Umfrage zu DCT Problemen
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#132
Die Service Intervalle sind
1000 km
6000
12000
18000
Ich habe erst ca 14 000 drauf
Der Fehler ist jedoch schon
Seit mindestens 2000 km ..Kann es sein das du eine andere Maschine hast. So wie ich weis sind die Service Intervalle
1000km
und dann alle 12000km
oder hat sich da was geändert? Also bei meiner NC ist es so. -
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#133 In Asien sind die service Intervalle
Bei 6000 km Fuer Bike
Bei jedem Auto / SUV 10000
Allerdings is das alles hier sehr preisgünstig .
Leider aber der Anschaffungs Preis ist höher
Wie in DJa ich habe eine 750 NC
Habe mich aber hier umgeschaut
1. weil ich ne AT bestellt habe .
2. im AT Forum sich keine Roller Fahrer tummeln,
Sondern eher echte Motorrad Fahrer .
Lg -
#134 Hai,
Ja ich habe eine 750 NCIch habe zuerst nur die letzten Seiten gelesen und lese von DCT Problemen und Reparaturen und ging natürlich davon aus das es die Africa Twin betrifft. Vor allem da wir in einem AT Forum sind und Du als Motorrad im Profil auch eine AT stehen hast.
Aber da bin ich ja "beruhigt". Allerdings ist es für mich etwas verwirrend das man ein Problem mit einem anderen Modell und Motor hat und das in einem anderen Forum postet. Vor allem, da es auch noch in dem Umfrage Beitrag steht, der sich auf das DCT (bei der AT) bezieht.
cu
framoP.S. Ich hatte auch mal einen Renault mit Motorschaden, aber darüber schreibe ich hier mal nicht
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#136 Lieber Framo
dein vergleich hinkt wohl sehr .
den hier geht es nicht um den Motor
sondern um das DCT
Die Beschaffenheit des DCT in der 750 und in der Afrika Twin
ist zum großen Teil baugleich.
Und es gibt nach meinen Nachforschungen eher mehr Probleme bei der AT
als wie bei der 750 NC .
( Kann daran liegen das die NC Fahrer mehr schmerzfrei sind. oder in den Foren keine Umfrage zustande kommt usw.)
In der Befragung hier von 185 Teilenehmer
haben ganze 66 einen Fehler bei ihren DCT an der AT
plus meiner einer 1 an der NCIch finde es wichtig das über Probleme gesprochen wird
und diese nicht verharmlost werden bzw gut geredet-
nur so wird Honda etwas dagegen unternehmen.
Die DCT von der AT von der DCT der NC getrennt zu bewerten
ist möglich aber bringt keinem was.
Lg -
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#137 Hai Paul,
den hier geht es nicht um den Motor
sondern um das DCTnaiv wie ich bin, würde ich das DCT mal als Teil des Motors ansehen. Im Werkstatthandbuch findest Du die Seiten über das DCT übrigens im Abschnitt "Motor"
ZitatDie Beschaffenheit des DCT in der 750 und in der Afrika Twin
ist zum großen Teil baugleich.
Das finde ich interessant und wußte ich nicht. Dann haben die Teile sicherlich die gleichen Teilenummern und müssten preislich auch mal keine Apothekenpreise haben, so wie manch anderes Ersatzteil für die Africa Twin. Wenn es denn so sein sollte, fände ich das echt gut.Zitat
In der Befragung hier von 185 Teilenehmer
haben ganze 66 einen Fehler bei ihren DCT an der AT
Inwieweit das repräsentativ ist, lassen wir mal dahin gestellt Wieviel tausende fahren problemlos durch die Gegend?ZitatIch finde es wichtig das über Probleme gesprochen wird
und diese nicht verharmlost werden bzw gut geredet-
Da sind wir uns völlig einig. Ich habe auch keine Markenbrille auf und wenn es Fehler (vor allem Serienfehler) geben sollte, muss Honda dafür gerade stehen und sie beseitigen. Das war auch der Grund warum ich diesen Beitrag gelesen habe, um zu schauen ob es größere Probleme mit dem DCT gibt. Einzelfälle wird es immer geben, aber mir ging es eher um gehäufte Fälle. Wenn ich oben die Antwortmöglichkeiten anschaue, scheint ja die defekte Schaltereinheit (Serienfehler!) eine große Rolle gespielt zu haben. Alleine drei Antwortmöglichkeiten beziehen sich darauf.ZitatDie DCT von der AT von der DCT der NC getrennt zu bewerten
ist möglich aber bringt keinem was.Das sehe ich dann jedoch wieder völlig anders. Das würde ja bedeuten das sich auch Gold Wing Fahrer, Rollertreiber (Integra und X_Adv)- oder auch Crosstourerfahrer im AT Forum an so einer Umfrage beteiligen sollten? Die haben schliesslich auch DCT und das sollte man ja nicht getrennt (vom Modell?) bewerten. Ich denke da ist nicht wirklich eine Vergleichbarkeit gegeben und würde mir in einem Africa Twin Forum auch nichts bringen.
