Beiträge von boxerdoc

    Hallo Peter,
    bei der FH ging es ausschließlich um die Auswirkungen von den Zündkerzen.
    Das Ergebnis war nicht mit Standard-Zündkerzen Systemen zu erreichen.
    Aber wenn Du einen unterschied zwischen Vorher-Nachher sehen willst, gerne:


    Hier wurde ein Vergleichstest zwischen verschieden Zündkerzen von der Motorrad-Abenteuer gemacht.
    Schlechteste Zündkerzen waren Iridium-Zündkerzen.
    Iridium-Zündkerzen benötig man für lange Wechselintervalle. Iridium ist ein residentes Material wo keine
    Ablagerungen haften bleiben. Aber durch die Legierung weniger Spannungsabgabe gegenüber "normalen" Materialien hat.
    Die beste leitfähigkeit haben immernoch Kuper oder Silberbeschichtete Zündkerzen.



    Hier mal ein Leistungsdiagramm, BMW R1150GS/Doppelzündung mit K&N, im Vergleich Brisk ohne K&N:



    Hier eine Boxercup Doppelzünder:


    Holger liegt fast richtig mit der Vermutung das das Gemisch zu Mager ist.
    Um die Euro4 zu erreichen gehen viele Hersteller her und magern das Gemisch im untern Drehzahlbereich
    erheblich ab. Somit ist nicht jeder Zündfunke auch tatsächlich ein Verbrennungakt, sonder nur jeder 2. oder 3. Zündfunke entflammt das Gemisch. Das ist Fakt.
    Fakt ist es auch, das eine größere Funkenfläche der schlechten Entzündung des Gemisches entgegenwirkt.
    Funkenlage einer herkömmlichen Zündkerze Gewindedurchmesser 14mm:

    Funkenlage einer Brisk-LGS Zündkerze Gewindedurchmesser 14mm:

    Die Funkenfläche der Brisk-Zündkerze ist ca. 30x größer als bei einer herkömmlichen Zündkerze.
    Größere Funkenfläche=Bessere/Vollständige Entflammung=weniger KFR, Erhöhung des Drehmomentes, kältere
    Verbrennungstemperatur und eine Leistungssteigerung.
    Aber so gut wie Tuningfirmen oder Rennsportabteilungen die Brisk Zündkerzen halten, eines ist aber auch wichtig...
    Erst einmal die Fehlerquellen in der Motortechnik beseitigen.
    Wenn ich sehe das die Abgaskrümmer bei vielen AT´s unterschiedliche Färbungen haben, dann ist das ein Zeichen von
    unterschiedlichen Arbeits/Verbrennungstemperaturen. Hier ist das Ventilspiel und die synchronisation erst einmal zu prüfen und
    gegebenen falls zu korrigieren. Bei unterschiedlichen Arbeitstemperaturen wird der vorgebenene Lampdawert nicht erreicht.
    Somit kann dann das Steuergerät (Korrekturfenster) erst einmal Kraftstoff hinzugeben um im Millisekundenbereich festzustellen,
    vorgegebener Wert ist nicht mit hinterlegen Wert identisch...also wird die Kraftstoffmenge wieder reduziert.
    Das ist dann ein unendliches Spiel der Steuerelektronik. Das ganze ist merkbar/spürbar im unteren Drehzahlbereich.
    Ist die Arbeits/Verbrennungstemperatur auf beiden Zylinder gleich und setzt jetzt die Brisk-Zündkerzen ein, dann hat man halt
    die Vorteile der Premium Zündkerze.
    Das sind Massnahmen die Legal sind.
    Verfälschung von Lampdawerte= Erlöschen der Betriebserlaubnis.
    Einsetzen von Powercomander oder Rapit-Bike ebenfalls = erlöschen der Betriebserlaubnis. Es sei denn...man hat diese über
    den TÜV sich eintragen lassen.
    Wen es interessiert, hier ein Bericht über die Wirksamkeitsweise/Auswirkungen von Zündkerzen mit einer größeren Funkenfläche.
    Dieser Bericht wurde von der FH Joanneum von Teamleiter Herr Rudelsdorfer verfasst und mir zur Verfügung gestellt.
    http://brisk.i24.cc/media/pdf/…oni_Brisk_jr07_080218.pdf
    ...und ein Danke an "iceman" das er das ganze mal getrennt hat.


