hi nochmal, sry für meine späte rückmeldung. das thema hat ja richtig fahrt aufgenommen . ich hab jetz mal ein wenig recherchiert. Rd07_rainer der tipp von rainer mit der neuen bezeichnung YTZ7S ist äußerst gut; danke nochmal !
Da meine Garantie jetzt abgelaufen ist hab ich mich auch schon mal über eine Austauschvariante informiert. Schön langsam kommen anscheinend Batterien mit der Bezeichnung YTZ7S auf den Markt, die von den Maßen und Polen passen sollten.
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korrigiert mich wenn ich jetzt dünnes schreibe...
crf1000l's vor dem modellupdate haben eine 12ah batterie verbaut, welche in der regel in deren bezeichnung eine "14" beinhalten, z.b. ytz14s. crf1000l's modelle 2018 haben eine 6ah batterie verbaut, welche in der regel in deren bezeichnung eine "7" beinhalten, z.b. ytz7s (außer die oem batterie, die heißt hy110). folglich gibt die nummer grob die kapazität der batterie an. daher kommt es auch, dass die batterien zwischen den modellen nicht kompatibel sind. denn halbe kapazität ergibt auch ~ halbe größe.
ich kann mich noch gut daran erinnern als das 2018er modell vorgestellt wurde, wie alle das gewichtsersparnis durch die lithium-ionen batterie gelobt hatten. eigentlich kam der größte anteil der gewichtsersparnis durch halbierung der kapazität von 12ah auf 6ah zustande. naja, das sind halt produktmanager
nun hab ich mir die frage gestellt, was kaufste...
vorab hab ich mich grundlegend hier informiert; der typ macht das meiner meinung nach ganz ordentlich: batteryguy
letztendlich habe ich mich für eine gel batterie entschieden. erst wollte ich die von yuasa bestellen, doch dann bin auf dieses video (dauert ~1min) von nem russen gestoßen. nach dem video hab ich dann bei dynavolt nachgeschaut, warum deren kaltstartleistung anscheinend besser ist als die von der yuasa.
Die DYNAVOLT Nano-Gel-Batterie hebt sich von normalen Gel-Batterien ab, da durch die Nano-Gel-Technologie die Leitfähigkeit und somit die Kaltstartleistung nochmals gesteigert werden konnte, außerdem konnte die Plattensulphation weiter gesenkt werden, was den Nutzungszeitraum deutlich verlängert.
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obs stimmt oder nicht, der russe hat mich überzeugt ; jedoch war die nicht lieferbar. hab dann bei dynavolt angerufen; die hatten auch keine mehr und es sollen auch keine mehr nachkommen. der freundliche mitarbeiter hat mir dann aber noch gesagt , dass die intact batterien nur umgelabelte dynavolt sind. lange rede kurzer sinn: es ist die hier geworden klick.
noch ein kurzer vergleich
batterie |
maße (lxbxh)
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gewicht |
technologie |
preis |
oem eliiy power hy110
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112x70x110 mm
|
1,4 kg
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lithium ionen
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~400€ |
intact ytz7s gel
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113x70x105 mm
|
2,2 kg
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gel |
~40€ |
wie gesagt, alle batterien mit der bezeichnung ytz7s (hauptsache ne 7 mit dabei) sollten für den batteriekasten der 2018er modelle passen. ich denke nicht, dass sich der gewichtsunterschied zeitlich auf der hausstrecke bemerkbar macht, im geldbeutel dagegen schon . und wem es wirklich aufs letzte gramm ankommt, der sollte auf die aliant ylp07 (mehrfach im thread genannt) zurückgreifen mit nur 0,42 kg .
sollte ich die batterie erfolgreich verbauen können, geb ich nochmal nen kurzes feedback. vielen dank nochmal für die rege diskussion rund um das thema!