Lustige Disskussion, aber ich denke manchmal auch wie Lele bei manchen Beiträgen. Immer wieder gibt es Beiträge wo ich denke RTFM oder google doch erstmal.....
Vielleicht ist es auch generell der Trend und auch die Möglichkeit heutzutage vieles zuerst mal in einem Forum zu fragen oder zu diskutieren? Gut, es hat natürlich auch Vorteile sich so auszutauschen und oft auch einfach fundierte Hilfe zu bekommen.
Vielleicht sind sich die Motorräder inzwischen zu ähnlich bzw alle so gut geworden so daß man inzwischen mehr um die Kleinigkeiten und wenigen Unterschiede diskutieren muss? Oder liegt es an der Einstellung der doch oft auch "gereifterer und erfahrener" Käufer und deren Erwartungshaltung die eher mit den Erfahrungen und Motorrädern von früher vergleichen können, pragmatischer sind und mehr auf die Details achten und dank Forum diskutieren? Wenn man eher am Beginn seiner Moppedkarriere steht und sich so ein Teil leisten kann sieht man Aufgrund der Begeisterung (oder bei HeinoAT auch verliebtheit) doch eher über manch Kleinigkeiten hinweg..... 
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu begeistert und zufrieden mit meiner CRF1000 
Nach 16 Jahren Transalp hatte ich 10 Jahre eine RD07 die schon immer mein Traummopped war (mir damals aber nicht leisten konnte). Der Unterschied war schon deutlich. Dann 2019 die SD06, technisch wieder ein enormer Schritt nach vorne (ok, auch finanziell), auch diese fand ich die Jahre davor schon genial als Nachfolger der RD07 und es war klar daß ich nichts Anderes wollte.
Habe dann recht kurzfristig nach nur 30 mimn Probefahrt mit meiner Frau als Sozia kurz vor dem geplanten Urlaub zugeschlagen. Was nicht ganz passte wie Scheibe und Sitz wurde optimiert und mit dem Rest hat man sich angefreundet. Muss man beim DCT eh.....
Seitdem bin ich wieder deutlich mehr Motorrad gefahren wie die Jahre davor. Weil es einfach so viel Spaß mach und auch dank den netten Kontakten und Ausfahrten über dieses Forum.