Ich würde das jetzt auch nicht an der 30er Zone festmachen wo tatsächlich jedes km/h drüber zu viel ist (sofern an sinnvollen Orten wie Schule, Kindergarten usw.). Kann man auch mit 50er und 70er Zonen sehen. Es sind jetzt halt genau die 20 km/h-Schritte zwischen den üblichen Geschwindigkeitsbereichen. Somit trifft es einen eher wenn man mal ein Schild übersehen hat, kann ja auch ohne bösen Vorsatz vorkommen. Auch wenn das keine Ausrede ist, ich weiß
In Heilbronn wurden viele Straßen im Zentrum aus "Umweltschutzgründen" von 50 auf 40 begrenzt. Auch diverse 4-Spurige Straßen ums Zentrum herum. Die Schilder dazu muss man zum Teil echt suchen bzw sind recht unauffällig angebracht. Gibt nun zusammen mit neu installierten Blitzern und dem gekauften mobilen Blitzeranhänger auch reichlich Einnahmen (und nun ja auch mehr Fahrverbote) bis man die neuen "Schleichwege" verinnerlicht hat......(ich denke morgens im Tran auch noch nicht immer dran...)
Von daher finde ich weiterhin richtig daß zu schnell fahren Geld kostet, je höher die Übertretung um so schmerzhafter.
Aber das heruntersetzen der Grenze fürs Fahrverbot finde ich weiterhin überzogen....
Naja, falls es mich doch mal erwischt habe ich immerhin noch ein eBike und nur 4 km zur Arbeit