Beiträge von boffi

    Nach Ablauf der Garantie und selbst durchgeführter Inspektion...klares Nein, zumal ich mit der Werkstatt überhaupt nicht zufrieden war. War für mich keine Alternative.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Hi Canonball,
    das ist gut gemeint aber rechtlich sicherlich problematisch, ich würde hier keine Inhalte mit Copyright zum Download anbieten.
    Roland Berger macht das im österreichischen Forum auf das Du ja verlinken könntest.
    Nur ein gut gemeinter Rat...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Der schräge Anstieg ist schon vorhanden (gewesen). Esjot weist jede Schuld von sich und sagt das am Ritzel alles ok war, Materialhärte, Maßgenauigkeit usw.
    Sie können sich so was nicht erklären und es sei de erste Fall der Ihnen bekannt geworden ist.
    Ich habe den Schaden repariert und verwende nur noch OEM Ritzel. Nach 8.000km seit dem Vorfall sind keine Auffälligkeiten erkennbar.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Eine zu starke Kettenspannung kann zu einem Lagerschaden des Nebenwellenlagers führen aber nicht zum Zahnverlust.
    Die Spannung war übrigens immer ok, eher etwas lockerer als zu stramm.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Ja, die Frage habe ich mir gestellt, aber was ändert sich dadurch?
    Die Problematik ist ja nicht neu, merkwürdig ist aber schon dass solche Defekte immer nur mit Zubehör Ritzeln entstanden.
    Wie schreibt der Roland Berger im österreichischen AT Forum..."Es gibt drei Dinge die immer OEM sein sollten, Ritzel, Luftfilter und Ölfilter"
    An ersteres halte ich mich, bei den Filtern muss ich dann evtl. auch noch Lehrgeld zahlen [emoji6]


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Die Spitze entsteht hier im Einschaltemoment und ist nur temporär vorhanden. Beim Querschnitt geht es in erster Linie um die termische Belastung des Kabels, sprich Hitzeentwicklung, diese basiert auf der Dauerhaften maximalen Belastung. Da ist selbst mit 0,75qmm bereits Puffer enthalten...größer schadet natürlich nicht ;)
    Obacht bei herkömlichen Glühlichtern...wesentlich höhere Leistung...höherer Querschnitt...Relais sinnvoll...

    Habe mir gerade mal das Set bei Louis angeschaut.
    Zu den technischen Daten gehört m.E.n. auf jeden Fall eine Leistungsangabe der Scheinwerfer / LEDs, ist aber nicht vorhanden, oder sehe ich die einfach nicht?!
    Über die Leistung lässt sich dann der fließende Strom errechnen.
    Meine GIVI S320 haben 14Watt pro Scheinwerfer => I=P/U I=28W/12V=2,33A
    A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U) zur Berechnung des Kabelquerschnittes (L= Kabellänge, fk= Verlustfaktor des Kabels, hier angegeben mit 1%; 0,0175 ist ist der spezifische Widerstand von Kupfer in Ohm x mm2 / m)
    A = (2,33 X 0,0175 X 2) / (0,01 X 12)=0,7mm2
    Bei mir hätten demnach 0,7mm2 gereicht, Standardmaß wäre 0,75mm2.
    Denke dies sollte für alle gängigen LED Zusatzscheinwerfer ausreichend sein.
    Eine entsprechende Sicherung ist Pflicht!


    Bei Nebel fährst Du also grundsätzlich nicht... :doh:
    Manchmal hat man aber nicht die Wahl :naughty:
    Ich nutze die Nebler in erster Linie nicht als Nebelscheinwerfer sondern, wie MapStef schon bemerkt hat, zur besseren Sichtbarkeit.
    Natürlich sollten diese korrekt eingestellt sein damit aus dem eigenen Sicherheitsgewinn nicht ein Risiko für Andere Verkehrsteilnehmer durch Blendung entsteht.
    Dies gilt natürlich genauso für das Fahrlicht...Zuladung...Federvorspannung... :!: