Beiträge von boffi


    Ich fahre es nicht trocken. Putze es zu Hause, abledern, evtl. konservieren und ab in die Garage.


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    Hi Kutte,
    die für mich entscheidende Frage ist, bleibt das Moped in der Garage stehen oder wird es bewegt? Zweite Frage, wenn es bewegt wird, kurzer Trip bzw. Tagestour oder mehrere Tage?
    Bei Tagestouren, Salzfahrt mit oder ohne Feuchtigkeit, unmittelbar nach der Tour gründlich reinigen bzw. vom Salz befreien, WD40 schadet grundsätzlich nicht sollte aber von Gummi und Bremsen fern gehalten werden.
    Bist Du länger unterwegs und kannst das Moped nicht täglich reinigen empfehle Dir S100 Korrosionsschutz, Schütz Oberflächen Nachhaltig vor Salzfras. Kleiner Nachteil, wenn's auf den Motor kommt stinkt es bei Hitzeentwicklung ziemlich, ist aber schnell vorbei. Achtung bei Bremse bzw. bremsscheiben, unbedingt sauber halten oder anschließend mit Bremsenreiniger reinigen, ansonsten massiver Verlust der Bremswirkung.
    Noch eine Frage. Hast Du Edelstahlspeichen?
    Wenn nein, werden die definitiv oxidieren wenn Du im Salz fährst. Dies lässt sich nicht verhindern. Salzfahrten hinterlassen immer Spuren, egal was Du zum Schutz tust, Du kannst den Schaden nur minimieren.
    Bleibt das Moped in der Garage kannst Du natürlich WD40 verwenden, das kann auch drauf bleiben, ist nach dem nächsten Waschen eh weg.
    Denk dran den Tank aufzufüllen damit sich kein Rost bilden kann und den Ladezustand der Batterie im Auge zu behalten, bei mehr als vier Wochen Standzeit.
    Achja noch was, wenn Dein Moped lange steht macht es auch Sinn die Räder zu entlasten, Sprich auf den Hauptständer und VR anheben bzw. Idealer Weise beide Räder keinen Bodenkontakt
    So weit meine Erfahrungen.
    VG Bernd



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    Hallo Michl,
    ich habe zwar nicht den K&N Filter drin aber den BMC, sollte keinen Unterschied machen (SD04 Bj. 2016).
    Mein FHH meinte das Gleiche wie Deiner "Die Motorsensorik ist so empfindlich, wenn der Luftdurchsatz sich ändert..."
    Bisher ca. 10.000km ohne Probleme, ohne gefühlt mehr- oder weniger Leistung, nur etwas lauteres Ansauggeräusch.
    VG Bernd

    Da reicht jedes für Motorradbatterien geeignete Ladegerät. Ich musste meine Batterie, meine AT ist 01/2016, bisher nicht laden. Bin aber auch ganzjahres Fahrer. Zur evtl. Erhaltungsladung gibt es hier auch einen Thread. Erst ab mindestens vier Wochen Standzeit sinnvoll bzw. entsprechendem Spannungsabfall.


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    Aber die Wegstrecke stimmt nicht mehr.
    Egal wie Du die Übersetzung änderst, die Wegstrecke wird dadurch nicht beeinflusst, klingt komisch ist aber so. Sobald Du über den Healer einen Korrekturwert eingibst wird auch die Wegstrecke negativ beeinflusst. Warum dies so ist hatte ManfredK hier bereits erklärt. Aus eigener Erfahrung mit dem Healer kann ich dies bestätigen.


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    Beides geht nicht, entweder genaue Geschwindigkeit oder genaue Wegstecke!
    Sobald Du die Geschwindigkeit anpasst wird mit Erhöhung des Korrekturfaktors die Streckenabweichung größer.


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    Was soll man denn darauf antworten :doh:
    Über solche theoretischen Dinge zerbreche ich mir halt nicht den Kopf und fahre einfach ;)
    Jetzt mal ehrlich, das hängt massiv von der Gummimischung des Reifens ab. Ich fahre den TKC 70 Sommer wie Winter. Auch bei Minusgraden funktioniert der tadellos, was aber grundsätzlich nicht fehlen darf ist das Popometer und nicht nach 500m direkt mit 43° Schräglage. Also einfach mal herantasten :whistle:

    Nicht das ich wüsste?
    Habe nur das der SD04/06.


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