Beiträge von boffi

    Es ging mir nicht darum einen "Sportluftfilter" zu verwenden. Die Leistung der AT reicht mir vollkommen, ansonsten hätte ich mir was Anderes zugelegt. Einziger ausschlaggebender Punkt für mich war die Wiederverwendbarkeit. Ob dies nun wirtschaftlicher ist kann jeder für sich selbst bewerten, gegenüber den OEM für 83€ auf Dauer sicherlich.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Habe die Dauerluftfilter von BMC seit 3000km drin. Wie schon bei K&N beschrieben ist das Ansauggeräusch etwas lauter. Rein gefühlsmäßig, evtl. aber auch Einbildung, würde ich sagen dass im unteren Drehzahlbereich etwas Drehmoment verloren gegangen ist aber sie dafür im höheren Bereich etwas agiler ist, könnte am höheren Luftdurchsatz liegen. Ansonsten keine Probleme und bei der AU Top Werte ;)

    Die Illusion muss ich Dir wohl eher nehmen. Bin auch mit 2,4bar am Vorderrad unterwegs gewesen. Der Druck hat m.E.n. keinen oder nur extrem geringen Einfluss auf den Sägezahn. Hier ist in erster Linie das Fahrverhalten die Ursache, sprich scharfes Bremsen. Denke der Varahannes würde die TKC70 15.000km ohne Sägezahn, zumindest am VR, fahren [emoji23]
    VG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Naja, egal...ich hatte meinen in erster Linie wegen eines 44er Kettenblatts installiert. Da ich da aber wieder auf das originale 42er zurück gegangen bin kann ich die Serienabweichung verschmerzen.
    Habe den Healer eben ausgebaut. Wenn den Jemand haben möchte per PN einfach melden.
    VG Bernd


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Hallo bwm,
    vielen Dank für die Recherche und die Hinweise!
    Das macht mich schon stutzig, die Geräte werden verkauft ohne Hinweis auf eventuelle Verbote, oder ich habe es übersehen. Dass diese überhaupt offiziell vertrieben werden dürfen :think:
    Habe gerade folgendes Szenario im Kopf, die Rennleitung hält mich an und möchte meine Sammlung an ABEen sehen, welche sich unter der Sitzbank befinden, wo auch der Healer platziert ist..... :doh:
    Ob es mir das Wert ist...auch wenn keinerlei betrügerische Absichten dahinter stecken....
    VG Bernd


    Du scheinst Dich da ja gut aus zu kennen was verboten ist und was nicht. Ich wäre Dir dankbar für einen entsprechenden Verweis auf die Rechtssprechung bzgl. der Nutzung des Speedohealers und nicht irgendwelcher Behauptungen. :hand:


    Zur Kilometerleistung. Auch eine Behauptung deinerseits, wie willst Du beurteilen ob meine Kilometeranzeige nun zu wenig anzeigt. Hierzu ein klares nein! Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit und kann sehr wohl beurteilen ob nun das angezeigte passt oder nicht.


    Zur Garantie. Mein FHH wusste das ich den Healer eingebaut habe und es hat ihn nicht die Bohne inetressiert. Alle Garantieanträge wurden problemlos entgegen genommen und anerkannt. Mag je nach FHH anders gehandhabt werden, aber wenn z.B. die Speichen gammeln kann der Antrag wohl nicht wegen der Veränderung des Tachoimpulses abgelehnt werden. Und nochmals, da der Tacho nicht zu wenige Kilometer zählt sind die von Dir aufgeführten Dinge, wie Versicherungsbetrug, Überziehung der Inspektionsintervalle und betrügerische Wertsteigerung gegenstandslos :naughty:
    :whistle:

    Naja, der Impuls kommt aus dem Getriebe und müsste somit durch die Umdrehungen des Hinterades beeinflusst werden, welche maßgeblich vom Radumfang abhängig ist. Wäre interessant wie dieser bei einem TKC 70 mit ca. 10mm Negativprofil im Vergleich zum D610 ist. Mit dem Reifenverschleiß sollte sich dies eh egalisieren.
    Egal, abseits der Theorie zeigt mein TomTom halt die ca. 14% Unterschied an, sowohl Speed wie Entfernung. Dies zeigt der Bordcomputer ebenso mit der prozentualen Abweichung im Verbrauch wie auch der Reichweite bis zur Reserve. Für mich eindeutig.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Gut das Du die Reifen erwähnst. Ja, die haben natürlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Ganze. Meine Angaben beziehen sich auf TKC70


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Zur Gesetzeslage kann ich nichts sagen, denke aber dass Tachomanipulation, nicht im Sinne von betrügerischen Absichten, sich in einer Grauzone befindet. Bezüglich Garantie wird das entstandene Problem entscheidend sein, sprich...sollte der Tacho eine Fehlfunktion haben wäre dies sicher problematisch, bei anders artigen Mängeln wohl kaum.
    Deine Kilometerabweichung kann ich nicht bestätigen, ebenso wie der Tacho ca. 14%.
    Klarer Einfluss auf die Laufleistung, Inspektiobsintervalle...Wiederverkaufswert....


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


    Hallo Bernd,
    Du meinst -14.0 und nicht -140 :D
    VG
    Bernd