Sämtliche Manipulationen am Tacho und (vor allem) km Zähler sind verboten. Das ist Betrug ggü der Versicherung, ggü Honda im Falle eines Garantieantrags und ggü dem Käufer wenn du das Ding mal verkaufst. Das das als Kavaliersdelikt durchgeht glaube ich auch nicht, euer km Zähler zählt 10% langsamer als er soll. Und für die Versicherung ist es durchaus wichtig, ob du 18.000 oder 20.000km im Jahr gefahren bist. Genauso bei Honda mit der Uberziehung von Inspektionen. Für die macht das einen großen Unterschied, ob du bei 12.000 oder bei 13.200km ankommst. Und beim Käufer am Ende sowieso.
Die Auffindbarkeit ist natürlich mäßig aber wenn man mal erwischt wird ist das sicher nicht trivial.
Alles anzeigen
Du scheinst Dich da ja gut aus zu kennen was verboten ist und was nicht. Ich wäre Dir dankbar für einen entsprechenden Verweis auf die Rechtssprechung bzgl. der Nutzung des Speedohealers und nicht irgendwelcher Behauptungen.
Zur Kilometerleistung. Auch eine Behauptung deinerseits, wie willst Du beurteilen ob meine Kilometeranzeige nun zu wenig anzeigt. Hierzu ein klares nein! Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit und kann sehr wohl beurteilen ob nun das angezeigte passt oder nicht.
Zur Garantie. Mein FHH wusste das ich den Healer eingebaut habe und es hat ihn nicht die Bohne inetressiert. Alle Garantieanträge wurden problemlos entgegen genommen und anerkannt. Mag je nach FHH anders gehandhabt werden, aber wenn z.B. die Speichen gammeln kann der Antrag wohl nicht wegen der Veränderung des Tachoimpulses abgelehnt werden. Und nochmals, da der Tacho nicht zu wenige Kilometer zählt sind die von Dir aufgeführten Dinge, wie Versicherungsbetrug, Überziehung der Inspektionsintervalle und betrügerische Wertsteigerung gegenstandslos