Umfrage zu DCT Problemen

  • #131

    Hai Paul,


    ich wollte gerade mal schauen was die AT denn so für DCT Probleme hat. Aber verstehe ich es richtig, das Du gar keine Probleme mit der AT hast, sondern das es sich um eine anderes Modell handelt oder bringe ich das durcheinander?


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #132


    Kann es sein das du eine andere Maschine hast. So wie ich weis sind die Service Intervalle
    1000km
    und dann alle 12000km
    oder hat sich da was geändert? Also bei meiner NC ist es so.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #133

    In Asien sind die service Intervalle
    Bei 6000 km Fuer Bike
    Bei jedem Auto / SUV 10000
    Allerdings is das alles hier sehr preisgünstig .
    Leider aber der Anschaffungs Preis ist höher
    Wie in D


    Ja ich habe eine 750 NC
    Habe mich aber hier umgeschaut
    1. weil ich ne AT bestellt habe .
    2. im AT Forum sich keine Roller Fahrer tummeln,
    Sondern eher echte Motorrad Fahrer .
    Lg

  • #134

    Hai,



    Ich habe zuerst nur die letzten Seiten gelesen und lese von DCT Problemen und Reparaturen und ging natürlich davon aus das es die Africa Twin betrifft. Vor allem da wir in einem AT Forum sind und Du als Motorrad im Profil auch eine AT stehen hast.


    Aber da bin ich ja "beruhigt". Allerdings ist es für mich etwas verwirrend das man ein Problem mit einem anderen Modell und Motor hat und das in einem anderen Forum postet. Vor allem, da es auch noch in dem Umfrage Beitrag steht, der sich auf das DCT (bei der AT) bezieht.


    cu
    framo


    P.S. Ich hatte auch mal einen Renault mit Motorschaden, aber darüber schreibe ich hier mal nicht ;) :D

    and may the force be with you

  • #136

    Lieber Framo
    dein vergleich hinkt wohl sehr .
    den hier geht es nicht um den Motor
    sondern um das DCT
    Die Beschaffenheit des DCT in der 750 und in der Afrika Twin
    ist zum großen Teil baugleich.
    Und es gibt nach meinen Nachforschungen eher mehr Probleme bei der AT
    als wie bei der 750 NC .
    ( Kann daran liegen das die NC Fahrer mehr schmerzfrei sind. oder in den Foren keine Umfrage zustande kommt usw.)

    In der Befragung hier von 185 Teilenehmer
    haben ganze 66 einen Fehler bei ihren DCT an der AT

    plus meiner einer 1 an der NC


    Ich finde es wichtig das über Probleme gesprochen wird
    und diese nicht verharmlost werden bzw gut geredet-
    nur so wird Honda etwas dagegen unternehmen.
    Die DCT von der AT von der DCT der NC getrennt zu bewerten
    ist möglich aber bringt keinem was.
    Lg

  • #137

    Hai Paul,



    naiv wie ich bin, würde ich das DCT mal als Teil des Motors ansehen. Im Werkstatthandbuch findest Du die Seiten über das DCT übrigens im Abschnitt "Motor" ;)




    Das finde ich interessant und wußte ich nicht. Dann haben die Teile sicherlich die gleichen Teilenummern und müssten preislich auch mal keine Apothekenpreise haben, so wie manch anderes Ersatzteil für die Africa Twin. Wenn es denn so sein sollte, fände ich das echt gut.




    Inwieweit das repräsentativ ist, lassen wir mal dahin gestellt ;) Wieviel tausende fahren problemlos durch die Gegend?




    Da sind wir uns völlig einig. Ich habe auch keine Markenbrille auf und wenn es Fehler (vor allem Serienfehler) geben sollte, muss Honda dafür gerade stehen und sie beseitigen. Das war auch der Grund warum ich diesen Beitrag gelesen habe, um zu schauen ob es größere Probleme mit dem DCT gibt. Einzelfälle wird es immer geben, aber mir ging es eher um gehäufte Fälle. Wenn ich oben die Antwortmöglichkeiten anschaue, scheint ja die defekte Schaltereinheit (Serienfehler!) eine große Rolle gespielt zu haben. Alleine drei Antwortmöglichkeiten beziehen sich darauf.




    Das sehe ich dann jedoch wieder völlig anders. Das würde ja bedeuten das sich auch Gold Wing Fahrer, Rollertreiber (Integra und X_Adv)- oder auch Crosstourerfahrer im AT Forum an so einer Umfrage beteiligen sollten? Die haben schliesslich auch DCT und das sollte man ja nicht getrennt (vom Modell?) bewerten. Ich denke da ist nicht wirklich eine Vergleichbarkeit gegeben und würde mir in einem Africa Twin Forum auch nichts bringen.


    Mir ging es eigentlich nur darum, daß ich beim lesen des Beitrags (ich gebe zu, ich bin auf der letzten Seite angefangen), davon ausging das Deine Probleme bei der AT wären. Die Schilderung (auch mit der Reklamationsabwicklung) fande ich allerdings dennoch interessant.


    cu
    framo

    and may the force be with you

  • #138

    "Was hast du dir da für einen Mist gekauft? Schon wieder ein Problemkind an der Backe!"
    Das waren meine ersten Gedanken als ich diesen Thread öffnete und anfing zu lesen.
    Und natürlich finde ich meine Twin bei den Problemen gleich wieder:


    -Motorrad drückt leicht nach vorne oder fährt sogar an, ohne das man Gas gibt


    Das hatte ich die Tage auch bei meiner festgestellt und fragte mich, ob das wohl normal sei...


    Völlig paranoid habe ich mich also heute Abend auf die Mühle geschmissen und bin umhergefahren.
    Folgendes konnte ich zunächst beobachten:


    -Direkt nach dem Start des Motors hatte ich keinen Vortrieb
    -Nach ca. 5km fuhr ich auf einen Parkplatz. Tendentiell gab es hier minimalstes! Gefälle. Im D-Modus fuhr die Twin langsam los als ich meine Füße leicht machte. Wir kamen auf ca. 9-10Km/h.
    -Etwas später versuchte ich bei minimalster Steigung die Twin in D-Modus rückwärts zu schieben. Das klappte leider nur schwer. Im Leerlauf (N) ging es.


    Anschließend habe ich sie warm gefahren und einen DCT reset durchgeführt.
    Sie schaltet nun etwas anders und drückt kaum noch.
    Auf dem gleichen Parkplatz bin ich abgestiegen, habe den D-Modus eingelegt und bin neben ihr gelaufen.
    Wir kamen noch auf ca. 4-5km/h.


    Ich denke das dürfte soweit in Ordnung sein oder?
    Da ich im Stand in letzter Zeit tatsächlich einen etwas verbrannten Geruch wahrnehmen konnte mache ich mir natürlich schon ein wenig Sorgen, dass mir die Kupplung irgendwann abraucht wenn sie nicht richtig trennt.
    Ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt weiß ich allerdings nicht...

  • #139

    Hallo Martin,


    meine Rosso rollt bei eingelegter Fahrstufe auf ebenem Untergrund nicht los. Das soll sie m. W. auch nicht.


    Viele Grüße
    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #140

    Bei mir war es genauso so
    Ich habe all diese Fehler
    Ignoriert und dachte mir damit kannst du leben.
    Aber es wurde halt immer schlimmer .
    Eine AT die ich 1 Woche lang. Von einen Freund bekommen habe hat bei 40000 kein Problem . Auf Stellung D bewegt sie sich nicht
    Und lässt sich jederzeit Zurueck schieben.
    Auch hatte ich bereits 2013
    Eine 700 er mit DCT
    Und in 1 Jahr nur in der Großstadt
    20000 draufgejagt ohne irgendein Problem .
    Die 750 zur 700 is ein Unterschied - sie schaltet anders,eben nach meinen Gefühl so wie eine AT
    Als das Getriebe in manchen
    Gängen wie ein Lamborgini
    Zwischengas gab überlegte
    Ich tatsächlich ob das nicht Absicht von Honda ist.
    Aber leider schleift da der Gang 1 Sekunde lang bevor er zupackt .
    Die Ersatzteile sind Fuer
    Alle Hondas egal ob 750
    Oder AT sehr hoch .
    Ich habe eine AT Sport in schwarz bestellt .
    In Asien 18800 euro plus
    Meine 750 NC hat zb 10 500 gek-
    im Vergleich zu Deutschland oder Europa
    muss man fuer Made in Japan
    In Asien deutlich mehr bezahlen .
    Was fuer mich komplett
    Neu ist,- ist die Ersatzteile Wartezeit.
    Bisher war ich es gewohnt
    Das ich fuer alle meine Fahrzeuge immer jedes Teil sofort bekomme, und ich habe
    Da einiges im Hof stehen.
    Mal schauen was passiert
    Wenn ich das Motorrad
    In 1-2 Monaten zurückbekomme.
    Fährt es wirklich fehlerfrei.
    Wir werden es sehen.
    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!