Beiträge von boxerdoc


    Hallo Marcus,
    Honda muss nicht Haften für Brisk-Zündkerzen, wenn diese im ursächlichen Zusammenhang eines Schadens stehen.
    Dafür gibt es eine Hersteller/Produkthaftung. Die ist EU-Weit geregelt.
    Also keine Panik verbreiten, ist alles Gut.
    Da ich natürlich der "Ersttester" bin, bin ich über das Werk separat Versichert.
    Diese Versicherung wurde in letzten 25 Jahren, von mir, nicht einmal in Anspruch genommen.
    Ferner, alles was im Brisk-Katalog aufgelistet ist, ist automatisch Versichert.

    Hallo Frank,
    ja Du bringst es auf dem Punkt.
    Ich habe dem FHH auch nahe gelegt die Werte (22Nm) zu ignorieren und lieber mit max.15Nm zu arbeiten.
    Antwort....wir halten uns an die Vorgaben von Honda.
    Nagut.
    Als aber meine ATAS aus dem Käfig genommen und gleich auf die Bühne gestellt worden ist, für den Zündkerzenwechel, da wurden
    die Brisk-Zündkerzen mit 15Nm angezogen weil ich das Vorgab. Ich war auch persönlich vor Ort.
    Aber warten wir mal ab was so in der Zukunft an "Bockigen" AT´s laufen werden.


    iceman,
    bitte den Brisk-Wert auf 10-max.15Nm setzen.
    NGK laut Hersteller 10-max.12Nm
    und.....laut meinen FHH sind es tatsächlich 22Nm, wenn es die "ORIGINALEN" sind.
    So kann man sich Irren.



    Hallo iceman,
    und weil die Original-Zündkerze sehr speziell ist, würde ich mich immer an die Herstellervorgaben halten.
    Aber ich lass es prüfen, wie hoch der tatsächliche Drehmoment / laut WHB wert ist.

    iceman,
    der Wert in der FAQ ist leider ein falscher Nm-Wert.
    Massgeblich ist der Wert von NGK einzuhalten und der liegt bei 10-12Nm.
    Hier ein Auszug von NGK:

    Hier mal ein Foto aus einem Dokument wo der Kunde ( Große Rennsportfirma ) behauptet
    die Zündkerze genau nach Werksangaben festgezogen zu haben....das war ein Ingineuer!
    Hierbei handelt es sich um eine Zündkerzen mit einen Durchmesser von 12mm, die Max. mit 20Nm
    angezogen werden darf!!!
    Nach einer Laboranalyse konnte nachgewiesen werden das man über den doppelten Nm-Wert
    die Zündkerze angezogen hatte. Auch hier wurde per "Gefühl" angezogen.

    Im Rot markierten Bereich wurde mit dem Rastermikroskop gemessen.
    Jedes Werkzeug/Übeltäter hinterlässt Spuren :mrgreen:
    Also es kann doch nicht so schwer sein, sich an die Herstellervorgaben zu halten.

    @Claus,
    ich habe bestimmt schon einige Tausend Zündkerzen eingeschraubt, aber ich nehme immer noch einen Drehmomentschlüssel.
    Wenn Du es schaffst auf den Drehmomentschlüssel zu verzichten, dann kannst Du auch über Wasser laufen. :mrgreen:
    Ich kann nicht darauf verzichten.


    iceman,
    ich lerne gerne dazu. Bitte einen direkten Link zu den Zündkerzen-Drehmomente.
    Ich finde in der FAQ leider nicht die Werte.

    Werter VT_Michel,
    doch die gibt es im Katalog. Nur noch nicht auf der DE-Seite.
    Die werden dann im Frühjahr in DE eingetragen.
    Gibts Du aber in der Suchfunktion den Zündkerzentyp ein, dann wird diese Zündkerze direkt vorgeschlagen.


    Nur zur Klärung:
    Ich bin von der Firma Brisk, Sitz in Tabor CZ, bevollmächtig OEM-Geschäfte zu tätigen.
    Ich mache in Ingelheim viele vorarbeiten für die Zulassung von verschiedenen Zündkerzensystemen.
    Z.b. habe ich die CRF1000 ausgiebig analysiert und die erste Empfehlung an unsere Ingenieure gegeben.
    Hier sieht man den Katalog mit der aufgelisteten CRF1000:
    https://www.brisk.eu/catalogue…,3176,3177,3178,3179,3180
    Ausserdem habe ich noch eine kleine Werkstatt, die BMW-Boxermotorräder instandsetzt oder Probleme die von
    offiziellen Vertragshändler nicht gelöst werden, werden halt in Ingelheim gelöst.
    Des weiteren habe ich noch einen Online-Shop und arbeite zusätzlich noch mit einer kleinen Ölmanufaktur im chemischen
    Bereich seit über 20 Jahren sehr eng zusammen.
    Mir liegt es fern, hier im Forum 20,30, oder 40 neu Kunden zu werben, sondern mir geht es um Klarstellung von Zündkerzentechnik.
    …und JA Dr. Dolittle, ich drohe nicht nur mit rechtlichen Schritten, sondern gebe die Daten ( Verunglimpfung, Beleidigung, Falschdarstellungen, Geschäfttsschädigung etc.) an die Rechtsabteilung in Tabor weiter.
    Das ist notwendig um den Namen/Produkt Brisk zu schützen.
    Oder nimmst Du Lügen, Falschdarstellungen, Falschbehauptungen einfach hin, ohne darauf zu reagieren?
    So nun lass ich es mal mit der Erklärung gut sein.
    Ich hoffe doch noch auf einen friedlichen Information Austausch.
    Auch ich bin nicht die allwissende Mühlhalde und habe immer ein paar Fragen zur AT.
    Zum Wechselintervall der Brisk-Zündkerzen….es entstehen keine hohen Kosten, wenn man bei der 24.000km ( hier werden ja die Ventile kontrolliert, dann einfach 4 Zündkerzen zum Wechseln beilegt. Na gut, vielleicht einen 5er für die flinken Schraubärhände.
    PS:
    Ich nehme abstand von weiteren Diagrammen oder Datenblättern.
    Ich habe alles notwendige mitgeteilt und es wird auch weiterhin Forumsmitglieder geben, die einfach pauschal alles anzweifeln oder irgendein Argument finden, das das ganze nicht funktioniert.
    Damit kann ich gut leben. Aber bitte Sachlich bleiben.