Ja, nach über 30 Jahren Handschalter habe ich nun auch das erste Mal ein Auto mit Doppelkupplung.
Auch hier ging der Linke Fuß manchmal ins leere was ja auch nichts macht. Aber genauso muss man mit dem Gasfuß sensibler sein da sonst das Auto auch etwas vehementer wie erwartet nach vorne geht. Mit Kupplung kann man das evtl leichter Dosieren bzw ist der Grenzbereich beim Einkuppeln etwas größer und weicher.
Dasselbe am DCT nach über 20 Jahren Schaltermoppeds. Schon beim ersten Kontakt am Endurotraining habe ich mir angewöhnt das Gas "bewusster" auf Anschlag "zu" zu machen. Stehe ich länger an der Ampel oder Bahnübergang nehme ich die Hand vom Gas oder gehe in Leerlauf. Gibt man kräftig Gas geht der Körper ja auch durch die Trägheit nach hinten und man zieht so umbewusst noch etwas mehr wie vielleicht gewollt am Gas.
All das muss man sich beim DCT umgewöhnen und verinnerlichen. Es hilft ja auch die Gaskennlinie auf 2 oder 3 zu setzen, dann ist der Gasgriff auch nicht so giftig.