Beiträge von W126

    Das DCT der AT muss schon mehr aushalten wie bei so einer NC
    Auffällig einige AT haben ein Problem mit der Automatik, und wenn es nur das
    anfahren ohne Gas geben ist.
    Ich wollte nur live aufzeigen , wie Gut oder schlecht Honda auf das
    Automatik Problem reagiert.


    In meinen Fall vermute ich mal haben sie erkannt das ich trotz meiner
    Legastheniker Probleme doch mit 2 Jahren Volksschule aus Bayern in der Lage
    bin einiges auf den Kopf zu stellen.
    Honda kann wenn sie Wollen ihre Kunden zufrieden stellen.
    So sollten sie es immer machen.
    LG

    Man glaubt es kaum.
    Aus der angeblichen mindestens 1 Monate Lieferzeit für die Kupplung wurden 2 Wochen.
    Gestern Abend- Anruf vom Honda General Importeur .
    Die Honda ist fertig.
    Auf Kulanz wurde bei Km 14 500 gewechselt
    2 x das Bauteil DCT Kupplung Nr. 22500-MKA-D51
    ( vermutlich wurde die Kupplung verbessert den früher hatte sie die bez. 22500-MKA-D50 )
    zudem wurden einige weitere 3-4 Kleinteile Gewechselt in der 10-20 Euro Klasse.
    zudem neu Oel 4 Liter Protech 10W30
    !!! Alles komplett Gratis !!!
    Ergebnis: Das DCT ist im Neuzustand ..schaltet Wie neu. TOP Arbeit .
    Bei eingelegten 1 Gang ..rollt es ohne jede Anstrengung auch zurück.. sprich es ist im eingelegten 1 Gang
    komplett ausgekuppelt.


    Ich habe die Werkstatt ein klein wenig ausgehorcht.
    Der Fehler ist bekannt. Die Fahren nicht mal Probe - sie zerlegen ohne zu fahren
    und sehen es sofort an der Kupplung. Das Anfahren im 1 eingelegten gang
    hat so Ihre Aussage meist mit der Kupplung zu tun.
    Wenn nun eine Werkstatt in Deutschland behauptet , leichtes anfahren sei ok.. dann sind das mit Verlaub *Dilettanten. *


    Wir hatten vor kurzem das Thema DCT in der Honda 750 ist nicht DCT in der AT.
    Ich habe die Mechaniker befragt. Beide Getriebe sind fast baugleich.
    Man könnte aber meinen das AT Fahrer halt was extra bezahlen müssen.


    Anbei Zeige ich den Vergleich.

    Bild 1 Zeigt AT ..
    Kupplung Komplett 2 x die Nr.2 auf dem Bild Preis 888 euro
    Bild 2 Zeigt NC
    Kupplung schaut auf Bild und auch In Echt gleich aus. Preis 664 Euro


    Honda AT


    Honda NC



    gruss

    das automatische anfahren tritt bei einigen die ich befragte erst auf wenn die Kiste warm ist.
    so auch bei mir.
    Im Kalten zustand die erst 2-3 km schaltete sie perfekt.
    Meine Erfahrungen hinter her sind nun:
    Mit leichten anfahren geht es los. - durch das damit "leben können"
    verschlimmert sich die Situation immer mehr.
    das verschlimmer dauert unter U sehr lange.
    Irgendwann wird durch irgendwelche tricks dafür gesorgt das sich das Problem
    verbessert.
    Irgendwann ist die Garantiezeit um.
    Es wehre schön -wenn Honda einsieht das es so nicht geht.

    Ein KFZ mit Automatik
    Egal ob Wandler oder Doppelkupplung fährt immer von selbst los.
    Beim Motorrad
    Ist das nicht so
    Weder bei der primitiven
    Variomatik (CVT)
    Noch bei einer Fliehkraft Kupplung Zb. Rekluse.
    Und auch nicht bei einen Doppelkupplungsgetriebe.
    Warum fährt jemand Ein
    Automatik Motorrad ?
    Es gibt viele Gründe.
    Und es gibt einen Grund
    Der hervorzuheben ist.
    Menschen die eine Ausergewoehnliche
    Behinderung haben.
    Natürlich kann man vieles
    An einen Motorrad umbauen, aber
    Das Doppelkupplugsgetriebe erledigt fast
    alle Propleme die Behinderte haben sofort.
    Gruß

    Bei mir war es genauso so
    Ich habe all diese Fehler
    Ignoriert und dachte mir damit kannst du leben.
    Aber es wurde halt immer schlimmer .
    Eine AT die ich 1 Woche lang. Von einen Freund bekommen habe hat bei 40000 kein Problem . Auf Stellung D bewegt sie sich nicht
    Und lässt sich jederzeit Zurueck schieben.
    Auch hatte ich bereits 2013
    Eine 700 er mit DCT
    Und in 1 Jahr nur in der Großstadt
    20000 draufgejagt ohne irgendein Problem .
    Die 750 zur 700 is ein Unterschied - sie schaltet anders,eben nach meinen Gefühl so wie eine AT
    Als das Getriebe in manchen
    Gängen wie ein Lamborgini
    Zwischengas gab überlegte
    Ich tatsächlich ob das nicht Absicht von Honda ist.
    Aber leider schleift da der Gang 1 Sekunde lang bevor er zupackt .
    Die Ersatzteile sind Fuer
    Alle Hondas egal ob 750
    Oder AT sehr hoch .
    Ich habe eine AT Sport in schwarz bestellt .
    In Asien 18800 euro plus
    Meine 750 NC hat zb 10 500 gek-
    im Vergleich zu Deutschland oder Europa
    muss man fuer Made in Japan
    In Asien deutlich mehr bezahlen .
    Was fuer mich komplett
    Neu ist,- ist die Ersatzteile Wartezeit.
    Bisher war ich es gewohnt
    Das ich fuer alle meine Fahrzeuge immer jedes Teil sofort bekomme, und ich habe
    Da einiges im Hof stehen.
    Mal schauen was passiert
    Wenn ich das Motorrad
    In 1-2 Monaten zurückbekomme.
    Fährt es wirklich fehlerfrei.
    Wir werden es sehen.
    Gruß

