SD04...SD06 (ab 2018).... ist die Modellbezeichnung, A - Schalter, D = DCT, II = Adventure Sport
Beiträge von kukihn
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Transalp würde ich eine PD10 empfehlen, hat dann Doppelscheibenbremse vorne.
Meine hat mich mit voller Beladung nie im Stich gelassen und nach 16 Jahren mit über 130tsd km verkauft.
Hach ja, war ne schöne Zeit -
Bei längerem Stehen oder rangieren schalte ich daher lieber auf Neutral.
Hab mir aber auch angewöhnt das Gas je nach Situation bewusster zu zu machen. Oder schnell auf Urban oder Gravel schalten, dann ist das Gas nicht so agressiv.
Meine alte Twin hab ich aber auch mit Kupplung schon umgeworfen, ist also auch kein Allheilmittel
(Beim Anfahren/Wenden Lenker ganz eingeschlagen und dann Kupplung zu schnell kommen lassen.... ) -
Ab 2018 ist der Klang halt noch etwas "kerniger". Bei normalen Drehzahlen finde ich das jetzt nicht übertrieben laut, denke andere Moppeds sind auch nicht leiser (z.B. die ganzen Klappenauspuffmoppeds).
Wenn das wirklich so sehr stört kannst Dir ja nen gebrauchten Topf einer SD04 holen, gibt bestimmt genug die auf Zubehörtöpfe wechseln und einen über haben. Allerdings ist dieser dann auch schwerer wie der der SD06.
Und Zubehörtöpfe sind meist noch lauter.....Beim Umstellen der Fahrmodi muss mann einfach den Gasgriff ganz zumachen damit es übernommen wird, ansonsten blinkt die Zahl solange bis man das macht. Ich nutze normal S1 auf Tour für alle Lebenslagen, mit Sozia oder beim gemütlichen Bummeln auch mal Urban. Den Usermode nutze ich nur in den Bergen da ich hier die Motorbremse auf max habe. Wobei ich da mit Sozia bergauf am liebsten manuell schalte......
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Wo is das Problem wenn man etwas langsamer unterwegs ist wir angezeigt?
Beim Auto stört es auch niemand....
Spart immerhin Geld falls man ein Knöllchen bekommt -
Ab MJ 2018 wurde einiges überarbeitet. Modelle sind am einfachsten am neuen einteiligen Display erkennbar.
https://www.1000ps.de/testberi…crf1000l-africa-twin-2018
https://hondanews.eu/at/de/car…ca-twin-presseinformationDaher kam für mich nur ne 2018er in Frage.....mein schönes Rot wurde 2019 durch das auch sehr schöne Blau ersetzt
Evtl fallen ja nach Vorstellung der nächsten CRF die Gebrauchtpreise etwas wenn einige umsteigen......
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Ist mir auch schon an meiner alten Twin aufgefallen.
Denke das das aber auch rein optisch sein kann Aufgrund des Profiles.
Schaut auch ein klein wenig beim TKC70 so aus, vermutlich weil die Stollen eben mal rechts und mal links anders angeordnet sind.... -
Dem RBW fehlt eben das gewisse "Spiel" das ein Seilzug hat. Zudem wurde ja auch der Motor überarbeitet der so auch anders anspricht, das kommt evtl dazu. Gravelmode konnte ich nur kurz mal testen, hatte aber keinen Unterschied bemerkt. Vielleicht eher in gröberem Gelände?
Durch die Modis kann man da das Ansprechverhalten des Gasgriffes auch beeinflussen, bei gemütlichen Touren oder mit Sozia nehme ich auch meist Urban. Die Unterschiede merkt man aber evtl auch erst wenn man ne Weile damit unterwegs war.
Sonst bin ich auch beim Endurotraining damals mit dem DCT nach kurzer Eingewöhnungszeit ganz gut zurecht gekommen....und möchte es auch aktuell nicht mehr missen -
Ich werd den Händler mal anschreiben (ist 150 km weg).
Kette wird bei mir mit Nemo genau auf der Seite mit dem defekten O-Ring geölt. -
Bei mir hat sich letzte Woche auch ein O-Ring verabschiedet.....kurz nach der 12000er Inspektion.
Bin seitdem ne Tour mit 1200 km gefahren und sollte die Kette vermutlich vorsorglich wechseln, oder?
Bei 12tsd KM dann auch gleich das Ritzel mit wechseln?
Hab bisher unzählige DID-Ketten gefahren, sowas hatte ich noch nie. Die CRF war aber auch ein Vorführer, keine Ahnung wie das die Kette gepflegt wurde (oder auch nicht).