Das ist sicherlich situationsabhängig. Ansich würde ich mich eher als defensiven Fahrer einschätzen, was nicht heißen soll, dass ich mich immer an Geschwindigkeitsbeschränkungen halte oder nie überhole. Es muss also schon einen Grund geben, der mich dazu veranlasst einen Überholvorgang einzuleiten. Das kann z.B. so ein nerviger Sonntagsfahrer sein, der entweder zu "vorsichtig" unterwegs ist oder nicht mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Ich habe auch kein Problem hinter einem Auto herzufahren, wenn es sich in einem ähnlichen Geschwindigkeitsbereich aufhält, sondern sehe das, zumindest auf Landstraßen, eher als Sicherheitsvorteil, falls der Gegenverkehr meint überholen zu müssen und mich alleine ansonsten übersehen könnte. Wenn vor mir eine ganze Kolonne an Autos fährt, dann spare ich mir das Überholen auch. Zeitlich bringt das meist nichts, ich müsste dann schon alle überholen, und das Risikopotential steigt extrem, da jederzeit einer der vor mir Fahrenden selbst zum Überholen oder Abbiegen ausscheren könnte. Vor kurzem habe ich mich zweimal dabei erwischt, dass ich ein Auto überholt habe und ein paar 100m später eh abbiegen musste. Ziemlich unnötige Aktion oder anders ausgedrückt, manchmal wünsche ich mir ein bisschen mehr Gelassenheit.
Beiträge von Sportsman
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Ich hatte gestern die Jacke und Hose von Touratech an: https://shop.touratech.de/rege…-mit-membran-schwarz.html
Sie hat auf jeden Fall trocken gehalten. An- und Ausziehen fand ich recht unkompliziert. Wichtig war mir bei der Auswahl auch, dass es ein Kopfteil gibt, so dass im Extremfall auch nichts in den Kragen fließen kann. Gestern blieb es allerdings eingepackt. Kleines Manko, wenn überhaupt, bei meiner Größe XXL ist der Umfang am Oberarm recht groß, so dass er bei schnelleren Geschwindigkeiten leicht zu flattern anfängt. Hat mich aber nicht wirklich gestört bzw. behindert. Bin halt mehr schlank als füllig. Interessant dürfte es mal bei einem Sommerregen und höheren Temperaturen werden und ob die atmungsaktive Membran da ihren Zweck erfüllt.
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hat jemand einen Tipp wie ich den Anschluss (Doppel USB + eingesteckten Kabel) vor Wassereintritt schützen kann? Gibt die Schutzkappe oder sowas?Das würde mich auch interessieren. Diese Woche hat mein Adapter den Geist aufgegeben, nachdem er inzwischen auch schon etwas Rost angesetzt hatte. War wohl nur ein Indoor-Modell ;). Einzig ein Adapter bei dem das Kabel schon fest montiert ist, käme mir hier als Lösung in den Sinn. Dann ist man aber nicht mehr so variabel was den USB-Typ angeht. Außerdem: Lasst ihr den Adapter immer stecken oder nehmt ihr den nach der Fahrt wieder raus?
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Ich bin den selber erst vor zwei Wochen (ohne Probleme) gefahren. Auf der Nordseite von Bormio aus ist der Belag ja nicht gerade so toll, von daher kann das mit der Traktionskontrolle schon der Fall sein, je nachdem wie Du da hochbretzeln wolltest.
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Ich will am Sonntag Bikertreff besuchen (Untersmatt), wenn du da bist, kannst gerne probieren, wie es funktioniert.
gruß
Dimi
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und das Angebot, werde am Sonntag allerdings nicht mit dem Motorrad unterwegs sein. -
Ich würde das Thema gerne nochmals aufgreifen, da ich am überlegen bin mir den MRA Vario Spoiler ebenfalls zuzulegen. Deswegen ein paar Fragen dazu:
1. Gibt's inzwischen weitere Erfahrungsberichte?
2. Ich habe die größere Originalscheibe verbaut. Benötige ich dafür auch das Modell VSA-A oder doch VSA-C? Geht beides oder macht die unterschiedliche Form einen signifikanten Unterschied im Strömungsverlauf?
3. Steigen dadurch die Vibrationen an der Originalscheibe?Mir ist natürlich schon klar, dass Erfolg oder Misserfolg dieses Spoilers von individuellen Randbedingungen (Frontscheibe, Körpergröße, Sitzposition, Windrichtung, ...) abhängig ist. Wenn ich aber merke, dass es deutlich ruhiger wird wenn ich mich mit dem Oberkörper ein wenig nach vorne unten beuge, dann bin ich vorsichtig optimistisch, dass ein veränderter Strömungsverlauf hier von Vorteil wäre.
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Da ich schon zwei, drei Mal den Fall hatte, dass ich unbeabsichtigt im Stand oder Rangieren minimal Gas gegeben habe, schalte ich sicherheitshalber in die N-Position, zumindest wenn abzusehen ist, dass es an der Ampel oder Kreuzung länger als ~5s dauert bis es weiter geht. Das ist also situationsabhängig, im Stadtverkehr mit einer Ampel nach der anderen oder bei Stop-And-Go kann das natürlich nervig sein, aber wer mag schon Stadtverkehr! Vor dem Ausschalten bringe ich den Schalter ebenfalls in die N-Position.
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Vielen Dank schon mal für alle Antworten, egal ob sie nun punktgenau zu meiner Fragestellung passen oder nicht. Also keinen Stress , bisher alles sehr hilfreich! Mir ging es ja auch um eure Erfahrungswerte und wie ihr mit so einer Situation umgegangen seid. Von daher bin ich auch schon mal beruhigt was diese Problematik angeht und man wohl überall Hilfe erwarten kann. So eine Automobilclub-Mitgliedschaft scheint ja generell ganz sinnvoll zu sein, aber mehr als Abschleppen zur nächsten Werkstatt werden die wohl auch nicht machen können. Ergänzende Frage dazu vielleicht: Haben Werkstätten dann auch den passenden Ersatzschlauch parat oder wird hier meist geflickt? Klaro, im Idealfall habe ich bei längeren Urlaubsreisen natürlich einen dabei.
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wie definierst Du denn Pampa?
Ganz so extrem, dass ich mich jetzt irgendwo in Hinterland von Turkmenistan bedinde, meine ich es natürlich nicht. Dann sollte ich sicher Vorsorge für diesen Fall treffen. Aber wenn hier bei uns die nächste Ortschaft 10km entfernt ist, kann das ja auch schon ziemlich unangenehm sein. Deswegen auch die Frage: in wieweit kann ich es denn noch wagen bis dahin weiter zu fahren? -
Weil ich in den "Bildern des Tages" gerage eine Reifenpanne gesehen habe, hier mal die Frage: welche Möglichkeiten habe ich eigentlich wenn ich unterwegs in der Pampa einen platten Reifen bekomme? Kann ich noch sehr vorsichtig weiterfahren oder laufe ich Gefahr noch mehr kaputt zu machen, z.B. die Felge/Speichen? Wenn ich den Schaden selbst vorort nicht reparieren kann, wie bekomme ich dann mein Motorrad zu einer Werkstatt und welche Werkstatt kann das machen? Gibt es spezielle Abschleppunternehmen? Wie sind da eure Erfahrungen/Tipps? Im Inland und Ausland?