    Lieber Framo
    dein vergleich hinkt wohl sehr .
    den hier geht es nicht um den Motor
    sondern um das DCT
    Die Beschaffenheit des DCT in der 750 und in der Afrika Twin
    ist zum großen Teil baugleich.
    Und es gibt nach meinen Nachforschungen eher mehr Probleme bei der AT
    als wie bei der 750 NC .
    ( Kann daran liegen das die NC Fahrer mehr schmerzfrei sind. oder in den Foren keine Umfrage zustande kommt usw.)

    In der Befragung hier von 185 Teilenehmer
    haben ganze 66 einen Fehler bei ihren DCT an der AT

    plus meiner einer 1 an der NC


    Ich finde es wichtig das über Probleme gesprochen wird
    und diese nicht verharmlost werden bzw gut geredet-
    nur so wird Honda etwas dagegen unternehmen.
    Die DCT von der AT von der DCT der NC getrennt zu bewerten
    ist möglich aber bringt keinem was.
    Lg

    In Asien sind die service Intervalle
    Bei 6000 km Fuer Bike
    Bei jedem Auto / SUV 10000
    Allerdings is das alles hier sehr preisgünstig .
    Leider aber der Anschaffungs Preis ist höher
    Wie in D


    Ja ich habe eine 750 NC
    Habe mich aber hier umgeschaut
    1. weil ich ne AT bestellt habe .
    2. im AT Forum sich keine Roller Fahrer tummeln,
    Sondern eher echte Motorrad Fahrer .
    Lg

    Die Service Intervalle sind
    1000 km
    6000
    12000
    18000
    Ich habe erst ca 14 000 drauf
    Der Fehler ist jedoch schon
    Seit mindestens 2000 km ..
    Er trat anfangs nur sehr selten auf.
    Ein Mechaniker meinte
    Seiner Meinung nach seien die Sensoren schuldig.
    Ein anderer meinte Durch Gelaendefahren
    Durch Schlamm usw könne die Kupplung
    Auch verbrannt sein.
    Ich hab ihm dann erklärt
    Das zb eine Honda AT
    In der Verfangenheit
    Mehrfach um die Welt gefahren ist
    .. in der heutigen Zeit mit doppelkupung
    Wohl nicht mehr moeglich ..
    die Ersatzteile Versorgung
    1-3 Monate Wartezeit Fuer eine Kupplung !
    Jeder kann sich selbst eine Meinung bilden .

    so heute nach 8 Tagen Werkstatt Aufenthalt
    wurde ich angerufen. Das Getriebe wurde zerlegt .
    Fehler "Kupplung Verbrannt "
    Und bei Honda kein Garantie Fall.
    ABER . ich bekomme ausnahmsweise die Reparatur auf Kulanz.
    All so neu Kupplung und Arbeit ist kostenlos.
    ABER Der nächste Kupplung Schaden geht nicht auf Kulanz.


    Und die Ersatzteile ( Kupplung ) hat Lieferzeit laut Honda Japan 1 -3 Monate. !!!


    Man muss sehr geschickt reden mit dem Werkstatt Leuten um mehr von der wahrheit
    zu erfahren .. ich habe einiges versucht ..was ich raus bekommen habe .. Der Fehler
    ist bekannt und tritt immer wieder auf.. vor allem in den Tropen zb. in Asien wo ich bin.



    Lg

    Ich habe Den Honda Direkt Importeur ausfindig gemacht.
    Und anschließend das Motorrad in dessen Werkstatt verbracht.
    Dem Honda Importeur ist das Problem Bekannt. !!!
    Das kostet mich aber alles Zeit und Geld.
    Dort stehen ca. 50 Hondas und es dauert 1-2 Wochen bis sie mir ein
    Ergebnis präsentieren können.
    Selbst auf einen Normalen Kundendienst so
    sagte man mir muss man ca. 1 Woche warten.
    Honda ist die Nr.1 und hat so viel zu tun.
    Daher der Ausgang ist noch ungewiss.
    Sollte ich nun endlich das DCT auf Garantie ersetzt bekommen
    so hat Honda wenigstens seine Pflicht getan.
    Aber egal wie und was.
    es ist mir völlig klar das die Umfrage werte hier in Bezug auf DCT
    die ca 36 % zu hoch gegriffen sind.
    Aber selbst wenn es nur 10 % sind ..
    Sollte Honda sofort alles dafür tun das
    ein DCT sicher ist.

    Bei meinen DCT liegst du in der Kurve und beim Automatischen Gang wechsel von
    2 auf 3 Rutscht die Kupplung kurz von 2500 auf 3500 Umdrehungen hoch um dann sofort zu greifen .
    was bedeutet Hinterreifen verliert beim Greifen mitten in der Kurve durch den ruck den Halt
    und wen du Pech hast ist es für immer aus.
    Wenn sie sowas bauen sollten sie es korrekt und sicher bauen .


    ich werde weiter berichten.