Beiträge von Kandidatnr2

    Ich hab diese selbstaufblasenden Matten von Aldi. Sind bestimmt fünf, sechs Jahre alt und werden für den Strand genutzt, weil das Rumliegen auf dem Handtuch mit zunehmendem Alter anstrengend wird. Wenn ich mich recht erinnere, haben die mal 12 Euro gekostet. Ich bin damit sehr zufrieden, würde aber nie auf die Idee kommen, zu campen. :lachen:

    Du fährst in die falsche Richtung!

    Der Marktpreis ist der Preis, den der Kunde bezahlt. Das ist weitgehend abhängig vom Einkommen der Kunden. Deshalb ist ein weltweiter Vergleich sinnlos.

    Das hat der Lindner gestern ganz gut erklärt. Wenn die Steuer gesenkt wird, wird an der Zapfsäule ein niedriger Preis angezeigt, der ein subventionierter Preis ist. Das wäre nicht der Marktpreis. Sinnvoller ist es, dem Kunden den jeweils geltenden Marktpreis zu zeigen, aber alles, was 1,999 übersteigt, aus Steuermitteln den Mineralölfirmen zu erstatten.

    Nachteil ist, dass bei einem staatlichen Eingriff in den Preis jede Konkurrenzsituation verloren geht. D.h., alle Tankstellen nehmen nur 1,999 vom Kunden. Der muss sich nicht mehr die billigste Tankstelle suchen.

    Erst, wenn der reale Preis wieder unter die 2 Euro fällt, setzt eine Konkurrenz wieder ein.

    Im Moment sind das reine spekulative Preise, die eigentlich nicht gerechtfertigt sind. Denn Russland liefert weiterhin Öl und Gas ungebremst. Erst, wenn entschieden wird, russisches Öl und Gas nicht mehr zu kaufen, werden die Preise explodieren. Und zwar in Höhen, die wir bisher nicht gesehen haben. Das würde auf jeden Fall auch unser Treffen beeinflussen. Dann haben wir nämlich eine 3 oder 4 an erster Stelle.

    Das ist ja noch der Sprit vom Oktober.

    Du musst mich nicht belehren. It‘s my Job.