    zum ManfredK....
    dann lese bitte noch einmal den Bereich durch, wo ManfredK, mir kein Recht gibt.
    ManfredK setzt sich über die Gesetzgebung hinweg. Wenn bei einer Abgasprüfung ( Motorrad ) nur der CO-Wert beurteilt wird,
    dann ist das nun mal so. Auch da kann sich ein ManfredK nicht darüber hinweg setzen und mir zu versuchen zu
    erklären, das Er andere Daten ( Lampda, HC,O2 oder das letzte Frühstück) als Gegenstand einer nicht bestandenen Prüfung
    vorsieht.
    Und lieber Dr. Dolittle...wenn Du nicht mehr weiterkommst, da ich ja Deine Falschdarstellung offen gelegt habe,
    dann bleibt einfach mal Sachlich beim Thema.
    Ich versuche es zumindest auch.

    Hallo Dr. Dolittle,
    bist ein bisschen Dünnhäutig?
    Raushalten, [... deleted ...], kann und will ich nicht.
    [... deleted ...]
    Weil, wenn es so egal ist was für eine Schlüsselweite eine Zündkerze hat, dann macht ja die
    Zündkerzenindustrie ja einen gravierenden Fehler.
    Nur zu Deiner Info...mehr Stahlanteil an der Zündkerze bedeutet unter anderen einen größeren Wärmespeicher.
    Dieses kann zu Motorschäden führen.
    Weniger Stahlanteil bedeutet zu geringen Speicher. Hier kann nur die Zündkerze "absaufen" oder verrußen.
    Ich will jetzt hier keine Abhandlung schreiben, aber es gehört noch mehr zu den Fakt eines Wärmewertes der
    Zündkerze. Masse der Keramik, Widerstand, Platzierung der Mittel und Seitenelektrode und......


    ....zu sehen sind zwei verschiedene Zündkerzen!
    Wenn das Gut gegangen ist, dann hattest Du nur Glück gehabt oder der Nachfolgende Käufer ein bisschen Pech. :lol:

    ....und was man nicht Sieht das macht auch keinen Heiß...
    Wie sieht es mit den inneren Haarrissen aus?
    Wie sieht es mit dem inneren Widerstand aus?
    Was haben, Erschütterungen, Kaltstarts, Heissfahrten und die Kraftstoffe für negative
    Auswirkungen auf die Lebensdauer hinterlassen?
    Ratet mal warum Hersteller hohe Summen ausgeben um zu definieren wie lange eine Zündkerze
    wahrscheinlich hält?
    Hierbei machen die Zündkerzen-Hersteller ausgiebige Test und der Hersteller ebenso.
    Leute, nicht was Ihr Augenscheinlich sieht ist aussagekräftig.
    Aber klar doch...es muss gespart werden, egal was es nachher kostet.
    Die Originalen Zündkerzen haben im PKW-Bereich eine Zulassung von max. 100000km.
    PKW-Motoren haben aber nichts mit Motorradmotoren zu tun. Da gibt es halt kleine Unterschiede.
    Schwingungen, Vibrationen,Temperaturen, Drehzahl usw....
    Natürlich kann der "Vorsichtige Fahrer" mit den Zündkerzen auch mit viel Glück die 100000km schaffen.
    Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch in das neue Jahr.
    Bleibt gesund.

    Das wird schon lange bei BMW so gemacht.
    Ab dem Moment wo die Händler mitmachen, Sie müssen wohl, wird man nicht mehr über einen gewissen Nachlass reden können.
    Einer muss das ganze ja bezahlen....der Kunde!


    Hallo Micha,
    das ist der Trend, nicht nur in der KFZ-Industrie.
    Alle Hersteller gehen auf "Exklusivität"
    Somit wird im After Sales Geld verdient.
    Selbst im Zündkerzen-Geschäft wird in der Zukunft, viele Hersteller über den Ersatzteilpart verfügen.
    Die Händler die darüber sich negativ auslassen, spielen das dem Kunden nur vor.
    Vorher hat z.b. ein Kerzenstecker 10€ gekostet und der Händler hatte 10% Rabatt darauf, nun kostet der gleiche Stecker 88€ und der
    Händler hat immer noch 10% darauf. Jetzt ist der Händler natürlich todunglücklich über den Mehrgewinn. :mrgreen: