Ich bin am Samstag mal wieder ein Motorrad mit Schaltgetriebe gefahren, weil meine DCT- AT zur 24000er-Inspektion ist. Was ich da mit ein- und auskuppeln, hoch- und runterschalten beschäftigt war... Wenn man beides im Vergleich sieht, fällt noch viel mehr auf, wie viel Aufmerksamkeit das Schalten erfordert, die ich nicht für die Straße oder die Landschaft habe. Und zu 99,9% schaltet man einfach hoch oder runter, nix mit Kupplung schleifen lassen oder so, dasselbe kann das DCT auch. Für mich ist das ein bisschen wie fahren nach Karte oder mit Ansage vom Navi. Das Navi erleichtert das Motorrad fahren, man kann sich mehr auf das eigentliche Fahren konzentrieren bzw. es mehr genießen. DCT bedeutet für mich mehr Komfort und damit mehr Genuss beim Wesentlichen, dem Fahren. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich dabei Kontrolle abgebe, sondern mir wird eine lästige Tätigkeit abgenommen.
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