details auch auswendig nicht mehr.
Kurios war nur bei mir, dass ich gerade im 2. Gang war, als der Fehler auftrat, und in der Anzeige der 6. Gang angezeigt wurde. Und heiss war es heute auch nicht, klar, die AT hatte schon einiges gelaufen an dem Tag und ich kam gerade aus leichtem Gelände (wellige Schotterpiste).
Edit: link korrigiert (war für tapatalk)
Vermutung oder Erfahrung? Hatte außer Navi und Heizgriffen noch das Ladrkabel vom Headseat dran. Die Heizgriffe waren aber wahrscheinlich aus, da Temperatursensor.
Update zur Panne: Habe noch einen letzten Versuch gemacht zu starten, bevor ich den adac anrufen wollte, da sprang sie an, machte furchtbare Geräusche, lautes Klackern, und dann ging alles wieder perfekt. Danach 150 km bis nach hause und läuft noch
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Ich stehe gerade so halb im Nirgendwo. Beim abbiegen im 2. Gang hatte ich plötzlich den Leerlauf drin. Es ließ sich nichts mehr schalten. Habe den Motor abgestellt. Mache ich jetzt die Zündung an klackert es mehrmals und der 6.Gang wird angezeigt. Kein Starten möglich. Schieben geht. Reset des DCT nicht möglich.
Wer weiß Rat?
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Zitat von rubbergumAlles anzeigenMal eine Frage in die Runde an alle, bei denen das DCT aufgrund erhöhter Leerlaufdrehzahl, keinen Gang einlegen konnte:
1.) Habt ihr am Unterdruckschlauch einen Scottoiler hängen? Nicht das der ev. ein Signal (Map Sensor für IACV) verfälscht, oder
2.) Wurde bevor das Problem auftrat der Tank abgenommen? Ev. beim Einbau der Unterdruckschlauch abgeknickt?
LG, Rubbergum
Kein Scottoiler.
Zitat von Giovanni64Alles anzeigenHallo guten Morgen in die Runde.
Ihr macht mir echt MUT!
Habe bisher kein DCT Problem.
Wenn ich hier mitlese wird mir schlecht!
Gibt es denn immer wieder Probleme mit dem DCT????
Mit meinen knapp 9 900km bin ich bisher Fehlerlos unterwegs!
Grüße Giovanni
Da etwa die Hälfte aller ATs DCT hat, gehe ich davon aus, dass die weitaus meisten ohne Probleme laufen. Und wenn bei mir alle 40000 km der Leerlauf gerettet werden muss, sehr ich das auch noch nicht als wirkliches Problem.