Beiträge von Sportsman

    Also bei mir war es damals so, dass ich, trotz Hinweis auf das Modelljahr, den falschen Adapter bekommen habe. Nach Reklamation bekam ich dann, neben einer Entschuldigung und einem kleinen "Goodie", das korrekte Bauteil kostenlos zugeschickt. Von daher kann ich den SW-Motech-Support hier nur loben!

    Da ich meine SW-Motech-Bügel selbst gerade erst montiert habe und über dieses Problem gestoßen bin, hier ein paar Hinweise/Tipps meinerseits:

    - Die Schrauben, insbesondere die der Adapterstücke am Stahlträger beim Kühler, sollten zunächst nicht fest angezogen werden, sondern noch Spiel haben! Erst wenn alles montiert ist, Stück für Stück nachziehen.

    - Man muss tunlichst darauf achten, dass man die richtigen Distanzhülsen an die vorgesehenen Stellen anbringt und keine vergisst. Ansonsten verzieht sich das Gestänge beim Festdrehen merklich.


    Frage meinerseits: bei welchen Wartungsarbeiten muss man die Bügel denn sinnvollerweise vorher abmontieren?

    Prinzipiell finde ich, dass man mit dem DCT sehr wohldosiert enge Kurven fahren kann. Wie von pip schon angesprochen verwende ich da auch gerne die Hinterradbremse um das noch besser steuern zu können und mehr Stabilität zu erhalten.

    Ich hatte nur einmal den Fall, dass es mich dabei in eine brenzlige Situation gebracht hat. Das lag aber nicht am DCT, sondern an einem bergab kommenden Radfahrer, der eine für mich steile Spitzkehre nach rechts just in dem Moment geschnitten hat, als ich mir meine Ideallinie schon ausgesucht hatte und auf dem Weg in die Schräglage war. Ich musste kurz Gas wegnehmen und stand dann senkrecht am Berg und drohte umzukippen. Ich war vermutlich im 2. Gang und der 3. Gang war voreingelegt. Deswegen dauerte es einen Moment länger bis das DCT den 1. Gang eingelegt und die Kupplungen umgestellt hat. Ohne Impuls aus dem rechten Bein hätte es mich wohl auf die Seite gelegt und zum Glück kam nach dem Radfahrer kein Auto hinterher, denn ich musste dann ordentlich Gas geben um aus der misslichen Lage wieder raus zu kommen und kam dabei notgedrungen etwas auf die Gegenfahrbahn.

    Eventuell fahre ich da dieses Jahr noch vorbei. Bin aber noch nicht sicher ob ich von Breno aus die SP345 oder SP669 zum Maniva-Pass und weiter nach Iseo nehmen soll.

    Bei meinem Foto nehme ich einfach mal den Ort von meinem Profilfoto. Wenn man sich da den Hintergrund anschaut, sieht es so aus:


    WoBinIch.JPG

    Das Problem hatte ich bei meinem 2018er-Modell bisher nicht. Bis zu diesem Jahr hatte ich den Killschalter auch meistens zum Ausschalten verwendet, vermutlich aus Bequemlichkeit, weil man schneller den Schalter betätigt, als den Schlüssel gedreht hat und man bei kurzen Pausen schneller wieder starten kann. Nachdem im Handbuch steht, dass man das aber nicht machen soll, versuche ich es mir zumindest in den Fällen wieder abzugewöhnen, in denen ich definitiv einen längeren Stopp einlege. Vermutlich liegt der Grund ja in der Tat darin, dass beim filigraneren Killschalter auf die Dauer ein größerer Verschleiß stattfindet als beim Zündschloss, oder?

    Seid ihr des Wahnsinns! Ist euch langweilig? ;) Ich hatte ja gehofft, dass dieser Thread nun endlich mal in Vergessenheit gerät. :text-deletetopic: Ich hätte ja schon öfters Grund gehabt hier meine Meinung kund zu tun (yep, ich sehe mich auch als Motorradfahrer!), bin aber stets der Meinung gewesen, dass alles was relevant ist schon zigfach gesagt wurde, und ich mich für nichts verteidigen muss.
    Von daher nur eine kleine Anekdote von gestern: hatte nach 2 Jahren meinen HU-Termin. Eigentlich dachte ich ja, dass die Prüfer inzwischen mit den DCT-Versionen von Honda vertraut sein sollten, aber als der dann auf meiner Maschine saß und verzweifelt nach der Gangschaltung gesucht hat, musste ich ihm doch erst mal eine kurze Einweisung geben. :D Ach so, "Automatik" meinte er, nachdem ich den Begriff "Doppelkupplungsgetriebe" eigentlich schon erwähnt hatte. Aber gut, nach 20min hatte ich den neuen Aufkleber hinten drauf. 8)