Hi Kutte,
die für mich entscheidende Frage ist, bleibt das Moped in der Garage stehen oder wird es bewegt? Zweite Frage, wenn es bewegt wird, kurzer Trip bzw. Tagestour oder mehrere Tage?
Bei Tagestouren, Salzfahrt mit oder ohne Feuchtigkeit, unmittelbar nach der Tour gründlich reinigen bzw. vom Salz befreien, WD40 schadet grundsätzlich nicht sollte aber von Gummi und Bremsen fern gehalten werden.
Bist Du länger unterwegs und kannst das Moped nicht täglich reinigen empfehle Dir S100 Korrosionsschutz, Schütz Oberflächen Nachhaltig vor Salzfras. Kleiner Nachteil, wenn's auf den Motor kommt stinkt es bei Hitzeentwicklung ziemlich, ist aber schnell vorbei. Achtung bei Bremse bzw. bremsscheiben, unbedingt sauber halten oder anschließend mit Bremsenreiniger reinigen, ansonsten massiver Verlust der Bremswirkung.
Noch eine Frage. Hast Du Edelstahlspeichen?
Wenn nein, werden die definitiv oxidieren wenn Du im Salz fährst. Dies lässt sich nicht verhindern. Salzfahrten hinterlassen immer Spuren, egal was Du zum Schutz tust, Du kannst den Schaden nur minimieren.
Bleibt das Moped in der Garage kannst Du natürlich WD40 verwenden, das kann auch drauf bleiben, ist nach dem nächsten Waschen eh weg.
Denk dran den Tank aufzufüllen damit sich kein Rost bilden kann und den Ladezustand der Batterie im Auge zu behalten, bei mehr als vier Wochen Standzeit.
Achja noch was, wenn Dein Moped lange steht macht es auch Sinn die Räder zu entlasten, Sprich auf den Hauptständer und VR anheben bzw. Idealer Weise beide Räder keinen Bodenkontakt
So weit meine Erfahrungen.
VG Bernd
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk