Moin,
grade ist im Budestag eine Diskusion darüber angesagt!
Die Vorschläge die da kursieren erinnern mich stark an "Bullshit-Bingo".
Von Bürokratiemonstern bis.... ein brauchbaren habe ich bislang gehört; die Mehrwertsteuer für Sprit + Energie wegfallen lassen.
Wäre auch von den Standpunkt sinnvoll, weil sie da nichts zu suchen hat!
Aber schaun mer mal was die Spezi's ausbaldovern?
Gruß
Th.
Alles anzeigen
Das hat der Lindner gestern ganz gut erklärt. Wenn die Steuer gesenkt wird, wird an der Zapfsäule ein niedriger Preis angezeigt, der ein subventionierter Preis ist. Das wäre nicht der Marktpreis. Sinnvoller ist es, dem Kunden den jeweils geltenden Marktpreis zu zeigen, aber alles, was 1,999 übersteigt, aus Steuermitteln den Mineralölfirmen zu erstatten.
Nachteil ist, dass bei einem staatlichen Eingriff in den Preis jede Konkurrenzsituation verloren geht. D.h., alle Tankstellen nehmen nur 1,999 vom Kunden. Der muss sich nicht mehr die billigste Tankstelle suchen.
Erst, wenn der reale Preis wieder unter die 2 Euro fällt, setzt eine Konkurrenz wieder ein.
Im Moment sind das reine spekulative Preise, die eigentlich nicht gerechtfertigt sind. Denn Russland liefert weiterhin Öl und Gas ungebremst. Erst, wenn entschieden wird, russisches Öl und Gas nicht mehr zu kaufen, werden die Preise explodieren. Und zwar in Höhen, die wir bisher nicht gesehen haben. Das würde auf jeden Fall auch unser Treffen beeinflussen. Dann haben wir nämlich eine 3 oder 4 an erster Stelle.