Mir ging es eigentlich nur darum, daß ich beim lesen des Beitrags (ich gebe zu, ich bin auf der letzten Seite angefangen), davon ausging das Deine Probleme bei der AT wären. Die Schilderung (auch mit der Reklamationsabwicklung) fande ich allerdings dennoch interessant.
cu
framo -
#138 "Was hast du dir da für einen Mist gekauft? Schon wieder ein Problemkind an der Backe!"
Das waren meine ersten Gedanken als ich diesen Thread öffnete und anfing zu lesen.
Und natürlich finde ich meine Twin bei den Problemen gleich wieder:-Motorrad drückt leicht nach vorne oder fährt sogar an, ohne das man Gas gibt
Das hatte ich die Tage auch bei meiner festgestellt und fragte mich, ob das wohl normal sei...
Völlig paranoid habe ich mich also heute Abend auf die Mühle geschmissen und bin umhergefahren.
Folgendes konnte ich zunächst beobachten:-Direkt nach dem Start des Motors hatte ich keinen Vortrieb
-Nach ca. 5km fuhr ich auf einen Parkplatz. Tendentiell gab es hier minimalstes! Gefälle. Im D-Modus fuhr die Twin langsam los als ich meine Füße leicht machte. Wir kamen auf ca. 9-10Km/h.
-Etwas später versuchte ich bei minimalster Steigung die Twin in D-Modus rückwärts zu schieben. Das klappte leider nur schwer. Im Leerlauf (N) ging es.Anschließend habe ich sie warm gefahren und einen DCT reset durchgeführt.
Sie schaltet nun etwas anders und drückt kaum noch.
Auf dem gleichen Parkplatz bin ich abgestiegen, habe den D-Modus eingelegt und bin neben ihr gelaufen.
Wir kamen noch auf ca. 4-5km/h.Ich denke das dürfte soweit in Ordnung sein oder?
Da ich im Stand in letzter Zeit tatsächlich einen etwas verbrannten Geruch wahrnehmen konnte mache ich mir natürlich schon ein wenig Sorgen, dass mir die Kupplung irgendwann abraucht wenn sie nicht richtig trennt.
Ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt weiß ich allerdings nicht... -
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#140 Bei mir war es genauso so
Ich habe all diese Fehler
Ignoriert und dachte mir damit kannst du leben.
Aber es wurde halt immer schlimmer .
Eine AT die ich 1 Woche lang. Von einen Freund bekommen habe hat bei 40000 kein Problem . Auf Stellung D bewegt sie sich nicht
Und lässt sich jederzeit Zurueck schieben.
Auch hatte ich bereits 2013
Eine 700 er mit DCT
Und in 1 Jahr nur in der Großstadt
20000 draufgejagt ohne irgendein Problem .
Die 750 zur 700 is ein Unterschied - sie schaltet anders,eben nach meinen Gefühl so wie eine AT
Als das Getriebe in manchen
Gängen wie ein Lamborgini
Zwischengas gab überlegte
Ich tatsächlich ob das nicht Absicht von Honda ist.
Aber leider schleift da der Gang 1 Sekunde lang bevor er zupackt .
Die Ersatzteile sind Fuer
Alle Hondas egal ob 750
Oder AT sehr hoch .
Ich habe eine AT Sport in schwarz bestellt .
In Asien 18800 euro plus
Meine 750 NC hat zb 10 500 gek-
im Vergleich zu Deutschland oder Europa
muss man fuer Made in Japan
In Asien deutlich mehr bezahlen .
Was fuer mich komplett
Neu ist,- ist die Ersatzteile Wartezeit.
Bisher war ich es gewohnt
Das ich fuer alle meine Fahrzeuge immer jedes Teil sofort bekomme, und ich habe
Da einiges im Hof stehen.
Mal schauen was passiert
Wenn ich das Motorrad
In 1-2 Monaten zurückbekomme.
Fährt es wirklich fehlerfrei.
Wir werden es sehen.
Gruß -
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